Vaio Z VPCZ21xyz+Dock Windows8 64bit Cleaninstall

S

schnuffy

Forum Benutzer
hello world,

weil es mich einiges an nerven gekostet hat, hier meine erfolge zum windows8 cleaninstall.

Abgesicherter Modus
in den abgesicherten modus kommt man in windows8 nur schwer. beim loginscreen halte man: windows-taste+i+shift und klickt auf neustarten (alternativ shutdown.exe /r /o /f /t 00 ausführen (windows-taste+r))

im nun erscheinenden auswahlfenster geht man auf: problembehebung, erweitert,starteinstellungen und wählt neustarten. dann mit F4 nach dem bios drücken


Grafikkarte Radeon HD6550HD
um die zweite grafikkarte im dock zu verwenden, lade man das vaio windows7 radeon bundle herunter und entpacke es. weise manuell im abgesicherten modus im gerätemanager der radeon karte im unterordner packages \drivers\display\W76A_Inf den radeon 6550HD (bei mir) treiber zu. der catalyst kann optional nachinstalliert werden.

Unbekanntes Gerät in der Hardware
windows updates finden alles bis auf die sony extension firmware, bei meinem modell wird die auch gar nicht zum download angeboten. der versucht mit dieser her, war jedoch erfolgreich

was mir noch fehlt
gerne hätte ich das smart network utility installiert aber selbst mit den empfohlenen vorinstallationen erscheint mein geliebter wireless-button nicht in der taskleiste. um nicht wieder irgendwelche akku-error(!) zu erhalten, habe ich davon abstand genommen. die helligkeitsregelung funktioniert leider auch noch nicht, welches utility regelt das? für erfolgsmeldungen und anweisungen bin dich dennoch dankbar.

happy install
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey schnuffy,

ich habe einen VPCZ21Q9 mit einer VGP-PRZ20C (AMD 6700M) Dockingstation und das gleiche Problem wie du. Nach einer sauberen Windows8 installation funktioniert die externe Grafikkarte nicht mehr. Im Gerätemanager wird sie erkannt, kann jedoch wohl nicht gestartet werden. Ich habe mir entsprechend deiner Anleitung die Windows7 64bit Treiber für mein Modell runtergeladen und im abgesicherten Modus versucht über den Gerätemanager die Treiber manuell auszusuchen. Hier bekomme ich jedoch jedesmal den Hinweis, dass die optimalen Treiber bereits installiert sind? Im abgesicherten Modus habe ich allerdings auch nicht das kleine gelbe Ausrufezeichen vor der AMD.

Mache ich etwas falsch? Hast du noch einen Tipp für mich? Und hast du inzwischen eine Lösung für das SmartNetwork und die Helligkeitsregelung gefunden?

Viele Grüße
Määx
 
hi määx,

ich schätze da haben sich (evtl per windows update) die windows8 treiber eingeschlichen, die sich nicht für das spezielle sonyeigene graka-switching eignen. du solltest entweder den gegenwärtigen treiber löschen oder gezielt im abgesicherten modus den sony-7-switchable treiber installieren. es gibt ein auswahlfenster, wo man die gewünschte treiberdatei (auch wenn älter) wählen kann.

viel erfolg

s
 
ah wie geil!!! Das hat geklappt!

Vielen vielen Dank - wenn ich jetzt noch die Sondertasten & SmartNtwork ans laufen bekomme bin ich mit win8 glücklich :)
 
schön! mit sondertasten habe ich aufgegeben. verändere nun die helligkeit immer im windows energie-manager. ätzend aber man kann nicht alles haben. die 1mio müll-treiber zu installieren und auf win8 upzudaten nerven mich zu arg und erfolgversprechend ists auch nicht :(
 
noch ein nachtrag, WAHNSINN

hier hat einer ein kleines programm geschrieben, mit dem man endlich nach dem cleaninstall seine helligkeit per shortcut ändern kann. ich sage ultra dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Brenner will nur noch cds Brennen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben