W-LAN einrichten für Urlaub im Hotel

A

Asterisque

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Problem bzw check ich das nicht so ganz mit dem WLAN. Ich hab ein Vaio und da is so ein Schiebeknopf: WLAN on/off
Ich benutze aber zuHause ein LAN-Kabel möchte aber demnächst auf Urlaub fahren und in der Beschreibung des Aufenthaltsortes steht: kostenloser WLAN Zugang für private Laptops vorhanden.
Nur wie funktioniert das dann? Dass ich einfach nur den Riegel auf "on" stelle kann ich mir nicht vorstellen :))
Kann mir das bitte jemand erklären??? DANKE!!!
LG
Assi
 
regler auf on, dann die netzwerkumgebung absuchen, dann findet dein laptop das netz vom hotel - wenns net gesperrt ist einfach verbinden, ansonsten an der hotelrezeption fragen.
 
Das große Problem bei solchen Angebot ist, daß jeder andere Teilnehmer, der das Hotelwlan mitnutzt, mit sehr geringem Aufwand mitlesen kann was du so im Netz machst. Er kann die angesurften Seiten mitlesen und auch die Emails die du schreibst oder liest, wenn du diese nicht über eine SSL Verbindung abrufst.
Onlinebanking ist durch die zwingende SSL Verbindung (kleines Schloß im Browser) sicher.
Schützen davor kann man sich mittels VPN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
 
Wir wollen ja mal net den Teufel an die Wand malen ...
Ich würde mal sowieso net empfehlen, in einem ungesicherten W-LAN Netbanking zu betreiben oder die geheimsten Botschaften auszutauschen. Und mal ganz ehrlich: im Urlaub gibt's ja hoffentlich Interessanteres zu tun als sowas ... :cool:
 
DANKE!!!

Jetzt kenn ich mich aus ^^ nein also netbanking oder so hab ich im urlaub wirklich nicht vor! Interessante Internetseiten hab ich auch nicht zu bieten- wenn wer mitlesen will muss er sich schon für literatur und online wörterbüchern interessieren :)

Schönen Abend noch!
LG
Assi
 
Du solltest jedenfalls keine Ordner auf deinem Notebook freigeben (rechter Mausklick auf ein Laufwerk - Eigenschaften - Freigabe). Sonst können andere im Netzwerk darauf zugreifen - und oft denkt man gar nicht dran, was man so alles auf seinem PC gespeichert hat. Oft sind auch unscheinbare Dinge für andere sehr "interessant" ...
 
Schripsi schrieb:
Wir wollen ja mal net den Teufel an die Wand malen ...
Man sollte sich wenigstens der Probleme bewußt sein.
Ich mußte auch schon Bekannten ausreden im Urlaub im Internetcafe Onlinebanking zu machen.
 
singapore schrieb:
Man sollte sich wenigstens der Probleme bewußt sein.
Da hast du allerdings absolut recht! Wenn man sich eines Problems wirklich bewusst ist, tappt man am ehesten schonmal nicht leichtfertig in eine Falle.
 
Das mit den freigegebenen Ordnern werde ich mir auch noch anschauen- danke!
Da ich aber erst 17 bin und auf meinem Laptop auch nur Schulsachen habe wird das hoffentlich nicht so schlimm ^^

Vielen Dank nochmal!
LG!
 
Also mir wäre es ganz sicher nicht egal, wenn jemand fremdes auf meinem NB rumstöbern würd. Ich hab es bei uns im Uni-Netz gesehen, wie sorglos manche mit ihren Daten umgehen. Da bekommt man fast alles, was man sich denken kann.
 
Hab vor kurzem in einer Sendung gesehen, wie einfach man die Kreditkartendaten von jemandem bekommt, wenn man sich in ein privates W-LAN-Netzwerk einklinkt. Hat echt nur ein paar Sekunden gedauert. Und schon steht einem die Welt des Internet erst recht offen - einkaufen bis die Kreditkarte stöhnt ... :D
 
Ich weiß wie einfach das geht. Ich bräucht nur noch nen WLan-Chip, der auch von Linux unterstützt wird und es könnte losgehen. Software ist ja für jeden frei verfügbar, man muss sich nicht mal auf einschlägigen Seiten rumtreiben.
 
lol, letzter satz in so einem Tutorial: "An diesem Beispiel konnte man sehr anschaulich sehen, warum man ein Drahtloses Netzwerk auf keinen Fall ohne WEP-Verschlüsselung betreiben sollte."

Ich glaub bei dem sollt ich mal vorbeikommen und zeigen, wie sicher WEP ist...
 
Naja, so mancher selbsternannte "Sicherheitsexperte" versteht von Sicherheit so viel wie vom Selberzusammenbauen eines Staubsaugers ...
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Probleme mit W-LAN

Usertestbericht: Asus X51R

Zurück
Oben