W-Lan PCMCIA Karte mit großer reichweite

P

Phantom

Forum Freak
Hallo, ich habe ein Samsung X20, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Nun suche ich eine W-lan karte, die eine möglichst weite reichweite hat, 11Mbit als übertragungsgeschwindigkeit wären völlig ausreichend.

Gibt es so eine Karte auf dem Markt? kann auch mit externer antenne sein.

grüße Tom
 
Die derzeit beste Reichweite erziehlst du mit der RangeMax-Reihe von Netgear (Info zur PCMCIA-Karte), optimalerweise kombiniert mit einem RangeMax-Router.
 
In Deutschland ist der Betrieb zwar nicht erlaubt, der Besitz aber: Such mal bei EBAY nach "ZCOM 300mw". Ne größere Reichweite bekommst du nirgends geboten ;)
 
ich kann dir auch nur die ZCOM ans Herz legen :)
 
danke für den tipp, eventuell werde ich mir diese karte bestellen aber mit externer antenne :)
 
HI,

LinkSys hat auch eine Funktion zur Reichweitenerweiterung, genannte Rangebooster.;)

Aber zu deinem Problem:
vielleicht solltest du einen anderen Router einsetzen oder einen zweiten - das könnte dir auch helfen.

Thorsten
 
Innerhalb eines Gebäudes würde ich einfach Versuchen, die Reichweite des W-Lan mittels WDS zu vergrößern. Dazu kann man einen zweiten W-Lan-Router oder auch einen AP nehmen und den als Repeater per WDS an den ersten Kabellos "anschließen". Das halbiert aber meines Wissens nach mit jedem weiteren eingebundenem WDS-Gerät die Übertragungsrate.
Bspw:
1 Router: 108 Mbit/s (also ohne Erweiterung durch WDS)
2 Router oder AP: 54 Mbit/s
3 Router oder AP: 27 Mbit/s
....


Das liegt daran, dass die Daten nicht nur zwischen den PCs und einem Router verschickt werden müssen, sondern auch noch zusätzlich zwischen dem Router und dem W-Lan-Accesspoint (oder zweitem Router) übertragen werden.

Ganz schlüssig ist die Sache für mich nicht, daher bin ich mir auch eher unsicher, ob diese Information stimmt. De Facto ist es aber möglich, zwei W-Lan-APs über W-Lan mit einander zu verbinden. Dazu müssen die Geräte auf dem gleichen Kanal senden/empfangen, sowie ein identisches W-Lan aufbauen (gleiche SSID und Zugangs-Schlüssel).
Mich reizt das Thema, da ich auf Dauer noch ein W-Lan quer über den Hof brauchen werde für einen PC in der Werkstatt, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich in der Praxis damit auseinander zu setzen (leider).

MFG
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Zurück
Oben