W-LAN Router unter VISTA HomePremium

E

eingeheitzt

Forum Freak
Moin Moin,

habe nochmal eine Frage!

Also ich habe mehrfach gelesen, dass Vista mit den meisten WLAN Routern nicht klar kommt. Könnt ihr das bestätigen?

Habe bis jetzt nur einen gefunden der Works-with-Vista-zertifiziert ist und zwar von D-Link...ist aber etwas teuer mit ca. 130€.

Gibts noch andere Lösungen?

Mfg eingeheitzt

danke im vorraus für eure Antworten :rolleyes:
 
Wenn der Router per Browser administriert wird, dann gibts keine Probleme. Und das ist bei den meisten Routern der Fall.
 
Genau wegen solcher Fragen hasse ich diese "Zertifiziert für Windows Vista"-Kampagne. Der Kunde fängt an zu denken, dass er unbedingt Geräte mit diesem lächerlichen Aufkleber braucht, weil sie sonst nicht mit seinem Vista-PC zusammenarbeiten.

Dieser Aufkleber kann getrost ignoriert werden. Wenn er drauf ist: gut, wenn nicht: genauso gut. Auch alte Router funkten bei mir schon Daten zur Vista-Beta / zum Vista-RC1.


MFG
 
Jep, jeder Router läuft unter Vista/MacOSx/Linux und was weiß ich sonst noch. Wichtig ist eigentlich nur, das es für den im Laptop oder Computer verbautem WLAN-Adapter auch Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibt...
 
anders ausgedrückt: Der Router spricht eh nicht direkt mit Vista, er spricht mit der WLan- Karte...
und zwar in der "Sprache" IEEE 802.11 (a/b/g). Dies ist ein Standard, d.h. alle beteiligten Komponenten sollten dieses verstehen und unterstützen.
Erst die WLan-Karte spricht dann über den Treiber mit Vista (oder einem anderen OS).
Allerdings frag ich mich, wie dann solche Infos zustande kommen: "Also ich habe mehrfach gelesen, dass Vista mit den meisten WLAN Routern nicht klar kommt".
Bei mir ist die Verbindung (eine 802.11g) interessanterweise unter Linux stabiler als unter Win XP, obwohl die Treiber jeweils von Intel kommen. Dennoch kann das eigentlich nur an den Treibern liegen (die Verschlüsselung kommt ja auch noch ins Spiel), die im Linux-Falle wohl näher am Standard liegen oder sauberer programmiert sind oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Allerdings frag ich mich, wie dann solche Infos zustande kommen: "Also ich habe mehrfach gelesen, dass Vista mit den meisten WLAN Routern nicht klar kommt".

Weil zum einen die Treiber von Intel oftmals verbesserungswürdig sind und zum anderen, weil in den Foren oft sowas wie ":rolleyes: :rolleyes: " steht.
 
Es ist immer wieder toll, worüber sich die User Gedanken machen...
Wichtig ist eigentlich nur, dass der WLAN Router zu deiner WLAN Karte kompatibel ist - der Rest passt.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Ultrabook: Fujitsu Lifebook vs. Samsung Serie 5 ultra

Vaio NS w-lan probleme mit vgn-ns21m

W-Lan Netzwerk unter Vista

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben