Vaio FE Wackelkontakt Wlan-Schalter

sorry,hat sich glaub ich erledigt, hab einfach nochmal reingeblasen wie n bloeder...... FUNKTiONiERT!!! bis jetzt, manchmal sind doch die einfachsten sachen die loesung oder...??? wooow, hahahah, adios
 
Hab das Problem auch, war gerade mal im Service Center. Eure Antworten sind alle richtig! Hat mir der Fachmann gesagt. Jetzt werde ich erstmal tief Luft holen und pusten und wenn das nicht klappt den Schraubenzieher rausholen!

Super Beiträge

Danke
 
Ich habe gepustet!! Und der Schalter funktioniert wie am ersten Tag! Unglaublich aber wahr!

Danke
 
Bildergeschichte WLAN-Reparatur

ui, zwei jahre ists schon her.
Hatte gar keine Mails mehr bekommen dass hier in dem Thread noch Aktivität ist. Und einfach ins Blaue hinein eine Bildergeschichte hab ich nicht wirklich bock drauf wenns keiner braucht. Wer sowas schonmal gemacht hat (inklusive dem unnötigen Laptop zerlegen..)

Trotzdem
Ein Community Member hat sich grad bei mir per Mail gemeldet (das hätte der Kerl aus Spanien übrigens auch machen dürfen anstatt über mich abzulästern ) deshalb werd ich mich nun an so ne Story dranmachen.

Meld mich in den kommenden paar Tagen mal wieder,
bis Freitag is sie fix fertig.

lg martin
 
Hallo,

auch, wenn ich die Anleitung gar nicht brauche, wird sie meinem Bruder sicherlich nützlich sein :), der selbiges Problem hat. Also hier mal ein Danke schön für die bebilderte Anleitung @Martinkoell

MfG
Soheyl
 
Das freut mich, dann hat es sich ja gelohnt :)
 
ohh....vielen Dank für die Anleitung Martin

ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit dem Problem rum (Fe41Z)
das reinpusten bringt bei mir immer nur kurz Abhilfe (1-2 Minuten), danach gehts wieder aus

Allerdings wird mir auf deiner Anleitung nicht klar (letztes Bild), welche Anschlüsse ich überbrücken muss.

Grüße
Stephan
 
Auf dem letzten Bild sind diese 3 schwarzen, selbstgezeichneten Streifen die 3 Kontaktflächen unter dem Schalter. - Und man muss die mittlere Kontaktfläche und die außen rechts mit nem klacks Lötzinn (im selbstgezeichneten Bild rot dargestellt) dauerhaft brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne bei meinem Vaio Fe21s die
zwei Kontakte auch zusammen löten. Meine Frage ist, kann man nach dem Löten
die Wlan und Bluetooth Funktion noch über dem Taster ausschalten?

Oder bleibt es dann immer aktiv?
 
Du meinst über die Tastatur? Ich kenne da keine Tastenkombination. Mit der kleinen Utility, die du über die Taskleiste erreichst oder über den Gerätemanager kannst du das WLAN software-mässig immer noch deaktivieren.
Allerdings ergibt sich dann bei Deaktivierung wahrscheinlich keine Energieerspranis (Akkulaufzeit!), da das WLAN-Modul dauernd mit Strom versorgt wird.
 
Nein, ich meine nicht über die Tastatur, sondern über den Schalter am Gehäuse unten rechts.
 
Also wenn du den Schalter durch Löten überbrückst, dann ist der Schalter natürlich anschliessend funktionslos. Ausschalten geht dann nur noch über Software.
 
Hallo liebe Vaio-Wackelkontackt-geplagten,
tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal von den Toten zurück hohle, aber vermutlich gibt es noch mehr von unserer Sorte, die manisch an ihrem WLAN-Switch rütteln und verzweifeln. Da dies hier eine der Anlaufstellen für Hilfesuchende (wie mich) ist, kann ich meinen gerade gefundenen "Wissens-Schatz" so vermutlich am besten teilen.

Vielen Dank erstmal an Martin, ich habe deine Anleitung schon vor einer Weile gefunden aber zunächst gezögert, meinen Lappi einer Total-Demontage zu unterziehen ("Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, mach ich das mal."). Dank USB-Adapter rutschte das Schalterproblem auf der To-Do-Liste immer weiter nach unten.

Um zum Punkt zu kommen: Ich bin gerade zufällig auf eine andere Lösung des Problems gestoßen, die ohne Löten und Motherboard-Ausbau auskommt:

Broken Wireless Hardware Switch Fix

Im Prinzip muss nur auf der WLAN-Karte ein Pin (die Nummer 20) abgedeckt werden, am besten mit Klebeband. Damit wird die Karte dauerhaft auf "ON" gestellt und der Schalter nicht mehr benötigt. Fantastisch! :D

Dabei muss weit weniger geschraubt und vor allem nicht gelötet werden (4 Schrauben an der Unterseite, Lautsprecherabdeckung abnehmen, 4 Schrauben von der Tastatur, und schon liegt die WLAN-Karte vor einem).

Die Details könnt ihr dem (englischsprachigen, aber bebilderten) Link entnehmen. Der Trick funktioniert natürlich bei jedem Laptop, der über eine PCIe (Pin #13) oder Mini PCIe (besagter Pin #20) Karte verfügt (also quasi bei allen).

Hoffentlich ist damit noch jemandem zu helfen, der Dank gebührt "freddyspam" und den anderen fleißigen Usern aus o.g. Forum. Ich bin jedenfalls noch immer euphorisch, nach vielen Jahren voll Frust das Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst zu haben.

Beste Grüße

Christoph
 

Ähnliche Themen

Vaio NW Wlan nicht aktiviert

Vaio FE Wackelkontakt WLAN-Schalter FE11S

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Kopfhörereingang beim FS285M defekt

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben