Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

C

Captain_Homer

Forum Newbie
Moin, ich habe ein Problem mit meinem vaio vpc-z13 aus dem Jahr 2010.
Das eigentliche Problem ist, dass ich selbst im Idle eine Prozessorlast von knapp über 30 bis 50% habe.
Die Temperaturen über speedfan liegen auch bei 60-70 Grad.

Das führt dazu, dass zum einen der Akku nur halb so lange hält und zum anderen der Lüfter etwas mehr nervt. Und die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist logischerweise auch etwas niedriger.

Diese Auslastung verursacht komplett der Prozess "Systemunterbrechungen - zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen".

Da ich den Fehler zunächst auf der Softwareseite vermutete, habe ich erst mal in dieser Richtung geforscht, alles was ich dazu im Netz gefunden habe, hat aber nicht geholfen.

Betriebssystem neu aufsetzen, Festplatte und Speicher tauschen brachte auch keine Besserung.

Ich kann die Auslastung aber durch Anheben des Gerätes schlagartig auf 0-1% bringen, allerdings nur, wenn ich es an den beiden vorderen Ecken halte und es leichte biege, bzw. Druck von unten aufbaue.
Das gleich passiert auch, wenn ich ungefähr im Bereich der Tasten D und F etwas fester auf das Gehäuse, bzw. auf diese Tasten drücken.
Manchmal hilft auch einfach nur Druck auf das Gerät irgendwo.

Da in diesen Momenten auch die Temperatur von einer Sekunde auf die andere im Prozessor um 10-12 Grad fällt und danach auch noch weiter sinkt, vermute ich jetzt, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig auf den Prozessor wirkt.

Daher habe ich das Gerät mal ein wenig demontiert, komme aber nur bis zu dem Punkt, den ihr auf dem ersten Photo sehen könnt.
Diese Abdeckung aus Metall ist mit zwei Schrauben befestigt. Wenn ich diese löse, kann ich auf der gegenüberliegenden Seite das Gegenstück abnehmen. Auf der Seite, wo sich der Prozessor befindet, bewegt sich aber das Metall kein Stück.
Eine weitere Schraube sehe ich nicht. Hat schon mal jemand an seinem Gerät die Wärmeleitpaste aufgefrischt und kann mir sagen, wie ich das Ding dort runter bekomme?

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte, heute habe ich aufgrund des Wetters im Idle über 70 Grad und sobald ich etwas länger arbeite geht diese noch höher und der Rechner fährt runter.

Und ständig in der Luft halten, stört auf Dauer dann doch etwas beim Arbeiten. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0185_klein.jpg
    IMG_0185_klein.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0182_klein.jpg
    IMG_0182_klein.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 480
Also bevor ich die die WLP tausche, würde ich erstmal die Lüfter mit Druckluft reinigen. Der ganze (Fein-)Staub in den Lamellen und den anderen Öffnungen sind die häufigste Ursache für zu hohe Temperaturen.

Insbesondere sollte sich durch Druck und Verbiegen nichts am Kontakt der CPU zum Kühlkörper ändern, eher würde es sich verschlechtern.

Falls es doch zu einer Demontage kommen muss, schau mal ob du Videos bei YouTube o.Ä. findest. Die Prozedur ist i.d.R. immer gleich, die schwierigen Parts sind (a)Demontage des Geräts bis zur CPU (hast du ja schon), und (b) Demontage des Kühlkörpers, der durch die bisherige WLP über die Jahre recht hartnäckig "verklebt" sein dürfte.
 
Danke schon mal für den Tipp.
Aber den Lüfter habe ich bei der Demontage bereits mit einem Druckluftspray gereinigt (in beiden Richtungen mit festgeklemmten Propeller).

Meine Vermutung ist ja einfach, dass die bisherige Paste einfach nicht mehr richtig Kontakt vom Prozessor zum Kühlkörper hat und ich eben durch den Druck diesen etwas dagegen drücke.

Die Temperatur geht schlagartig runter und der Lüfter regelt auch sofort runter, wenn ich D+F kräftig drücke, daher vermute ich das mit dem Kontakt.

Videos habe ich schon gesucht, zum Z finde ich aber leider keines, welches über das Öffnen und Festplattentauschen hinaus geht.
Bei anderen Notebooks, auch von Sony werden die Schrauben von dieser Metallklemme entfernt und dann der Kühlkörper einfach abgehoben.

Ich habe drum doch etwas Angst, da jetzt mit allzu viel Gewalt dran zu ziehen.
 
Um das mal zu verdeutlichen habe ich noch zwei Bilder gemacht, zwischen denen nur ein paar Sekunden liegen.
Die Prozessorlast sinkt von 46,4% auf 0,4 und die Temperatur im Core 0 von 51 auf 37 Grad.
Und das nur, wiel ich das Mainboard ganz leicht (ca. 0,5 mm) nach unten drücke.

Mein Problem ist aber, ich weiß absolut nicht, was ich durch das leichte Drücken auslöse. Am Kühlkörper kann es wohl nicht liegen, der ist nämlich auf dem Prozessor verklebt oder verlötet oder andersweitig fest verbunden.
Der gesamte Kühlkörper scheint mit dem Mainbaord fest verbunden zu sein, keine Ahnung wie und warum, aber das Ding bewegt sich Null, hat aber auch Null Spiel, sollte also noch gut funktionieren.

Ich bin ratlos :confused:
 

Anhänge

  • IMG_0189_klein.jpg
    IMG_0189_klein.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0197_klein.jpg
    IMG_0197_klein.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 398
Der Kühlkörper samt Lüfter ist ein Teil beim Z13. Angeschraubt ist er leider von unten am MB. Habe letztens einen Z13 bis dorthin zerlegt und gereinigt. Der Tausch der Lüftereinheit ist bei Sony selbst nicht sehr teuer (knapp 200€ inkl. MwSt.).

Bei Dir habe ich aber leider die Vermutung, daß was am MB nicht stimmt........:eek:

Timiboy
 
hallo zusammen,

ich besitze ein Z13C5E. Das Notebook wird nach 3 Jahren Gebrauch doch recht heiß und der Lüfter läuft andauernd.
Nun würde ich gerne in einem ersten Schritt den Lüfter reinigen, jedoch finde ich das Auseinanderbauen etwas heikel, da man hier über die Tastatur (sprich von "oben") gehen muss, um in das Innenleben zu kommen; gleichzeitig befürchte ich, dass der Ein-/Ausschalter dann nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe versucht Videos zum Auseinandernehmen gesucht, aber leider keines gefunden.

Könnt ihr eventl. einige wichtige Punkte beim Abnehmen bzw Einsetzen nennen?
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben