Wärmeleitpaste wechseln

D

dkh99

Ultimate Member
also vorgestern wurde mein palmrest gewechselt... dabei musste der techniker die heatsink abmachen und hat diese wieder ganz normal raufgepappt ohne die WLP zu wechseln... daher meine frage: reicht das? es ist für mich ja kein problem die WLP du wechseln... ich würde das auch alleine machen...

falls eine neue WLP gut tun würde, welche würdet ihr mir empfehlen und kann ich die alte ohne weiteres mit etwas alkohol wegmachen?
 
isopropanol und ne rasierklinge zum entfernen, als neue nimmste artic silver 5
 
also du meinst es ist käse die alte WLP drauf zu lassen... der techniker meint, dell habe ihm keine mitgegeben... lol
 
also vorgestern wurde mein palmrest gewechselt... dabei musste der techniker die heatsink abmachen und hat diese wieder ganz normal raufgepappt ohne die WLP zu wechseln... daher meine frage: reicht das? es ist für mich ja kein problem die WLP du wechseln... ich würde das auch alleine machen...

falls eine neue WLP gut tun würde, welche würdet ihr mir empfehlen und kann ich die alte ohne weiteres mit etwas alkohol wegmachen?

Hat der Techniker bei meinem alten Vostro auch so gemacht... bei den Precisions wurde dei Paste erneuert (wahrscheinlich wird nur bei leistungsstärkeren Grafikkarten die Paste erneuert).

Ich hab mittlerweile aber bei allen Rechnern die Leitpaste gegen MX2 getauscht. Bringt im Idle 1-3° und unter Last 4-10°K. Alternativ kannst Du auch Arctic Silver 5 oder ganz neue Produkte mit Flüssigmetall (soll noch besser sein) benutzen. Ist ja wirklich kein großer Akt.
 
Geht bei sowas nicht die Garantie flöten?!

Ich mein gut, der nächsteTechniker wird wohl kaum genau wissen ,was der vorherige Techniker da rum gebastelt hat...aber Dell wird wohl kaum Arctic Silver Paste verwenden?!

Von dem her könnte es doch sein, dass der nächste Techniker das beanstandet?!
 
Also mit der Liquid Metal Flüssigkeit wäre ich vorsichtig, weil das schon etwas sehr spezielles ist, wenn auch durchaus leistungsstark. Die relativ normale und anerkannte Arctic Silver sollte kein Problem, allerdings rein rechtlich verlierst du sowieso meist die Garantie wenn du das Gehäuse öffnest. Kommt halt darauf an ob man das sieht und wenn ja wie pingelig der Techniker ist.


lg r10
 
glaube kaum dass ein techniker da was beanstanden oder merken wird... also bisher hat kein techniker bei mir das gerät abgesucht, ob im innern irgendwelche fingerabdrücke von mir sind... :D
 
Es geht ja auch nicht um Fingerabdrücke oder dergleichen.
Schließlich ist der eigene Einbau z.B. eines RAM´s ja durchaus von Dell gestattet!

Allerdings möchte ich behaupten, dass der Wechsel der WLP bzw. der Ein- und Ausbau der Heatpipe nicht gestattet sein dürfte!
Einfach aufgrund der Komplexität bzw. der Emfindlichkeit des ganzen.

Sicherlich ist es fraglich ob das der Techniker merkt...
Bei Silver WLP könnte das aber durchaus der Fall sein...
 
Allerdings möchte ich behaupten, dass der Wechsel der WLP bzw. der Ein- und Ausbau der Heatpipe nicht gestattet sein dürfte!
Einfach aufgrund der Komplexität bzw. der Emfindlichkeit des ganzen.

Sicherlich ist es fraglich ob das der Techniker merkt...
Bei Silver WLP könnte das aber durchaus der Fall sein...

Ich möchte behauten, wer Ram austauschen kann, kann auch die Wärmeleitpaste austauschen.

Beim letzten Techniker-Einsatz habe ich dem Typ übrigends MX2 Paste in die Hand gedrückt, mit der Bitte diese statt seinen Wärmeleit-Pads zu nehmen, hat er ohne zu zögern akzeptiert. Der Techniker hatte neben den Pads auch 08/15-Paste dabei. Daher wird kein Techniker etwas sagen, wenn er den Kühlkörper abmontieren muss und kein Pad vorfindet...

Muss aber jeder für sich entscheiden, ob der Aufwand lohnt und ob er sich den "Eingriff" zutraut. Zum Thema Komplexität und Empfindlichkeit, nachdem ich mitangesehen habe, wie mancher Techniker die CPU ausbaut, bin ich ziemlich sicher, dass die CPU nicht wirklich problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach... es wird nirgends notiert sein, was der techniker beim letzten service wirklich gemacht hat zumal ich bereits schonmal die heatsink ab hatte um lüfter etc zu reinigen...

da hat niemand was gesagt...

die frage ist nur welche ich holen sollte die mx2 oder arctic silver 5

oder nimmt sich da nix
 
Ich möchte behauten, wer Ram austauschen kann, kann auch die Wärmeleitpaste austauschen.
Naja :rolleyes:
Wenn man manchen Leuten beim auftragen von WLP zusieht bekomm ich das blanke kotzen :cool:
Die meinen was gutes zu tun, wenn sie die halbe Tube drauf schmiern... oder ähnliches...

Hatte sogar mal einen, der hatte Silver WLP über das komplette PCB der Graka verteilt :D Als Antwort gab er mir: Zur besseren Kühlung... kein Kommentar :(
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Würde mich über eine Beratung sehr freuen :)

Zurück
Oben