Wahl zw. 3 14" Uni-Notebooks

N

noodles

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mich mittlerweile einige Tage/Wochen mit dem Kauf eines neuen NBs beschäftigt, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Ich befürchte, dass ich einfach zu sehr auf die eierlegende Wollmilchsau hoffe...

Zu meinen Anforderungen: Ich nehme das NB täglich mit zur Uni, wo es auch mal ein paar Vorlesungen ohne Strom auskommen muss. Anspruchsvolle Anwendungen werden nicht ausgeführt, i.d.R. hauptsächlich surfen, Office oder mal nen Film schauen. Aber der Prozessor sollte nicht sofort bei 2 offenen Fenstern überfordert sein. Ich komme über die Uni kostenlos an Windows dran, optimal wäre daher ein NB ohne OS, dadruch würde ich nochmal sparen.

Also suche ich nach folgendes:
- 13-14" (möglichst nicht spiegelnd, um draußen arbeiten zu können)
- Core 2 Duo Prozessor
- Akku-Laufzeit > 4 Stunden
- Bluetooth
- optisches Laufwerk
meine ursprüngliches Budget war mal bei 500€, nach einiger Recherche ist mir klar geworden, dass ich es eher Richtung 700 aufstocken muss.

Folgende Alternativen habe ich jetzt im Blick:

Acer TravelMate 8471
649€ -> günstigster Preis, hohe Akkulaufzeit

ASUS B80A
704€ -> besserer Prozessor, HDMI, Firewire, momentan zu dem Preis nicht lieferbar (geht also eher Richtung 750€)

LENOVO ThinkPad R400 7439WDB
689€ -> besserer Prozessor, bessere Qualität (??)

Meine erste Tendenz ging zum Acer. Das Thinkpad ist aber ähnlich ausgestattet und verspricht möglicherweise bessere Qualität. Das Asus dagegen überzeugt mit guter Ausstattung...aber ist die die 100€ Aufpreis wert?

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß
 
Asus auf keinen. Das Acer kann man nehmen. Doch eindeutig ist das R400 mit abstand das qualitativ beste Gerät.
 
erstmal Danke für deine Meinung.

Ich habe jetzt noch eine weitere Alternative im Blick, die eigentlich die wichtigsten Vorteile der 3 vorigen Kandidaten kombiniert:
Lenovo Thinkpad SL300

Preis ist ok, Prozessor auch, hat alle benötigten Anschlüsse, Gewicht ist auch relativ niedrig, Akkulaufzeit passt.

Ich bin mir bewusst, dass die SL-Reihe nicht die gleiche Thinkpad-Qualität hat, wie z.B. die T- oder auch die R-Serie, aber das muss man bei dem Preisvorteil einfach hinnehmen. Ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem noch sehr gut ist.

Bei Thinkpad-Fans ist das SL nicht sonderlich beliebt (wegen genannter Gründe), aber wie ist es objektiv zu bewerten?
 
Bei Thinkpad-Fans ist das SL nicht sonderlich beliebt (wegen genannter Gründe), aber wie ist es objektiv zu bewerten?

Ich glaube, dass das auch ein wenig mit dem Deckel im Klavierlackdesign zusammenhängt. Schaut eben nach 2mal angreifen aus wie Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Das und das spiegelnde Display findet bei den Thinkpadurgesteinen, die eine natürliche Antipathie ggb. Spiegeln und Hochglanz zu haben scheinen, keinen Anklang ;).

Da hast du noch einen Test dazu.
SL300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glitzerdisplays sind einfach für mobile Nutzung sehr eingeschränkt zu empfehlen, da du nie sicher sein kannst dass das Licht so fällt dass es für dich vorteilhaft ist.

Oder umgekehrt: Da du viel unterwegs bist, sind die lichtverhältnisse in den meisten Fällen sicher so bescheiden, dass du auf einem Spiegel garnix erkennen kannst.
 
sooo....nach einigen weiteren Tagen der Recherche hab ich 2 neue Kandidaten. Ich hoffe wirklich, dass meine Suche sich bald dem Ende nähert und die Entscheidung jetzt zwischen diesen beiden NBs fällt.

Thinkpad T400 (Demogerät)

Dell Vostro 1320 (mit P8700, NVIDIA GeForce 9300M, 4GB RAM, Bluetooth, 320 GB HDD, 1 Jahr Garantie für 855€)

Von der Auswüstung sind die beiden ähnlich, das Dell nochn Tick besser. Dazu ist es neu und hat 3 Jahre Garantie. Können diese Vorteile eurer Meinung nach den potenziellen Qualitätsvorteil bzgl Verarbeitung des Thinkpads (gebraucht, "nur" 2 Jahre Garantie) kompensieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo....nach einigen weiteren Tagen der Recherche hab ich 2 neue Kandidaten. Ich hoffe wirklich, dass meine Suche sich bald dem Ende nähert und die Entscheidung jetzt zwischen diesen beiden NBs fällt.

Thinkpad T400 (Demogerät)

Wenn du ein T400 willst, dann nimm doch bitte das hier:
- LED Display
- 9 Zellen Akku
- 3J. Garantie
- für 200€ mehr
- über die Studentenprogramme bekommst du die OS billig/gratis
 
Hey, danke für den Tipp! Das Angebot sieht wirklich gut aus. Ein neues Gerät mit den von dir augelisteten Vorzügen + 1 GB mehr RAM für 180€ mehr...ich glaub das wirds...
 

Ähnliche Themen

Office Notebook für die Uni (13-14 Zoll)

Tablet-Pc für die Uni

Suche günstiges & kleines Notebook

Zurück
Oben