Vaio Z Wann kommt die neue Z-Serie?

Achja, und was haltet ihr von dem LG P330 als Alternative?
 
Also ich habe in meinem Modell die 256 GB SSD Variante - ist ein Firmengerät :D
 
Also hier sind mal die Werte meiner 256 GB SSD:

http://dl.dropbox.com/u/12807020/ssd.jpg

In meinem bisherigen Z hatte ich nur eine HDD drin, ist noch ein Gerät der ersten Generation gewesen ;)

Grundsätzlich finde ich die Performance der SSD aber sehr gut - ich kenne es ja nicht schneller :D

Leider scheinen sich schon die ersten Probleme mit den Intel/ATI Treibern. Der Treiber unterstützt OpenGL leider mehr schlecht als recht, Minecraft zB. kann gar nicht erst gestartet werden. Auch in Photoshop wird keine Open GL Unterstützung angeboten. Das finde ich doch sehr schade, ich hoffe Sony bessert da schnell nach. Bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte sowas wirklich nicht sein.
 
Mmmh. Bin nicht so bewandert aber das bedeutete doch, dass die Lösung mit der externen Grafikkarte nicht wirklich funktioniert? Entsprechend auch nur beschränkt spieletauglich, oder?
 
Das würde ich so nicht sagen. Die Performance der externen GPU ist wirklich nicht schlecht, einzig die Treiber die ab Werk installiert sind - sie sind auf einem recht alten Versionsstand.

Ich hoffe inständig auf ein baldiges Update - leider können wir keine Intel/ATI Treiber installieren, da Sony spezielle Anpassungen am Treiber gemacht hat, wie auch schon bei der alten Z Serie.

So ist man halt immer Abhängig von Sony selber, schade, ich hätte gehofft die normalen Treiber funktionieren diesmal.

Trotz allem, ich bin abgesehen von dieser Sache, von dem neuen Modell begeistert :D
 
Frage ist natürlich, wie lange sony für das update braucht....
 
So, es zeichnet sich leider immer mehr ab, dass Sony bei dem besonders angepassten ATI/Intel Grafik-Treiber ziemlichen Mist gebaut hat. Ich habe mich heute fast den ganzen Tag damit beschäftigt, ich bin leider etwas enttäuscht.

Im Vergleich zu meinem alten Z der ersten Generation kann das neue Gerät gerade einmal Open GL 1.1 - das alte Unterstützte selbst Open GL 4.0 ohne Probleme.

Dies ist nicht nur für Spiele relevant - die Open GL Beschleunigung von Photoshop zum Beispiel arbeitet mit diesem Treiber auch nicht. Es kann ja wohl nicht nur vorausgesetzt werden, immer das Dock angeschossen zu haben, oder?

Tja, jetzt bleibt also wirklich nur auf ein Treiberupdate zu hoffen - aber wer die Updatepolitik von Sony kennt weiß, man wartet unter Umständen vergeblich...
 
Guten Morgen,

ich habe heute früh in Sachen OpenGL Unterstützung eine eMail an die deutsche Sony Vertretung geschickt, ich bin mal gespannt was da zurückkommt. Ich rechne zwar mit einer Standardantwort, wer weiß, evtl. bringt es ja doch etwas.

Hier der Text der Mail zu eurer Information:

--

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit letzter Woche sind wir im Besitz eines neuen VAIO Z21, die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben.
Bei der Treiberunterstützung für die ATI/Intel Grafik sind wir jedoch sehr enttäuscht.

Scheinbar ist wegen dem Dock eine besondere Treiberanpassung erforderlich gewesen, jedenfalls
Unterstützt das Gerät OHNE angeschossenes Dock gerade einmal OpenGL 1.1 als Standard – obwohl der
Integrierte Intel HD 3000 Grafikchip OpenGL 4.0 unterstützt!

Dies ist im Hinblick auf professionelle Einstätze sehr dürftig, als Beispiel sei hier nur die fehlende Photoshop-
Beschleunigung genannt, die erst ab OpenGL 2.1 funktioniert!

Ich bitte Sie darum, möglichst zeitnah einen neuen Treiber anzubieten, der wenigstens OpenGL 2.1 unterstützt.
Auf der Intel-Webseite ist schon lange eine neue Version erhältlich mit vollem OpenGL 4.0 Support, der leider
Wegen der besonderen Anpassung für das Dock nicht verwendet werden kann.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

--
 
Das hört sich ja nicht gut an. Aber um das noch mal zu präzisieren:

=> mit Dock alles unproblematisch

=> ohne Doch: grafikintensive Sachen schwierig

Sehe ich das so richtig? Denn spielen würde ich nur mit dem Dock ...
 
Jap, gut zusammengefasst!

Mit Dock sind Spiele kein Problem denke ich, auch ernsthafte Anwendungen wie Photoshop u.ä. - ohne Dock mangels aktuellem Treiber gar nicht oder nur schwer möglich, leider.

Sony hat mir mit einem Standardtext geantwortet, war ja zu erwarten.
 
Also abwarten, wann Dell mit einem neuen Treiber kommt. Interessant ist ja auch, was LG auf der Ifa vorstellt. Das neue LG P330 hört sich ja auch interessant an.
 
Hm, habe ich mir eben auch überlegt. Meintest du Sony?
 
Bei meinem Z stelle ich derzeit auch Probleme mit der Fingerabdruckerkennung fest. Nach dem mein Gerät im Ruhezustand war und ich es wieder anschalte, funktioniert die Anmeldung an Windows per Fingerabdruck nicht mehr. Könnte ein Problem des Treibers sein - wenn ich mich mit Passwort anmelde, arbeitet der Fingerabdruck-Leser wieder einwandfrei.

leider habe ich bislang noch kein Update finden können, ich hoffe da gibt es bald was. Schade, wäre Sony doch bei der Protection Suite geblieben, mir scheint diese Authentec-Software nicht ganz ausgereift zu sein...
 
Das hört sich ja nicht gut an. Insbesondere in der Preisklasse erwartet man natürlich eine bessere Leistung. Bin noch am schwanken:
Alienware m14x
Sony Z
Sony SA
oder auf das LG P330 warten ...
 
Hi, weiß Jemand, wie lange es normalerweise bei Sony dauert, bis ein Gerät (in meinem Fall ein schmucker Z21) ausgeliefert wird? Seit Samstag ist die Bestellung bei Sony-online als abgeschlossen gekennzeichnet. Ebenfalls am Samstag habe ich eine Mail erhalten, in der stand, daß am 21.11. versendet wird und ich noch eine dpd-Nummer erhalte. Nun ist ja schon Dienstag Abend und ich habe die Trackingnummer noch nicht bekommen, vom Päckchen natürlich ganz zu schweigen. Ist das bei Sony immer so oder sollte ich da lieber nochmal nachfragen??
Viele Grüße und vielleicht sollte ich meinen nächsten Sony, wie bisher auch immer, direkt im Laden kaufen... Warten ist so blöd :))
 

Ähnliche Themen

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z Läuft die z-Serie aus?

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Zurück
Oben