WANTED: gutes Notebook fürs Studium

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von LauraB, 29.08.2010.

1. #1 LauraB, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    LauraB

LauraB Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    ich brauch fürs Studium nen Laptop, kenn mich mit dem Theman aber nicht aus. Deshalb hab ich jetzt mal die Punkte abgearbeitet und hoffe, dass ihr mich kompetent beraten könnt! :)

* Wie ist dein Budget?
    Ich würd gern möglichst wenig für das Notebook ausgeben. Weniger als 500 Euro, wenn's geht.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Am besten was in Richtung 15,6''.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Ich möchte das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen, im Garten etc.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Ich brauch's erst mal allgemein fürs Studium (VWL, fang im September erst an, daher weiß ich nicht, ob da was bestimmtes erwartet wird, das der Laptop können muss), dann zum Filme gucken, für alle gängigen Office-Programme. Außerdem schreib ich für die Zeitung und hab ne recht gute Kamera (Nikon D60), ein Bild hat ca. 2000 - 3000 MB. Davon lad ich einige hoch, von meinem letzten Auslandsaufenthalt hab ich allein 1500.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein, Spiele will ich mit dem Notebook nicht spielen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ich würd das Notebook gern mobil nutzen, im Zug oder Café. Deshalb solltes es nicht allzu schwer sein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    So viel, wie möglich ist ;) .. drei Stunden wären schon schön.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Ja, bin auf das Notebook angewiesen.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
    USB-Anschluss, SD-Card-Slot (für Speicherkarte meiner Digicam), Videoausgang um an Fernseher anzuschließen (muss aber nicht unbedingt sein, wäre nur schön, wenns dabei ist), Anschluss für die Maus, Anschluss für nen externen Monitor, fürs Studium vllt auch wichtig, dass sich ein Videobeamer (für Vorträge) anschließen lässt

Sonstiges: Ein DVD-Brenner wär gut, das Notebook sollte nicht allzu laut sein, genügen Speicherplatz haben und mit dem aktuellen Windows-Betriebssystem ausgestattet sein.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Notebooks zu meinen Vorstellungen passen würden. Danke!

... wenn ich mir die Sachen, die mein Notebook haben sollte, so durchlese, denk ich, dass ich wohl nicht mit 500 Euro auskommen werde...?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johann Zaraian, 29.08.2010
    Johann Zaraian

Johann Zaraian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vpcw12s1e
    Hi,

ich hab einfach mal 2 rausgesucht zur Meinungsumfrage :)

hier

hier 2

Glaube bei Asus gab es auch eine Art von Studentenrabatt.

Ah hier :)

Rabatt

4. LauraB

LauraB Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mir ist grad noch was eingefallen. Ich wollt mit dem Laptop auch gern und viel skypen, daher ist mir wichtig, dass er das gut kann ;) .. ansonsten will ich halt einfach ein solides, relativ günstiges Notebook, das mich gut durchs Studium begleitet! :)

5. #4 Terminator525, 29.08.2010
    Terminator525

Terminator525 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    wie wäre es denn mit einem gebrauchten? Ich mein das was du willst ist ja relativ bescheiden :) Spontan würde ich aber eher auf 14 - 13,3 Zoll gehen als auf 15. Bei mir zumindest im hörsaal wird schon arg eng mit so nem Gerät.
    Vor allem bleibst du gut unter deinem Budget.

P.s. falls du interesse hast, ich hätte einen den ich verkaufen will.

6. LauraB

LauraB Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke fürs Angebot, aber ich möcht gern 'nen neuen. Könntest du mir da einen empfehlen?

7. #6 Terminator525, 29.08.2010
    Terminator525

Terminator525 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    kommt darauf an ob es auch ein 13,3 / 14 zoller sein darf.

8. #7 Brunolp12, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Vorsicht, beide Links zeigen auf Geräte ohne Betriebssystem bzw mit Linux. Der erste Anbieter geniesst keinen sonderlich guten Ruf.

Für Studentenrabatt gibt es ne Reihe von Anbietern (nicht nur von Asus-Geräten). s. dazu auch den oben angepinnten Thread "Anbieter für Studenten notebooks"

Ich würde sagen, das Budget ist etwas zu knapp und würde eher sowas wie ein Dell Vostro 3500 empfehlen (und zwar in einer Ausführung mit i3 und Intel onBoard).

9. #8 Johann Zaraian, 29.08.2010
    Johann Zaraian

Mein Notebook:
    Vpcw12s1e
    Hi,

es geht um die Geräte und nicht um den Anbieter....,der Link darunter ist allg. und nicht nur Asus.

mfg

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 29.08.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    sorry, ich hab übersehen, daß der Link auf ein HP weist und nicht auf ein "One" (deren "Hausmarke").

aber jemand sprach speziell vom Studentenrabatt bei Asus

12. #10 Johann Zaraian, 29.08.2010
    Johann Zaraian

Mein Notebook:
    Vpcw12s1e

Mein Fehler , sprach von Asus aber der Link ist natürlich Allg. :)

Zurück zum Thema xd

Der Dell ist nicht schlecht so was ich gelesen habe. Hast dazu einen Testbericht?

mfg

Thema: WANTED: gutes Notebook fürs Studium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutes Laptop fürs Studium

,
  2. gutes notebook studium

,
  3. notebook fürs studium

Die Seite wird geladen...

WANTED: gutes Notebook fürs Studium - Ähnliche Themen

1. Wanted: Uni-Notebook für 300€?

Wanted: Uni-Notebook für 300€?: Hallo alle miteinander. - Wie hoch ist dein Budget? eig. 300€ max 350€ - Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? ja, bin...
  2. -WANTED- Beratung ;)

-WANTED- Beratung ;): Hallo liebe Forenmitglieder. In einem anderen Thread hat mir _reloaded zurecht vom Kauf des teuren HP elitebook abgeraten, da es für meinen...
  3. wanted!

wanted!: hi alle zusammen ich suche ein notebook: das sollte drin sein: - c2d prozessor - 4gb arbeitsspeicher - min. ATI Mobility RADEON HD...
  4. HP Compaq 6735s? Erfahrungsberichte und Hilfe wanted!:)

HP Compaq 6735s? Erfahrungsberichte und Hilfe wanted!:): Hallo zusammen, ich suche mir jetzt ein neues Arbeitstier für hauptsächöich für Office-Anwendungen - z.B. gleichzeitiges Schreiben im Word...
  5. Wanted: Sehr leises Notebook

Wanted: Sehr leises Notebook: Wanted: Sehr leises Notebook - please help... Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Notebook welches folgendende Kriterien...