Wanted: klein,leicht,schnell, nicht zu teuer... kompromiss?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von brombeer, 30.03.2008.

1. #1 brombeer, 30.03.2008
    brombeer

brombeer Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    Hallo!

ich bin freiberuflicher Fotograf (brauche daher UMTS, es reicht aber auch ein PCMCIA-Slot da ich die Datenkarte schon habe) - mir ist am WE mein Tecra S1 Notebook kaputtgegangen und suche jetzt ein neues.

Da ich auch gerne backbacker-Reisen mache, will ich eher ein 11-13" Notebook, was klein und leicht ist. Habe mich schon umgesehen und eine Tabelle gemacht, aber ich blick da nichtmehr durch, das Traumnotebook gibts einfach nicht, - meist liegts auch am Preis. Ich sag euchmal, was ich mir so vorstelle und was nicht:

Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht unbedingt eingebaut!
    Wie gesagt, UMTS/G3 built-in oder PCMCIA-Slot (haben ja die meisten)

um die 1,5 kg, also eher unter 1,5 als unter 2

Nachdem ich in der c't folgendes über ein kleines 11" vaio gelesen habe "11,1: „Äußerst scharfes, aberkaum über längere Zeit ermüdungsfrei ablesbares Bild.." sollten es mind. 12,1 - max 13,3" sein.

Die Laufzeit sollte über 5h betragen.

Mein toshiba hatte ca 1,2 Ghz Centrino, ich kann nicht einschätzen, ob die 1,2 Ghz Core2Duo schneller sind?Einen kleinen Fortschritt würde ich schon gerne machen.
    Achja, zu den Kosten, nicht mehr als 1500 EUR (brutto), bin auch Student.

Haut rein ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 astro73, 30.03.2008
    astro73

astro73 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    Ein 12 Zöller mit 5h Laufzeit, unter 1,5 kg und mind. 1,2 GHz Core2Duo. Hm.

Auf welches Szenario beziehen sich denn die 5 Stunden?

4. #3 2k5.lexi, 30.03.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  5. #4 astro73, 30.03.2008
    astro73

astro73 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    Merkwürdige Empfehlung. Mit 5 Stunden-Akku wiegt das XPS zwei Kilo.

6. #5 2k5.lexi, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Es gibt aber halt so wenige Notebooks, die die Anforderung überhaupt schaffen ;)
    Also lieber mal was mehr genannt und nachher verworfen, als doch die falsche Entscheidung gefällt. MEinste net?

/edit: Zumal es für das 1330 saftige Rabatte gegeben hat, allerdings liegt wohl ein Fehler im Bestellsystem für Studis bei Dell vor:
    http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=209532#post209532

7. #6 brombeer, 30.03.2008
    brombeer

brombeer Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    hallo, danke erstmal für eure Antworten! Das
    Dell XPS M1330 ist preislich sehr attraktiv, aber ich finde nichts zum Gewicht - wie hier schon geäußert wurde, vermute ich in diesem Punkt auch den Haken!

Ich habe nochmals sinniert und kann die Anforderungenwie folgt neu definieren:

CPU
    Leistung eher unwichtig. 1,2 Ghz C2D oder auch diese superstromsparenden CPUs würden es auch tun! Bisher hatte ich nen 1,2 Centrino, das hat vollkommen gereicht, ich brauche jetzt auch nicht mehr.

Festplatte
    Darf gerne größer sein, 80 GB sind deutlich zu wenig, 160, gerne auch 250+. SDD scheidet also aus.

Gewicht
    Unter 1,5kg.

Scheibenlaufwerk
    Keinn built-in nötig, wenn ichs im Dschungel irgendwo im Rucksack habe um Backups der Fotos zu brennen, genügt.

Display
    Ab 12-13", LED-Hintergrundbeleuchtung (Stromverbrauch)

Tastatur
    Sollte nicht die schlechteste und mikrigste sein, ich bin 10fingerschnellschreiber.

Weiteres: PCMCIA oder UMTS-built in, Webcam, Tastaturbeleuchtung wäre nett, ebenso diese Securityfeatures, glaube bei IBM gibts das, mit HDD-Vollverschlüsselung.

Das MacBook Air hab ich grad entdeckt, das ist auch cool! Allerdings nur 80 GB Platte, für 1600 EUR. Mit 320 GB würd ich echt ins Grübeln kommen ;-)

So, jetz guck ich nochmals nach, freue mich auch auf weitere Tips!!

Gruß aus Deutschland

8. #7 astro73, 30.03.2008
    astro73

astro73 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    IMHO ist das Air ein Marketinggag für eine Mini-Zielgruppe. Wegen fehlendem PC-Card Schacht und fehlendem UMTS ist Unterwegs essig. Zudem ist es zwar dünn, aber nicht besonders klein und mit drei Jahren Garantie kostet es fast 2000. Absolut übles Preis-Leistungsverhältnis. Laut Air Besitzern kommt man auch nicht auf die 5 Stunden Akkulaufzeit und wenn, dann nur wenn du vor einem dunklen, allen kabellosen Schittstellen beraubten Notebook sitzt. Wechseln kannst den Akku auch nicht oder gegen einen grösseren eintauschen

Also mir fällt da nix ein, die Leichtgewichte haben meist bis 100GB Festplatte.

Die eingebauten Laufwerke sind deutlich leichter und komfortabler als die externen, gerade unterwegs.

9. #8 brombeer, 30.03.2008
    brombeer

brombeer Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    oki, dann lassmer das ganz schnell wieder weg:)

das ThinkPad X300 wäre genau meins, aber etwas zu teuer.

Als nächstes kommt dann das HP 2510p ( http://geizhals.at/deutschland/a265109.html ) - top gewicht (1,3kg), scheibenlaufwerk drin, pcmcia, 12,1", 2GB RAM, .. vllt kann man noch die 100GB Platte gegen eine größere austauschen? aber dann is man auch wieder näher bei 2000.- denke ich. über die akkulaufzeit des HP habe ich auch noch nichts finden können

Das Samsung Q45 hat auch super daten, 1100 EUR - 200GB, 2,0 Ghz - einzig wiegt es halt 1,9kg.... hmmm

Was gibts noch in der ecke?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 astro73, 30.03.2008
    astro73

astro73 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    Das Problem am X300 ist, dass es nicht mit HDD, sondern "nur" mit 64GB SSD angeboten wird, das ist für dich ja deutlich zuwenig Speicherplatz.
    Was man machen könnte, wäre über eine SD Karte oder CF Karte Speicher nachrüsten.

Das Q45 wiegt mit dem Standardakku 2 kg. Mit den 5 Stunden Akkulaufzeit kommst du bei dem nur dann hin, wenn du alles kabellose ausmachst und das Display auf minimale Helligkeit stellst. Im Schnitt (WLAN, surfen etc.) kommt man mit dem Samsung auf knapp 4 Stunden.

Bei den Gewichtsangaben muss man generell sehr vorsichtig sein. Viele Hersteller geben das Gewicht mit kleinstem/ohne Akku und/oder ohne optisches Laufwerk an.

12. fs005

fs005 Forum Master

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    astro73, Du besitzt doch ein 2510p. Warum beantwortest Du nicht seine Frage nach der Akkulaufzeit? :D

Thema:

Wanted: klein,leicht,schnell, nicht zu teuer... kompromiss?

Die Seite wird geladen...

Wanted: klein,leicht,schnell, nicht zu teuer... kompromiss? - Ähnliche Themen

1. Wanted: Uni-Notebook für 300€?

Wanted: Uni-Notebook für 300€?: Hallo alle miteinander. - Wie hoch ist dein Budget? eig. 300€ max 350€ - Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? ja, bin...
  2. -WANTED- Beratung ;)

-WANTED- Beratung ;): Hallo liebe Forenmitglieder. In einem anderen Thread hat mir _reloaded zurecht vom Kauf des teuren HP elitebook abgeraten, da es für meinen...
  3. WANTED: gutes Notebook fürs Studium

WANTED: gutes Notebook fürs Studium: Hallo, ich brauch fürs Studium nen Laptop, kenn mich mit dem Theman aber nicht aus. Deshalb hab ich jetzt mal die Punkte abgearbeitet und hoffe,...
  4. wanted!

wanted!: hi alle zusammen ich suche ein notebook: das sollte drin sein: - c2d prozessor - 4gb arbeitsspeicher - min. ATI Mobility RADEON HD...
  5. HP Compaq 6735s? Erfahrungsberichte und Hilfe wanted!:)

HP Compaq 6735s? Erfahrungsberichte und Hilfe wanted!:): Hallo zusammen, ich suche mir jetzt ein neues Arbeitstier für hauptsächöich für Office-Anwendungen - z.B. gleichzeitiges Schreiben im Word...