Warten auf R560-Aura P9500 Studentbook?

G

Geonosis

Forum Newbie
Ich habe mich entschieden ein Samsung R560 Aura zu kaufen.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es sich lohnt bis Ende September zu warten und 250 euro mehr auszugeben für das neue P9500 Studentbook.

Soweit ich das überblicken kann hat es nicht allzu viele, allerdings einen recht großen Vorteil gegenüber dem P8400 Madril.

Der bessere Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500 2,53 GHz, 6 MB Cache, 1066 MHz FSB
im Vergleich mit
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 2,26 GHz 3 MB Cache 1066 MHz FSB
sollte wenig Unterschied für mich machen, jedoch bietet das Studentbook eine besser Auflösung.
Wo das P8400 nur zu 1.280 x 800 fähig ist schafft das neue 1680 x 1050.

Rechtfertigt das eurer Meinung nach längeres Warten und vorallem den Preisunterschied?

Was mich auch noch interessiert: Meint ihr das neue schneidet in den Bereichen Wärme und Geräuschemissionen genauso gut ab wie das P8400?


Bin dankbar für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was für das P9500er spricht ist das Display. Da die anderen komponenten aber identisch zum P8400 sind und der P8400 für Otto Normal schon überdimensioniert ist würd ich sagen: Spar die 250€ und lad lieber deine Freundin schick zum Essen ein.
 
Super, danke für die Meinung, werde mir den Laptop dann zulegen!

Bei Bedarf wäre ich auch dazu bereit dann einen Test über das Ding zu schreiben obwohl da ja eigentlich schon recht viele existieren und ich nicht weiß wie bzw ob der Bedarf überhaupt da ist.

Die 250 fließen dann wohl in einen externen Bildschirm für die Wohnung ;)

Vielen Dank und weiter dran bleiben!
 
@2k5.lexi:

Da siehst du dann aber falsch auf die Datenblätter.
Nicht das Display ist der größte Unterschied, sondern der um vieles stärkere Prozessor.

Anstatt 2x2,26 GHz bietet das neue P9500-er einen 2x2,53 GHz Prozessor.
Das sind rund 600 Megahertz mehr, gesamt...

Desweiteren spricht natürlich auch die höhere Auflösung dafür.
Ich würde das P9500-er wählen, denn der Prozessor macht sich bestimmt bezahlt.

mfg DjMG
 
Also, der P8400 reicht für alle gängigen Office-, Multimedia- und Internetapplikationen völlig aus. Bei Spielen ist nicht die CPU, sondern in erster Linie die Grafikkarte der begrenzende Faktor. Hier würde ein Upgrade der Grafikkarte deutlich mehr bringen.

Außer der werte Fragesteller möchte mit dem NB Video-Encodierung (vielleicht noch in HD) vornehmen, in diesem Fall würde sich ein Upgrade der CPU lohnen. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob dann ein entsprechender Desktop nicht geeigneter erscheint. ;)
 
Anstatt 2x2,26 GHz bietet das neue P9500-er einen 2x2,53 GHz Prozessor.
Das sind rund 600 Megahertz mehr, gesamt...

Desweiteren spricht natürlich auch die höhere Auflösung dafür.
Ich würde das P9500-er wählen, denn der Prozessor macht sich bestimmt bezahlt.

mfg DjMG

Setzen, sechs...Wann lernt ihr, dass ein einfaches "ich nehme die Taktrate x 2" einfach nicht stimmt? Diese 270 MHz mehr merkst du nur bei ganz speziellen Anwendungen!
 
Wenn dann "setzen, fünf" (komme aus Östereich)...

... desweiteren mag deine Überlegung stimmen, SchwarzeWolke, dass das so leicht nicht umgerechnet werden kann, trotzalledem spürt man dieses "Mehr an CPU-Leistung" jedoch sehr.
Und wenn ich "Studentbook" lese, dann nehme ich vielleicht auch an, der Fragesteller nimmt Photoshop oder Video- und Audiobearbeitung in Betracht,
und dann zahlt sich das natürlich aus - das steht doch außer Frage.

Jetzt kommt es eben darauf an, welche Anforderungen er hat.
Office, Internet und einfache Sachen: 8400-er
Bildbearbeitung, Videosachen, Rendering: 9500-er

Das ist meine Meinung.
Wer anderer ist, soll dies kundtun und begründen.

mfg DjMG
 
Office, Internet und einfache Sachen: 8400-er

... hier reicht sogar ein T2300!

Bildbearbeitung, Videosachen und sogar Rendering geht sicherlich mit dem P8400 gut.

Natürlich geht's mit dem P9500 noch einen Tick schneller, nur darfst Du hier keine Quantensprünge erwarten.

Wenn er die 250,- EUR aus der Portokasse zahlt, np, andernfalls würde ich den Nutzen schon in Frage stellen.
 
... desweiteren mag deine Überlegung stimmen, SchwarzeWolke, dass das so leicht nicht umgerechnet werden kann, trotzalledem spürt man dieses "Mehr an CPU-Leistung" jedoch sehr.
Und wenn ich "Studentbook" lese, dann nehme ich vielleicht auch an, der Fragesteller nimmt Photoshop oder Video- und Audiobearbeitung in Betracht,
und dann zahlt sich das natürlich aus - das steht doch außer Frage.

Jetzt kommt es eben darauf an, welche Anforderungen er hat.
Office, Internet und einfache Sachen: 8400-er
Bildbearbeitung, Videosachen, Rendering: 9500-er

Ok, das "mehr an CPU-Leistung" kostet dich 250 €. Also, verdient er damit Geld, so dass er in ca. einem halben Jahr die 250 € wieder verdient hat, weil er sagen wir das Rendern seiner Werbefilme um genau 10% verschnellern konnte? Ah, ich vergaß, ist ja ein Student! Er wird sicher froh sein, dass er seine Urlaubsbilder wahnsinnige 0,3 ms schneller bearbeiten konnte...
Für Office und den ganzen Kram reicht auch mein alter Athlon XP 1800+ SINGLECORE!!!

Bildbearbeitung, Videosachen und Rendering profitieren von der CPU, keine Frage, aber macht er es professionell und verdient sein Geld damit? Wohl nicht und dann wird er wohl 30 Sekunden seiner Studentenzeit für 250 € opfern, oder irre ich mich?

Mal andersrum: Sagen wir, dass die CPU insgesamt gesehen 20 % mehr Leistung verbrät. Das bedeutet weniger Akkulaufzeit, mehr Hitze und dadurch mehr Lärm!
 
@schwarzewolke

den hast du's jetzt gegeben , .. .gut gemacht. :D
 
den hast du's jetzt gegeben , .. .gut gemacht.

Also bitte, hier geht’s doch nicht um Recht oder Unrecht und schon gar nicht wer wem einen reindrückt.

Ein Forum wie dieses lebt von unterschiedlichen Meinungen.

Und nur so am Rande, der P8400 und P9500 haben den gleichen max. Stromverbrauch von 25 Watt. ;)
 
Und nur so am Rande, der P8400 und P9500 haben den gleichen max. Stromverbrauch von 25 Watt. ;)

Wie du so schön ausgeführt hast, ist das der MAXIMALE Stromverbrauch. Den wird die CPU, egal ob P8xxx oder P9xxx sehr selten erreichen. Viel interessanter sind die Abstufungen dazwischen und da wird die generell höher getaktete CPU, außer du beschneidest sie per Hand mit NHC oder RMClock, mehr verbrauchen. Wenn du das aber machst, kannst du auch die 250 € sparen.
 
Gehen wir mal davon aus, dass sich der Stromverbrauch linear zur Leistung verhält. Beide Modelle haben eine maximale Aufnahme von 25 Watt.

Also, bei 100 % haben wir sowohl beim P8400 als auch beim P9500 einen Stromverbrauch von 25 Watt.

Lasten wir die CPUs jeweils mit 50 % aus, dann müsste der Stromverbrauch nach Adam Riese jeweils bei 12,5 Watt liegen.

Da ich kein Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik bin, lass ich mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren (bitte mit Quellen), denn man lernt ja nie aus. :)
 
Jetzt mal ein konkretes Beispiel für jemanden der die Mehrleistung des Prozessors schätzen wird ;)

Ich suche für einen Freund ein leistungsfähiges Notebook für CAD-Geschichten (Autodesk Inventor 2009). Da er eine Fortbildung zum Techniker macht und nun wieder Vollzeit-Schüler ist hat er ein begrenztes Budget.

Da ist mir das R560 Studentbook vor die Linse gekommen.
P9500, 9600M GT, 4GB RAM, und vor Allem: WSXGA+!
Eigentlich die optimale Mischung zu einem tollen Preis. Die 9600M GT ist zwar nicht der Oberknaller, reicht aber.

Das Display des Madril soll ja nicht so toll sein. Ziemlich dunkel.
Gibt's schon Tests zum WSXGA+-Modell? Es wär schon nicht schlecht, wenn es über 200 cd/m² erreichen würde.
 
Das Display des Madril soll ja nicht so toll sein. Ziemlich dunkel.

Für Samsung Verhältnisse soll das Display schon recht hell sein. Zumindest berichten das im folgenden Forum über ein Dutzend Besitzer:

Samsung R560 Thread

Und die bisherigen Tests, die ich gelesen habe, bewerten das Display mit durchschnittlich hell.

Ich pflege eher die Vermutung, dass das von studentbook.de angebotene WSXGA+ Display dunkler sein wird. Aber lassen wir uns überraschen.
 
Wenn das gleiche Backlight benutzt wird, wahrscheinlich schon.

Tja... Da er es bald bestellen möchte, muss er wohl oder über Versuchskaninchen spielen :D
 
Wuerde auf das P9500 warten. Die 1680x1050 sind wirklich ne Ueberlegung wert, da sie das Arbeiten in so gut wie allen Bereichen erleichtert (vorausgesetzt, du kannst mit hohen Aufloesungen umgehen). Die Aufloesung ist einfach ein Segen.

Die CPU hat nicht nur mehr Takt (ob man das jez x2 nehmen kann, sei dahingestellt), es hat auch noch doppelt soviel, naemlich 6MB (!) Cache. Also wenn das mal nix is...

Fuer mich persoenlich wuerde sich der Aufpreis lohnen. Und wenn er was fuer Office, etc. sucht, kriegt er auch schon n guten Laptop fuer die Haelfte vom Preis. Mal ganz ehrlich.
 
Fuer mich persoenlich wuerde sich der Aufpreis lohnen. Und wenn er was fuer Office, etc. sucht, kriegt er auch schon n guten Laptop fuer die Haelfte vom Preis. Mal ganz ehrlich.

Meine Rede! Das mehr an L2-Cache merkst du aber auch nur bei ganz speziellen Anwendungen. Nur, weil jemand Student ist, heißt es noch lange nicht, dass er unglaublich spezielle und exotische Programme benutzt. Im Gegenteil, der Großteil der Studenten benutzt ihren PC eigentlich aussschließlich für Office.
 
hab mal an studentbook geschrieben und sie sagen man soll unbedingt bis Montag vorbestellen wenn bei der 1. Fuhr in KW 41 dabei sein will.

Da sind von 150 modellen bereits 125 vorreserviert.
In KW 43 sollen dann wieder 100 Stück verfügbar sein.

Wenn das Displya wirklich schlecht/dunkel ist, kann man es ja ohne Probleme wieder zurück geben.
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Lohnt sich es zu kaufen?

Zurück
Oben