Wartung am Laptop

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von ONeill, 02.10.2008.

1. ONeill

ONeill Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Was gibt es eigentlich so für Wartungsarbeiten am Laptop? ICh benutze das Programm Winoptimizer4 von Ashampoo und defragementiere damit einmal die Woche den PC. Außerdem führe ich dann noch "Internet cleaner" und "Registry cleaner" aus. Was kann man sonst noch so tun, damit das System weiterhin zügig läuft?

Es gibt doch noch eine Einstellung, die Speichert gelegentlich alle Einstellungen und falls es Probleme gibt kann man das Setup dahin zurückstellen. Ist das sinvoll und wie mache ich das?

Gruß ONeill

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coolingx, 02.10.2008
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    Zum Thema Einstellungen speichern, meinst du sicherlich die Windows Systemwiederherstellung.
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften und dann der Tab wo Systemwiederherstellung draufsteht.
    5-8 Prozent sind ein guter Wert.
    Allerdings sollte dir klar sein, dass sich Viren so leichter einnisten können.

Ansonsten scheinst du eigentlich das Wichtigste bereits zu machen.

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ein Laptop ist ja kein Auto, insofern gibt es keine direkten Wartungsarbeiten. Von Registry Cleanern oder ähnlichen Tuning-Tools die entweder Freeware sind oder einem das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen halte ich gar nichts. Die bringen allesamt nur gefühlte Verbesserungen. Das man nicht wie wild ständig Programme hin- u. her installieren sollte ist ja klar.

5. #4 Brunolp12, 02.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Windows bringt selbst ein Defragmentierungs-Tool mit.

Ich würde sagen, ein wichtiger Tip ist, nicht zu viele "Pseudo-Helfer" zu installieren, die manchmal noch nichtmal mehr können als Windows allein.

6. #5 W3b5ter, 03.10.2008
    W3b5ter

W3b5ter Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1720 :-)
    Also ich benutze regelmaßig den CCleaner um unnötigen Ballast wie zb. Temporäre Dateies usw. zu entfernen und die registry auf Fehler zu scannen.
    Dann durchsuche ich mit SpyBot S&D und zum defragmentieren nehm ich den Windowseigenen Defragmentierer denn der reicht vollkommen aus.

7. ONeill

ONeill Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Braucht nur leider Ewigkeiten für Vorgänge die andere Helfer in Sekunden erledigen.

Aber damit scheint sich meine Frage ja beantworttet zu haben.

Gruß ONeill

8. #7 -Ocean-, 04.10.2008
    -Ocean-

-Ocean- Ultimate Member

Da gibt es nich viel sinnvolles :)

Hallo,

von Tuning-Tools halte ich gar nichts. Ich benutze ab und zu mal CCleaner, installiere nur Programme und Tools, die ich wirklich brauche und lass vierteljährlich Defrag laufen.

Gruß

9. #8 coolingx, 04.10.2008
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    Zum Thema windowseigener Dfragmnetierer:

Ich hab jetzt zwar keine Quellenangaben, weil keine Lust zu suchen, aber ich weiss das die WIN Defragmentierung mehrfach in Tests sehr schlecht abgeschnitten hat, weil praktisch keine Optimierung stattgefunden hat.

Sehr gutes Freeware Programm wäre zum Beispiel: Diskeeper Lite

Und zum Thema Systemoptimierung muss man erstmal schauen, wer denn den zu optimierenden PC nutzt.

Das jemand, der sich in der Thematik auskennt, keine Tuning Tools braucht ist klar.
    Aber der Durchschnittsuser hat nunmal keine Ahnung und installiert halt des Öfteren unbekannte Programme und macht andere nette Sachen.
    Und da können so Sachen wie TuneUp und Konsorten schon ganz gute Helferlein sein.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 04.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ach, Schnickschnack, diese Defragmentiererei wird doch vollkommen überschätzt. Ansich müsste man das garnicht machen.

Und wenn er da Files (oder Blöcke) rumschiebt, dann dauerts nunmal so lang wie es dauert (hängt sehr von der Menge der zu schiebenden Blöcke ab und vom Tempo der Platte). Dass das mit anderen Tools schneller (oder gar besser) gehen soll is vollkommen Ladde.

Wenn man Windows frisch auf ne leere Platte schiebt, dann sind die Dateien sauber und unfragmentiert angeordnet, daran ändert sich auch über die Lebzeit der Windows-Installation nichts (die bewegen sich ja nicht von selbst auf der Platte herum) - die Systemdateien sind aber die für die Performance wichtigsten Dateien. Alles andere kann man defragmentieren, aber dass das dem System gross was bringt ist mehr Wunschdenken.

imho ist es aber doch einfacher, dies zu unterlassen und ein bisschen Disziplin walten zu lassen, als sich mit solchen Tools rumzuschlagen.
    Anstatt Tools zu suchen und deren Möglichkeiten zu verstehen sollte man lieber die Hintergründe betrachten und die Windows-Bordmittel kennenlernen.

12. #10 Darkshadow, 04.10.2008
    Darkshadow

Darkshadow Forum Master

Mein Notebook:
    VGN-FE28H
    Ich halte von Tuning Programmen auch nicht viel.

Regelmässige Suchdurchläufe mit:

- Antiviren Programm
    - Spybot-Programm
    - Defrag.-Porramm

reicht vollkommen aus.

Ich mache das seit ca. 4 Jahren so und ich bin sher zufrieden mit der Systemgeschwindigkeit.
    Wenn das System irgendwann langsam ist, ist mir Neuinstallation von Windows lieber.

Thema: Wartung am Laptop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung von notebook

,
  2. laptoop wartung

,
  3. laptop während wartung benutzen

,
  4. wartung laptop wie lange,
  5. laptop wartung
Die Seite wird geladen...

Wartung am Laptop - Ähnliche Themen

1. Toshiba Laptop Notebook Wartungs & Reparatur CD

Toshiba Laptop Notebook Wartungs & Reparatur CD: Hallo, suche Toshiba Laptop Notebook Wartungs & Reparatur CD! Leider ist bei meinen Laptop Toshiba S1900-102 der Power Knopf defekt und...
  2. Wartungsfreundliches Multimedia Notebook

Wartungsfreundliches Multimedia Notebook: Hallo, Ich suche ein neues Notebook als ersatz für meinen altes Medion P6624 Wie hoch ist dein Budget? Max. 700-800Euro Kannst du...
  3. Inspirion Serie Zu hohe Erwartungen?

Zu hohe Erwartungen?: Hallo liebe Laptop-Experten, vorab, ich bin technisch eher wenig begabt und kenne mich nicht sonderlich gut aus. Ich habe die letzten vier...
  4. Desktopersatz, solide, langlebig, wartungsfreundlich, gut erweiterbar

Desktopersatz, solide, langlebig, wartungsfreundlich, gut erweiterbar: Hallo zusammen! Für meine Schwester suche ich einen Notebook, als Ersatz für ihren uralten Desktop PC. Das Notebook sollte folgende...
  5. toshiba A500 Wartung: nicht verfügbar

toshiba A500 Wartung: nicht verfügbar: hallo, habe mein notebook mit der recovery wiederhergestellt. nur unter wartung zeigt er bei allen drei kategorien: nicht verfügbar!! auch der...