warum alle paar minuten stockender mauszeiger unter xp

D

dkh99

Ultimate Member
also ich beobachte sein einigen wochen folgendes probleme:

ich mache ganz einfache office anwendungen oder surfe im inet, bewege die maus... doch irgend wann fängt sie an zu stocken... d.h. sie bewegt sich nur noch zögernd und stotternd.

das gleiche beobachte ich, wenn ich schnell schreibe... dann erscheint mal ein buchstabe etwas später und dann gehts wieder ganz normal weiter

es kommt mir so vor, als wäre die performance des rechners in dem moment irgendwie im keller...
ich weiß nicht woran das liegt. habe den eindruck, dass es erst seit anschluss meines 24 zoll tfts an meinem NB so ist. kann es damit zusammenhängen...

bin wirklich ratlos und drauf und dran mein system neu aufzusetzen...
 
Ich kannte ähnliches Verhalten von meinem alten Rechner, immer dann wenn Avira sein automatisches Update startete.

Gruß
alpha_zulu
 
Mach doch mal den Task-Manager auf und schau ob da ein verdächtiger Prozess alle paar Minuten, also immer wenn die Maus lahmt, die CPU auslastet.

Grüße
 
@dkh99
am Bildschirm kann das nicht liegen...ich hab mein D630 mit Intel Grafik zu Hause an der Dockingstation mit 22" TFT (via DVI) und da ruckelt nix :)

Hast Du vielleicht die Windows Suche unter XP installiert, dass dauert dann je nach Anzahl der zu indizierenden Dateien etwas und wird nur ausgeführt wenn der Rechner nicht ausgelastet ist...z. B. Ich mache ne kleine Denkpause...die Suche springt an...ich schreibe weiter und es kommen die Zeichen mit einer Zeitverzögerung auf den Bildschirm...
 
Naja, es müsste soetwas wie WindowsSearch3.x oder 4.x installiert sein...
Hast Du schonmal mit dem Taskmanager geschaut, welches Programm/Dienst diese Last verursacht?
 
leider nichts weiter gefunden im taskmanager... ab und an steigt die auslastung des firefox auf 30-40% obwohl der nur im hintergrund ist
 
Das die Browser (hab das bei dem IE und Firefox beobachtet) hin und wieder mal recht hohe Systemlast erzeugen, obwohl sie nicht benutzt werden, hab ich auch schon beobachtet. Warum das so ist weiss ich leider auch nicht.

Beende den Firefox doch mal und schau ob es an dem gelegen hat...

Wenn ja, brauchen wir jemanden, der uns das Verhalten der Browser erklären kann...
 
Wenn ja, brauchen wir jemanden, der uns das Verhalten der Browser erklären kann...
Euch fällt sicher auf, wenn man den Browser nicht schließt, dann braucht er immer mehr Speicher. Das liegt daran, dass FF so viel cached und manchmal ruckeln dann bei mir sogar Spiele (obwohl FF nix tut :confused:), bis ich den Firefox beendet habe.

@ Threadersteller
Wenn FF nicht das Problem ist, dann:
- ohne externe Maus testen
- neue Chipset Treiber installieren
- Ich habe mal davon gelesen, dass ein Soundtreiber so ein Problem ausgelöst hat -> den mal versuchen zu aktualisieren
 
nach meinem Eindruck liegt das Verhalten von Browsern, dass sie auch in minimiertem Zustand Ressourcen brauchen, an den Internetseiten. Zum Beispiel Flash-Animationen werden ständig weiter berechnet, auch wenn die Seite grad garnicht dargestellt werden muss. Auch kann es sein, dass ein Script auf ner Seite dynamisch den Inhalt in einem gewissen Takt refresht (also neu vom Server holt und aufbaut). Edit: das heisst aber nicht, dass davon der Mauszeiger stocken darf

Edit2: habe eben mal 2 Browser-Tabs mit Flash-haltigen Seiten geschlossen (nur noch notebookforum offen), da ist die CPU gleich von 20 bis 30% auf 10 bis 20% gefallen (ist allerdings Linux, da sind die Werte immer etwas höher, Win Xp kommt bei denselben Seiten maximal auf 8%)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gott...

tja was soll ich sagen... ich glaub du bist ein genie...

nachdem ich den teil mit dem soundtreiber gelesen habe, bin ich mal auf die idee gekommen meine usb soundkarte vom usb anschluss zu trennen...

und siehe da... das problem ist gelöst... du hast mich vor der neuinstallation meines systems bewahrt...

so nun stellt sich die frage, was man dagegen tun kann.... kann ja nicht sein, dass die maus und die tastatur ruckeln, wenn ich meine soundkarte anschließe...

woran das wohl liegen? kommt mein D630 nicht mit mehreren usb geräten klar? (soundkarte und maus/tastatur)?
 
... vielleicht ist die Frage etwas doof aber ich kenne mich mit solchen Sachen nicht besonders gut aus: Wozu benötigst du eine USB-Soundkarte? Mein D630 verfügt über sowas intern.

Gruß
alpha_zulu
 
weil ich wert auf guten sound lege :D
meine anlage hat nen optischen eingang und die externe soundkarte einen optischen ausgang... damit ist die soundübertragung digital undd auch besser als mit der internen karte
 
Achso. Hatte ein Notebook nicht mit Musikhören in Verbindung gebracht. Für mich sind Computer reine Arbeitstiere. (Stehe auch auf guten Sound und habe deshalb eine ziemlich ordentliche HiFi-Kette; da hat mein Lappi nix dran zu suchen).

Aber zurück zum Thema: Vielleicht ist die USB Schnittstelle prinzipiell nicht so gut zur Übertragung des Soundsignals geeignet. Evt. ist die benötigte Bandbreite ziemlich groß, was zu einer hohen Prozessorauslastung führt. (Nur eine Vermutung)

Gruß
alpha_zulu
 
mein NB ist nur übergangsweise als sound quelle vorgesehen.. ich habe meine musik auf festplatten... da bietet sich halt cd oder so nicht an... daher möchte ich ja ein HTPC... nur da fehlt noch das kleingeld
 
Je nachdem wie lange die "Übergangszeit" dauert, könntest du evt. eine Dockingstation zu deinem D630 ins Auge fassen. Ich habe meine sehr günstig (gebraucht) bei lapstore erworben. Die Dockingstation stellt neben DVI auch einen S/P-DIF Ausgang zur Verfügung. Ich brauche diesen zwar nicht, es müsste sich jedoch um einen digitalen Soundausgang handeln, oder? Vielleicht genau das, was deine Probleme löst. Auch sonst ist der D/Port einfach nur eine geniale Arbeitserleichterung!

Gruß
alpha_zulu
 
stell dir vor: ich habe seit 5 monaten eine dockingstation hier zu stehen, aber noch kein PA-10 erworben :D

ich faules stück
 
Na wenigstens ist die Problemquelle gefunden. Wie schon gesagt, ein neuer Treiber (Sound und Chipset!) kann helfen.

Sonst würde ich einfach mal alle USB Ports durchprobieren und testen, ob das Problem bei allen besteht. Danach würde ich noch kontrollieren, ob eine Energiesparoption für die/den USB Port aktiviert ist und diese testweise deaktivieren.
 
@gott...

leider lag es wohl doch nicht allein an dem soundkartentreiber...

das problem trat dann auch an der notebooktastatur selbst auf...

dann ist mir aber aufgefallen, dass das problem bei word oder meinen ganzen messengern nicht auftritt, sondern nur, wenn ich in nem forum oder auf einer anderen page was schreibe...

und wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, kommt man auch auf die ursache... mein firefox war dafür verantwortlich... habe nun die beta von 3.0 raufgespielt... und siehe da: die probleme sind nun endgültig geschichte...

übrigens: kann jedem die 3.0 beta empfehlen... läuft problemlos und auch noch spürbar schneller als die 2.0... denke dass die bald offiziell rlsd wird...
 
Zurück
Oben