warum gehen die t30 für so viel weg?

..eine Frage der Prioritäten..

Nunja, warum kostet ein Porsche mehr als ein VW Polo selben Alters? Ich weiß nicht, ob Du schon einmal ein ThinkPad besessen hast, aber die Verarbeitungsqualität ist insgesamt sehr gut. Daher sind viele Leute auch bereit etwas mehr für ein gebrauchtes Gerät zu investieren als normal. Insgesamt sind die Gebrauchtpreise bei ThinkPads generell um einiges höher als bei Nonamegeräten oder anderen Marken.
Es ist eben immer eine Frage, was einem so ein Notebook wert ist und wo die eigenen Prioritäten liegen. Wenn ich in erster Linie ein günstiges Notebook haben möchte und mir die Verarbeitung egal ist, dann schaue ich mich vielleicht woanders um, als wenn ich gezielt nach einem ThinkPad schaue.
Du scheinst ja nach einem Notebook derzeit Ausschau zu halten, hast aber offenbar noch nicht vollends entschieden, was genau Du möchtest. Kann das sein?
Stelle Dir einfach die Frage, wozu Du ein Notebook benutzen möchtest, und dann schaue, ob es bestimmte Geräte gibt, die diesen Anforderungen entsprechen. Ich persönlich bin ein absoluter ThinkPad-Fan. Warum?
Die Verarbeitungsqualität, der Service, das Design, die Tastatur, der TrackPoint, den ich absolut liebe...:D

Trotzdem würde ich ich nicht zwingend bei Ebay nach eine mThinkPad schauen, da die Preise vielleicht etwas zu hoch angesetzt sind. Ich würde in den einschlägigen Foren schauen, wie z.B. das ThinkPad-Forum, wo es durchaus Marktplätze für gebrauchte Geräte gibt und dies zu guten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 300 Euro wäre das T30 ja wertvoller als manches T4* Thinkpad.
Angesichts des verbauten Intel Pentium 4 M kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
 
300 EUR für das Heizkraftwerk T30 sind schlichtweg irrational und lassen sich auch mit den gerne zitierten Sportwagen aus Zuffenhausen nicht schönreden.
 
Bin auch Fan der alten TP, aber P4: NIE IM LEBEN, sorry das geht garnicht im Notebook.

Alte P3-Mobile, jederzeit :)

mfg ferrari987
 
Ja, da muß ich Euch auf jeden Fall recht geben. Ein P4 würde ich persönlich auch auf keinen Fall kaufen. Ein T4X hingegen schon, wenn da nicht das Flexingproblem wäre. Man müßte sich schon ein bissle damit auskennen um zu wissen, worauf man achten muß und was man dagegen machen kann, wenn es denn auftritt...Allerdings weiß ich nicht genau, ob alle T4X betroffen sind oder nur ein paar...vielleicht kann singapore etwas dazu sagen. Wenn ich ein Gebrauchtgerät in der Preiskategorie oder etwas höher jetzt kaufen würde, wäre es vielleicht ein T60p oder ähnliches. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt sind tritt das Flexingproblem vor allem bei T40 und T41 Modellen auf. Bei den späteren T4* Modellen hat IBM scheinbar nachgebessert was die Stabilität angeht.
Allerdings gibt es dort andere Kleinigkeiten, die Probleme machen können (keine freie Festplattenwahl, etc.)
siehe ThinkWiki
Auch andere Notebooks sind von nicht ausreichend robusten Gehäuse- / Mainboardkonstruktionen betroffen, nur fällt es dort aufgrund der geringen Stückzahl, kürzen Laufzeit, geringeren Versiertheit / Vernetzung der Benutzer, etc. nicht auf.
Es ist auch nicht so, dass jedes T40/T41 von diesem Problem betroffen ist. Wenn man ein gebrauchtes Notebook kauft, besteht allerdings immer Unsicherheit darüber wie es behandelt wurde und ein gewisses Restrisiko bleibt.
[T4*] Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem - T - Serie - Thinkpad-Forum.de
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Stabiles Notebook bis 600 Euro

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben