Warum habt ihr euch einen Sony gekauft?

Hagiman

Hagiman

Forum Master
Also da ich sehr viel (das heißt also ich hatte nicht nur mal ein Gerät von der einen Marke und ein Gerät von der anderen) mit Sony und anderen Herstellern zu tun habe, frag ich mich warum sich jemand bloß einen Sony kaufen kann.

Ich höre immer nur "Aussehen". Da muss man wohl sagen das alle Sony Käufer Wert auf etwas legen was aber sowas von unwichtig ist. Aber fangen wir mal an.

1. Keine Garantie auf den Akku. Jetzt werden einige Sagen "Was keine Garantie auf dem Akku der lügt doch". Leider ist dem nicht so, ich habe immer wieder Kunden erlebet die aus allen Wolken gefallen sind "Aber ich habe doch für das Gerät XXXX Euro bezahlt!". Das euch davon kein Media Markt und Co Mitarbeiter was sagt ist ja klar sonst würden die Geräte wie Steine im Regal liegen bleiben.

2. Die Kulanz an sich. Ich kenne wirklich keine Firma die unkulanter ist als Sony. Wenn man ein Tag über der Garantie ist dann ist der Ofen schon aus. Da kann das Gerät 3000€ gekostet haben das ist schnuppe.

3. Die "Support" Homepage. Das ist ja eine Geschichte für sich. Treiber Updates ? Fehlanzeige. Einzeln die Treiber aufgelistet ? Fehlanzeige. BIOS Updates ? Fehlanzeige. Da bekommt man nur ein über 100MB großes File mit den "vorinstallierten Treibern" und das wars. Naja Kundenfreundlichkeit und Sony das passt halt nicht.

4. Fehleranfälligkeit. Ich habe noch nie eine Marke (naja ASUS vieleicht) gesehen die solche Probleme hat. Aleine die FS Serie mit ihren Festplatten Problemen. Jeden Tag kamen die Käufer mit Systemen die 10min brauchten bis sie hoch gefahren waren weil die Platte defekt war.

5. Was mich auch gewundert hat. Habt ihr bei Sony schonmal eine Buisness Serie gesehen. Lenovo hat die X und T Serie, Toshiba hat die Portege und Tecra Serie und Fujitsu Siemens hat die Livebook Serie.

Das einzig gute an den Sony Laptops sind die Displays (aber da auch nur die X-Black).
 
Hagiman schrieb:
Also da ich sehr viel (das heißt also ich hatte nicht nur mal ein Gerät von der einen Marke und ein Gerät von der anderen) mit Sony und anderen Herstellern zu tun habe, frag ich mich warum sich jemand bloß einen Sony kaufen kann.

Ich höre immer nur "Aussehen". Da muss man wohl sagen das alle Sony Käufer Wert auf etwas legen was aber sowas von unwichtig ist. Aber fangen wir mal an.

1. Keine Garantie auf den Akku. Jetzt werden einige Sagen "Was keine Garantie auf dem Akku der lügt doch". Leider ist dem nicht so, ich habe immer wieder Kunden erlebet die aus allen Wolken gefallen sind "Aber ich habe doch für das Gerät XXXX Euro bezahlt!". Das euch davon kein Media Markt und Co Mitarbeiter was sagt ist ja klar sonst würden die Geräte wie Steine im Regal liegen bleiben.

2. Die Kulanz an sich. Ich kenne wirklich keine Firma die unkulanter ist als Sony. Wenn man ein Tag über der Garantie ist dann ist der Ofen schon aus. Da kann das Gerät 3000€ gekostet haben das ist schnuppe.

3. Die "Support" Homepage. Das ist ja eine Geschichte für sich. Treiber Updates ? Fehlanzeige. Einzeln die Treiber aufgelistet ? Fehlanzeige. BIOS Updates ? Fehlanzeige. Da bekommt man nur ein über 100MB großes File mit den "vorinstallierten Treibern" und das wars. Naja Kundenfreundlichkeit und Sony das passt halt nicht.

4. Fehleranfälligkeit. Ich habe noch nie eine Marke (naja ASUS vieleicht) gesehen die solche Probleme hat. Aleine die FS Serie mit ihren Festplatten Problemen. Jeden Tag kamen die Käufer mit Systemen die 10min brauchten bis sie hoch gefahren waren weil die Platte defekt war.

5. Was mich auch gewundert hat. Habt ihr bei Sony schonmal eine Buisness Serie gesehen. Lenovo hat die X und T Serie, Toshiba hat die Portege und Tecra Serie und Fujitsu Siemens hat die Livebook Serie.

Das einzig gute an den Sony Laptops sind die Displays (aber da auch nur die X-Black).

Heute wird wohl wieder fleißig getrollt.

Eigentlich wollte ich gerade darauf antworten, aber ich erspare es mir. Denn heute ist Wochenende.
Vielleicht postet Du noch im Asus Forum die Fehleranfälligkeit deren Notebooks und stellst in anderen Foren noch weitere Behauptungen auf.
 
Also stimmt das mit den Akkus nicht ?
Stimmt das mit der Homepage also nicht?
Ziehe ich mir das also alles aus den Fingern?
Dein zeig mir auch direkt mal die Firmen Serie von Sony.

Und dabei habe ich noch nicht mal die verbockte Sony Akku Umtauschaktion angeschnitten. Aber hey hast schon Recht beste Firma und so.

Schön das es hier Clowns gibt die immer so einen Müll schreiben müssen statt mal eine ordentliche Konversation und Diskussion zu führen. Aber Hauptsache man hat sein M*** auf gerissen.
 
Hagiman schrieb:
Also stimmt das mit den Akkus nicht ?
Stimmt das mit der Homepage also nicht?
Ziehe ich mir das also alles aus den Fingern?
Dein zeig mir auch direkt mal die Firmen Serie von Sony.


Für mein Vaio FS, was übrigens keinen Festplattenfehler hat kann ich Bios Updates und die aktuellen Treiber herunterladen, die auch teilweise im Laufe der Zeit verbessert wurden, soviel dazu.

Das mit der Garantie auf den Akkus stimmt, allerdings sind bei anderen Herstellern die Garantien auch selten länger als 1 Jahr oder gar 1/2.

Zudem hat jeder Käufer vorher die Möglichkeit sich vorm Kauf über die Garantie zu informieren um später nicht dazustehen, desweiteren hängt eben das Leben eines Akkus sehr daran, wie der Nutzer ihn pflegt.

Firmen Serie? Sony setzt auf Style und Multimedia. Das war schon immer so, sind Hersteller verpflichtet Business Notebooks auszuliefern?
Und dabei habe ich noch nicht mal die verbockte Sony Akku Umtauschaktion angeschnitten. Aber hey hast schon Recht beste Firma und so.

Ach ja, ich habe gesagt das Sony die beste Firma ist?
Schön das es hier Clowns gibt die immer so einen Müll schreiben müssen statt mal eine ordentliche Konversation und Diskussion zu führen. Aber Hauptsache man hat sein M*** auf gerissen.

1A:D Weiter so!
 
Tach Hagiman,

ganz schön "Trollig", Dein Beitrag !


Hagiman schrieb:
Ich höre immer nur "Aussehen". Da muss man wohl sagen das alle Sony Käufer Wert auf etwas legen was aber sowas von unwichtig ist.

hmmm, manchen ist das halt wichtiger, anderen nicht so (mir zum Beispiel)



Hagiman schrieb:
Keine Garantie auf den Akku.

soviel ich weiss ist der Akku oft von der regulären Garantie auf dem Gerät ausgenommen, nicht nur bei Sony.
Die Lebensdauer dieser Komponente hängt nämlich sehr stark davon ab, wie sie behandelt wird. Weiterhin beginnt die Alterung unausweichlich mit dem Tag der Produktion, selbst dann, wenn man den Akku garnicht nutzt.


Hagiman schrieb:
Die Kulanz an sich. Ich kenne wirklich keine Firma die unkulanter ist als Sony. Wenn man ein Tag über der Garantie ist dann ist der Ofen schon aus. Da kann das Gerät 3000€ gekostet haben das ist schnuppe.

Beweis erstmal, dass das so ist und dann beweis, dass das bei anderen nicht so ist.


Hagiman schrieb:
Die "Support" Homepage. Das ist ja eine Geschichte für sich. Treiber Updates ? Fehlanzeige. Einzeln die Treiber aufgelistet ? Fehlanzeige. BIOS Updates ? Fehlanzeige. Da bekommt man nur ein über 100MB großes File mit den "vorinstallierten Treibern" und das wars.

Wenns was upzudaten oder zu patchen gibt, dann klappt das schon, keine Sorge. Zuletzt afaik der Patch der Firmware für Brenner/DVD Laufwerke.


Hagiman schrieb:
Fehleranfälligkeit. Ich habe noch nie eine Marke (naja ASUS vieleicht) gesehen die solche Probleme hat.

Damit stehst Du aber in ziemlichem Widerspruch z.B. zur CT-Umfrage (aus dem Heise-Verlag, kennst Du doch sicher, als alter "Branchen-Hase"). Eigentlich machst Du Dich sogar sehr unglaubwürdig mit dieser einseitigen, wenig fundierten Kritik.


Hagiman schrieb:
Aleine die FS Serie mit ihren Festplatten Problemen. Jeden Tag kamen die Käufer mit Systemen die 10min brauchten bis sie hoch gefahren waren weil die Platte defekt war.

Seit wann baut Sony seine Platten selbst ?


Hagiman schrieb:
Was mich auch gewundert hat. Habt ihr bei Sony schonmal eine Buisness Serie gesehen.

:rolleyes: ja, eigentlich schon: zum Beispiel die BX-Serie. Aber die Multimedia-Ausrichtung der meisten Sony-Modelle macht die Geräte eben nicht so interessant für Business-Anwender.


Hagiman schrieb:
Das einzig gute an den Sony Laptops sind die Displays (aber da auch nur die X-Black).

Die heissen alle X-Black, glaub ich...



Naja, nimms nicht so schwer, wenn Du Dir kein Sony leisten kannst! :D

Gute Besserung
wünscht Bruno
 
*aua*

so ein Posting im Sony Unterforum ..

Auch wenn der Threadersteller in einigen Punkten vielleicht Recht hat, z.b. beim Akku ist Sony wirklich der einzige Hersteller ohne jegliche Garantie, der Thread hier führt hier nur zu Ärger.. bitte schnell schliessen.

grüsse
Tom
 
Hagiman schrieb:
Wenn man ein Tag über der Garantie ist dann ist der Ofen schon aus.

Na du Quatschst ja ein Müll.....Versuch doch mal 1 Minute nach Ladenschluß noch in den Supermarkt zu kommen!!!:D
Spuckst hier größe Töne,aber was du für ein Book hast,schreibste nicht!!Naja,wird bestimmt eins aus purem Gold sein,oder hast du garkeins und bist blos neidisch??!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dooyou

Hast du schon im Service und Support für Sony gearbeitet ? Ich glaube nicht ich aber schon (habe mittlerweile zu einem anderen Hersteller gewechselt weil auch das Handling der Ersatzteile eine Frechheit war).

Also auf der Vaio-Link Seite finde ich nur die vorinstallierten Treiber sowie zwei Programme für das Modell was ich jetzt raus gesucht habe (ist das neuste 17Zoll Modell).


Ahja der Kunde kann sich über die Garantie Informieren und du liest dir auch jede 10 Seitige AGB durch. Was man alles kann und wie es in der Realität aussieht sind doch zwei Dinge die ganz weit auseinander liegen.

Lenovo und Toshiba zum Beispiel geben 1 Jahr Garantie auf den Akku (das waren sogar zwei Jahre bis Mitte 2006).

@Brunolp12

Die Matten heißen sicherlich nicht X-Black. Das der Akku ein Verbrauchsgegenstand ist das stimmt aber warum soll ich dann nicht einen Hersteller nehmen der mir Garantie auf diesen Verbrauchsgegenstand gibt.
Hier verstehen auch einige nicht das wir von Notebooks reden. Notebook das heißt Mobile und mit einem defekten Akku bin ich ziemlich unmobil. Aber hey in Sony Geräten sind Sony Akkus da würde ich natürlich auch keine Garantie drauf geben :D

Das mit der Kulanz weis ich weil ich bei zumindestens zwei Notebook Herstellern gearbeitet habe. Der andere Hersteller tauscht sogar bei einem Haarriss das Cover auf Kulanz. Das Sony kein Platten Hersteller ist weis ich auch wenn die so gut HDDs herstellen würden wie Akkus .....
Aber du willst mir doch nicht sagen das alle FS Kunden mit ihrem Notebook Fussball Spielen. In der A und B Serie sind die gleichen Platten vom gleichen Hersteller und die überleben irgendwie länger.

@TomW

Vielleicht ärgert mich das das alle hier Sony über den Klee loben. Der Threat soll dazu dienen um einen potenziellen Käufer beide Seiten zu zeigen was eigentlich nur Fair ist.
 
Hagiman schrieb:
@dooyou

Hast du schon im Service und Support für Sony gearbeitet ? Ich glaube nicht ich aber schon (habe mittlerweile zu einem anderen Hersteller gewechselt weil auch das Handling der Ersatzteile eine Frechheit war).

Also auf der Vaio-Link Seite finde ich nur die vorinstallierten Treiber sowie zwei Programme für das Modell was ich jetzt raus gesucht habe (ist das neuste 17Zoll Modell).


Ahja der Kunde kann sich über die Garantie Informieren und du liest dir auch jede 10 Seitige AGB durch. Was man alles kann und wie es in der Realität aussieht sind doch zwei Dinge die ganz weit auseinander liegen.

Wenn ich viel Geld ausgebe informiere ich mich so gut wie ich kann darüber. Und da ich auch im PC Bereich zu tun habe weiß ich da auch bescheid.

Aber lassen wir das, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Ich bisher ganz gute mit Sony, andere nicht. Ich bin jetzt sowieso bei Apple.

Jedem das seine, Sony ist sicher nicht die beste Marke auf Erden, aber auch nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird.
 
Hagiman schrieb:
@dooyou

Hast du schon im Service und Support für Sony gearbeitet ? Ich glaube nicht ich aber schon (habe mittlerweile zu einem anderen Hersteller gewechselt weil auch das Handling der Ersatzteile eine Frechheit war).

Die waren bestimmt froh als du deinen Hut genommen hast;) ,vielleicht haben sie dich sogar rausgeschmissen und nun biste sauer !!:D
 
@Riddick73

Du laberst ein Zeug das ist nicht mehr feierlich. Du hast doch keinen blassen Schimmer warum ich gewechselt habe, aber nein du musst ja irgend einen Bullshit rein interpretieren.

Bist bestimmt 13 und hast bei Sony gedacht "Boarr geiles Zocker Notebook geil geil geil". Entweder du schreibst mal wieder zivilisiert wie andere das auch hier können oder ich ignoriere hier einfach deine Beiträge. Du schreibst nichts zu meiner Kritik sondern greifst mich hier Privat an.

Axo ich habe ein Portege M400 von Toshiba. Kannst ja mal nach dem Preis googlen und dann darfst du mich nochmal fragen ob ich mir ein Sony leisten kann. Aber hast recht bei der Tablet Auswahl von Sony habe ich den falschen Hersteller genommen.
 
Sehr interessant...

Hagiman schrieb:
@Riddick73

Du laberst ein Zeug das ist nicht mehr feierlich. Du hast doch keinen blassen Schimmer warum ich gewechselt habe, aber nein du musst ja irgend einen Bullshit rein interpretieren.

Bist bestimmt 13 und hast bei Sony gedacht "Boarr geiles Zocker Notebook geil geil geil". Entweder du schreibst mal wieder zivilisiert wie andere das auch hier können oder ich ignoriere hier einfach deine Beiträge. Du schreibst nichts zu meiner Kritik sondern greifst mich hier Privat an.

Axo ich habe ein Portege M400 von Toshiba. Kannst ja mal nach dem Preis googlen und dann darfst du mich nochmal fragen ob ich mir ein Sony leisten kann. Aber hast recht bei der Tablet Auswahl von Sony habe ich den falschen Hersteller genommen.


... warum öffnest du zu so etwas überhaupt einen Thread. Wäre ich Manfel würde ich den schon wegen Speicerhverschwendung eliminieren!

Wenn du SONY nicht magst ist das deine Sache, dass heißt allerdings nicht, dass wir alle dieser Ansicht sind. Ich bin mit meinem VAIO FS zufriedener alles mit jedem anderen NB zuvor. Außerdem habe ich fast alle tech. Geräte von SONY und hatte wirklich noch nie... irgendwelche Probleme.

Und ich schließe mich TomW an und appeliere an die Moderatoren:

Schnell schließen ;)!
 
Hagiman schrieb:
@TomW
Vielleicht ärgert mich das das alle hier Sony über den Klee loben. Der Threat soll dazu dienen um einen potenziellen Käufer beide Seiten zu zeigen was eigentlich nur Fair ist.
hi,

ja aber sowas kann man in Ruhe und ausserhalb im Allgemeinen ruhig und sachlich diskutieren, nicht aber provokativ und gerade hier. Wir haben z.b. im .. ich war mir so sicher .. Thread einen sehr informativen allgemeinen Austausch über die verschiedenen Anforderungen von Usern an ein Notebook. Ich besitze privat ein Samsung X20 und ein neues IBM Thinkpad T60, weil mir matte Displays und dies und das wichtig sind. Daher greife ich nicht zu Sony, aber andere User haben ganz andere Anforderungen und Einsatzzwecke an ein Notebook und kommen somit auch zu einem ganz anderen Ergebnis. Ist absolut gut und ok. Also wir üben auch schon sehr viel Kritik, gerade ausserhalb des Bereiches ;) .. ok, dafür sind ja Foren da, aber trotzdem immer ruhig und sachlich bleiben... stell dir mal vor, alle würden einen roten VW Golf 1,9 TDI fahren, wäre das nicht super langweilig ...

grüsse
Tom
 
Hagiman schrieb:
Hast du schon im Service und Support für Sony gearbeitet ? Ich glaube nicht ich aber schon

Hmmm, in dem Punkt hast Du wohl recht: die dortigen Mitarbeiter scheinen weder sonderlich kompetent noch sonderlich motiviert :D :confused: :D ??


Hagiman schrieb:
Das der Akku ein Verbrauchsgegenstand ist das stimmt aber warum soll ich dann nicht einen Hersteller nehmen der mir Garantie auf diesen Verbrauchsgegenstand gibt.

okay, wenn einem ne möglichst lange Garantie auf den Akku wirklich wichtig ist, dann muss man da wohl drauf achten und u.U. kein Sony wählen.
Ich (für mich persönlich) halte das für einen Schönheitsfehler - nicht mehr und nicht weniger.


Hagiman schrieb:
Aber hey in Sony Geräten sind Sony Akkus da würde ich natürlich auch keine Garantie drauf geben :D

Nachteile sollten dem Kunden eigtl. nicht entstanden sein. Das ist ja grad der Sinn der Rückrufe, durch die das Thema dann auch so publik wurde. Es mag ne peinliche Panne gewesen sein, aber den Kunden wurde geholfen.


Hagiman schrieb:
Vielleicht ärgert mich das das alle hier Sony über den Klee loben. Der Threat soll dazu dienen um einen potenziellen Käufer beide Seiten zu zeigen was eigentlich nur Fair ist.

Im Vaio-Forum wird viel über Vaio geredet, richtig - aber an kritischen Hintergrund-Infos mangelt es eigentlich nicht, wenn man mal ein bisschen liest.

Mein Problem ist eher, dass man im Internet eigtl. nur Kritik liest (wohlgemerkt: zu jedem Hersteller !) wenn man lang genug in Foren mitliest.
Jeder, der ein Problem hat, schreibt darüber, zufriedene Benutzer äussern sich in der Regel nicht.
Im Endeffekt werden wir aber erst nach 3 oder 4 Jahren Einsatz wissen, wie gut die Qualität des Geräts wirklich war/ist.
 
Brunolp12 schrieb:
Im Vaio-Forum wird viel über Vaio geredet, richtig - aber an kritischen Hintergrund-Infos mangelt es eigentlich nicht, wenn man mal ein bisschen liest.
.
hi,

jein.. das ein oder andere ist schon etwas einseitig, das muss man schon zugeben, es wäre für die allgemeine Forenkultur hier schon schöner, wenn man etwas offener wäre. Es ist auch mir schon das ein oder andere mal aufgefallen, das 5 völlig unterschiedliche User ein Notebook suchten und 5 mal nur ... klar Sony .. kam, also lasst auch 2 davon mal ein anderes kaufen *scherz* .. nein, ihr kennt ja eure Freunde da ;) aber ansonsten ist auch das normal das im Unterforum die eigenen Produkte etwas beworben werden.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
jein.. das ein oder andere ist schon etwas einseitig, das muss man schon zugeben, es wäre für die allgemeine Forenkultur hier schon schöner, wenn man etwas offener wäre. Es ist auch mir schon das ein oder andere mal aufgefallen, das 5 völlig unterschiedliche User ein Notebook suchten und 5 mal nur ... klar Sony .. (...) aber ansonsten ist auch das normal das im Unterforum die eigenen Produkte etwas beworben werden

klar, als Frager muss man dann auch konsequent die allgemeinen Boards wählen, sonst hat man selbst die Entscheidung in eine bestimmte Richtung angeschoben.

Aber ist das denn in den Samsung, Dell usw. Unterforen wirklich anders ?

und, mal ehrlich: machen sich die Frager nicht auch falsche Vorstellung, wenn sie glauben, hier sind dutzende von Schreibern, die sämtliche Notebooks auf diesem Globus schon gegeneinander getestet haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
klar, als Frager muss man dann auch konsequent die allgemeinen Boards wählen, sonst hat man selbst die Entscheidung in eine bestimmte Richtung angeschoben.

Aber ist das denn in den Samsung, Dell usw. Unterforen wirklich anders ?

und, mal ehrlich: machen sich die Frager nicht auch falsche Vorstellung, wenn sie glauben, hier sind dutzende von Schreibern, die sämtliche Notebooks auf diesem Globus schon gegeneinander getestet haben ?

Feierabend Philosophie bei euch beiden? :D
Das erinnert mich an "das leben des Bryan" *g*
 
Hagiman schrieb:
Axo ich habe ein Portege M400 von Toshiba. Kannst ja mal nach dem Preis googlen und dann darfst du mich nochmal fragen ob ich mir ein Sony leisten kann.
Wenns hier blos ums Geld geht,na dann frag ich mich warum du ~3400,-€ für son Toshiba hinblättert!!??Weils ein Tablett Notebook ist:confused: ....find ich häßlich !!
 
Hagiman schrieb:
Vielleicht ärgert mich das das alle hier Sony über den Klee loben. Der Threat soll dazu dienen um einen potenziellen Käufer beide Seiten zu zeigen was eigentlich nur Fair ist.

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort - zu allererst die Bitte, geht zivilisiert miteinander um und bespricht bitte nur Sachen, die in den Thread gehören. Kommentare wie wer sich was leisten kann etc. möchte ich keine mehr lesen, sonst kommt das Schloss dran.

Den Thread finde ich soweit interessant, aber Hagiman, in einem Forum egal welcher Art wirst du selten nur Threads finden über zufriedene User - so auch bei uns. Es gibt zig Threads mit Problemen und deren Lösung - sicher werden bei uns die Sony Vaio Geräte viel gelobt. Dies liegt aber wohl daran, dass der Sony Bereich mitunter am Besten besucht ist und sich hier über die Zeit des Forum eine Vaio Fangemeinde gebildet hat und daher die meisten aktiven User die Schwachstellen der Geräte kennen und akzeptieren - so wie es bei anderen Geräten, die nicht 100% sind (abgesehen davon gibt es solche Geräte eh nicht) bilden sich auch Fangemeinden, die ihr Produt in den Himmel heben.

Desweiteren kann ich dich auch beruhigen, dass potenzielle Käufer, die ein Sony Vaio Notebook kaufen möchten, meist über die Probleme aufgeklärt werden - schau mal ins Kaufempehlungsforum...

Ich persönlich hatte mich für ein Vaio entschieden, da ich einfach von dem Display begeistert war und immer noch bin und die Ausstattung für meine Anforderung ausreichend ist. Desweiteren kann ich über Verarbeitung nicht meckern, bei meinem Gerät ist alles top verarbeitet.
Auch brauche ich mir über Garantie keine grossen Gedanken zu machen - wenn du einen guten Händler hast bei dem du Stammkunde bist ist es auch kein Problem wenn mal was einen Tag nach der Garantie defekt geht.;)

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort - zu allererst die Bitte, geht zivilisiert miteinander um und bespricht bitte nur Sachen, die in den Thread gehören. Kommentare wie wer sich was leisten kann etc. möchte ich keine mehr lesen, sonst kommt das Schloss dran.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Erfahrungsbericht SZ1HP

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben