Warum ist mein Prozessor so langsam?

C

Cassy85

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein Notebook von Acer zuglegt (Model 6930G). Leider habe ich das Gefühl, dass der Prozessor nicht die volle Leistung bringt. Laut Herstellerangabe habe ich einen Intel Core 2 Duo 2,4 GHz drin. Mein Rechner hat genau so viel, ich bilde mir jedoch ein, dass er wesentlich schneller arbeitet. Ich habe mir jetzt aus lauter Verzweiflung schon das Programm "SiSoftware Sandra Lite 2009" runtergeladen. Wenn ich es durchlaufen lasse wird mir gesagt, dass meine "Geschwindigkeit" 2,53GHz ist ich aber "2 Kerne pro Prozessor" besitze.

Meine Frage ist nun, wieviel GHz ich nun wirklich besitze 2x 2,4 GHz oder nur 2,53 Ghz ??? :confused:

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.....

LG Cassy
 
Mein Rechner hat genau so viel, ich bilde mir jedoch ein, dass er wesentlich schneller arbeitet
das -wenn ich die Frage überhaupt richtig kapiere- liegt evtl. an der Festplatte oder an Vista (besonders wenns frisch aufgesetzt ist). Was tust Du denn, das angeblich langsamer ist ? Normalerweise merkt man den Prozessor nur bei bestimmten Anwendungen.

Wenn ich es durchlaufen lasse wird mir gesagt, dass meine "Geschwindigkeit" 2,53GHz ist ich aber "2 Kerne pro Prozessor" besitze.
Meine Frage ist nun, wieviel GHz ich nun wirklich besitze 2x 2,4 GHz oder nur 2,53 Ghz ??? :confused:
:confused: "2 Kerne" ist doch richtig ?! Worüber machst Du Dir Sorgen ?
 
Hilfreich wäre auch zu wissen, was für ein Prozessor es ist. Aber 2,53 GHz und 2 Kerne bedeutet 2x 2,53 GHz. Da hat Brunolp12 schon Recht. Alles OK. Wenn der Hersteller sagt, dass der Prozessor 2x2,4GHz hat, dann läuft Deiner sogar schneller! Übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brunolp12: Im Grunde genommen mache ich nicht viel ausser Sims2 spielen....

@ HappyMetaler: Die Bezeichnung des Prozessors lautet P8600...

Aber ich verstehe immer noch nicht so recht, warum mein Rechner augenscheinlicher schneller läut als mein Notebook. Die Ausstattung ist bei beiden gleich, ausser, dass mein Rechner ne bessere Grafikkarte drin hat als meine Lappi. Selbst dieser komische Leistungsindex, den es neuerdings bei Vista gibt ist bei beiden Geräten gleich! *tztztz*...
 
@ brunolp12: Im Grunde genommen mache ich nicht viel ausser Sims2 spielen....

und da stockts / ruckelts ? Beide Kisten gleiches BS ?

dann vermute ich, daß aufm Laptop mehr anderes Zeug im Hintergrund mitläuft (evtl. liegts auch an ner langsameren Platte). Räum mal die Autostarts auf.
 
Aber ich verstehe immer noch nicht so recht, warum mein Rechner augenscheinlicher schneller läut als mein Notebook. Die Ausstattung ist bei beiden gleich, ausser, dass mein Rechner ne bessere Grafikkarte drin hat als meine Lappi. Selbst dieser komische Leistungsindex, den es neuerdings bei Vista gibt ist bei beiden Geräten gleich! *tztztz*...
Du hast einen Rechner (ich denke Du meinst einen Desktop) mit Notebook-CPU? Glaub ich jetzt weniger...

Ist der Prozessor auch auf maximal 100% Leistung eingestellt?
Ändern kannst Du das hier: "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Akkueinstellungen ändern" bei der modernen Ansicht / "Energieoptionen" bei klassischer Ansicht -> beim verwendeten Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenergieverwaltung" -> "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".

Sicher, dass die 2,53 GHz stimmen, die Everest ausspuckt? Weil das ist mehr, als der P8600 haben sollte. Mal mit CPU-Z überprüfen (*klick*).
 
Also mein Desktop PC und mein Lappi haben beide das gleiche BS. Klar das mein Rechner nicht den gleichen Prozessor drin hat *gg*. Der hat aber auch 2x2,4 GHz und der Rest ist bis auf die Grafikkarte auch gleich. Habe das jetzt mit der Leistung mal geändert und es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Habe zwar jetzt nen saumäßigen Akkuverbrauch, aber was solls.....

Danke an Euch für die schnelle hilfe!!!!
 
Habe das jetzt mit der Leistung mal geändert und es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Habe zwar jetzt nen saumäßigen Akkuverbrauch, aber was solls.....

Darum gibt es ja verschiedene Schemata, zwischen denen man wechseln kann. Passe eines auf Leistung (aber hohem Stromverbrauch) an, das andere für Stromsparen mit möglichst langer Akkulaufzeit aber geringer Leistung. Wechseln kannst Du auch über das Akku-Symbol in der Tray http://s2.imgimg.de/uploads/akku496860a7png.png (mit normalen Klick anklicken). Wenn das Symbol da fehlt: Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste -> Eigenschaften -> Infobereich -> Haken vor "Energie" setzen.
 
Habe zwar jetzt nen saumäßigen Akkuverbrauch, aber was solls.....
Danke an Euch für die schnelle hilfe!!!!
:eek: :confused: ach, Du vergleichst das im Akkubetrieb :eek: :eek: !!!??

dann vergiss es - da schaltet das Notebook natürlich alles ein bisschen runter, um Strom zu sparen. Seine volle Leistung zeigt der nur am Netz.
 
dann vergiss es - da schaltet das Notebook natürlich alles ein bisschen runter, um Strom zu sparen. Seine volle Leistung zeigt der nur am Netz.

Alles eine Frage der Einstellung... Meiner läuft auch bei Office-Netzbetrieb auf max. 80%. Dann ist der im Officebetrieb immer ohne hörbaren Lüfter. Bei 100% ist der zwar auch fast nie an... aber eben nur fast ;) Außerdem Läuft die CPU so ca. 5-7°C kühler. Auf das Profil mit 100% Leistung stelle ich nur dann um, wenn ich die Leistung wirklich brauche. Im Officebetrieb merke ich nicht mal, dass da 20% CPU fehlen.
 
war aber baff über diese mögliche, entscheidende Wendung bei der Fragestellung

Ich irgendwie auch. Ich dachte auch, dass am Netz getestet wird. Andererseits: bei manchen Profilen ist auch bei Netzbetrieb (per default) weniger als 100% Leistung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Core i5 450M Notebook langsam, 25% Auslastung

Asus X55 F55A-SX048D

Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?

Suche Notebook für 700 €

Inspirion Serie RAM im "Inspirion 9400"(Royal) aufrüstbar ?

Zurück
Oben