Warum macht man eine Mitarbeiterbefragung ?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von tiim, 10.05.2015.

1. tiim

tiim Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen.

Ich stelle mir schon seit langem die Frage, warum viele Unternehmen eine Mitarbeiterbefragung machen. Ich selber denke auch schon lange darüber nach aber muss sagen dass ich nicht recht weiß, welchen Nutzen das ganze für mich haben kann :/ Ich wende mich an euch, um mal eure Erfahrungen mit einer solchen Befragung zu erfahren. Kann mir einer die Meinung ganz ehrlich sagen und mir paar Tipps geben ?

Wo sollte ich mich denn umschauen und welche Fragen stellt man denn da eigentlich ? Wie viele Mitarbeiter sollten an einer Befragung teilnehmen und an wen wende ich mich wenn ich Fragen haben will ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. johnyy

johnyy Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hier einiger Vorteile:

◆zum Vor- bzw. Nachbereiten von organisatorischen Veränderungenim Vorfeld neuer Systeme oder Prozessezur
    ◆Erfolgskontrolle von Veränderungen allgemein oder in den Produkten bzw. Dienstleistungen
    ◆bei Unzufriedenheit, Störungen im Betriebsklima, gefühlten Widrigkeitenfür Perspektiven und neue Ideen

Wie der Name schon sagt, werden “die Mitarbeiter” befragt, das können alle sein oder nur Teile einer Belegschaft, dass muss jeder für sich entscheiden können. Wir machen schon seit einigen Jahren diese Befragungen und muss sagen dass wir schon einiges verändern konnten. Die Fragen kannst du selber wählen oder dir welche aussuchen. Wir holen uns unsere Fragen von http://www.askitright.com/at/. Da bekommen wir einfach eine große Auswahl und können zwischen 400 Fragen wählen.
    Passt uns ganz gut ;)

Wenn man aber eine solche Befragung macht, sollte man danach auch einige Sachen verändern, denn sonst brauchst du diese nicht zu machen.

4. #3 VMax_Plus, 11.05.2015
    VMax_Plus

VMax_Plus Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wenn du nicht weißt warum, warum willst du dann eine machen?

5. tiim

tiim Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo ,
    Ich war nicht online fur ein paar tagen, aber danke fur euer Beitrag, es war mir hilfreich, ich wollte das nur teilen :)
    Gruß

6. slager

slager Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eine Mitarbeiter Befragung macht man aus verschiedenen Gründen zum einen Mal neue Ideen zur erfahren wie man verschiedene Prozesse optimieren kann. Ein Grund kann auch sein um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu überprüfen und wie motiviert Sie mit dabei sind.

7. smigl

smigl Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Gründe können vielseitig sein, je nachdem was der Ziel der Befragung ist, sollte man sich die Fragen gut überlegen

8. Pieter

Pieter Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das Ziel ist was denken die Mitarbeiter wie kann man die Leistung steigern. Was muss getan werden...

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JulianM, 01.02.2016
    JulianM

JulianM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Dafür gibt es auch Firmen, die Mitarbeiterbefragungen durchführen , lohnt sich natürlich erst bei einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern.

11. TMO

TMO Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eine Mitarbeiterbefragung lohnt sich eigentlich nicht, wenn man überhaupt nicht weiß, wofür sie eigentlich gedacht sein soll. Eine Befragung nur durchzuführen, damit es eben gemacht ist, ist sehr unsinnig, denn hier sollte schon ein wenig Zeit und Aufwand investiert werden, um auch die richtigen Fragen auszuwählen, die bei der Problemlösung helfen. Und Zeit ist bekanntlich Geld.
    Wenn du also bemerkst, dass irgendwas in deinem Unternehmen nicht mehr so läuft wie es sollte, dann kann eine Befragung nützlich sein, also wenn beispielsweise die Belegschaft unzufrieden scheint, höhere Fehlzeiten als früher bemerkt werden oder die Qualität der Produkte sinkt etc.

Thema:

Warum macht man eine Mitarbeiterbefragung ?

Die Seite wird geladen...

Warum macht man eine Mitarbeiterbefragung ? - Ähnliche Themen

1. Warum nicht Windows 8.1?

Warum nicht Windows 8.1?: Hallo zusammen, Wieso werden eigentlich im Moment die meisten Notebooks (auch Neuerscheinungen), mit Windows 8 und nicht mit Windows 8.1...
  2. Warum kann ich mein neuen Lenovo Yoga Tablet nicht einschalten.

Warum kann ich mein neuen Lenovo Yoga Tablet nicht einschalten.: Hallo, alle. Ich habe ein Lenovo Yoga B8000 Tablet in einem Online Shop gekauft. Am letzten Woche habe ich mein Lenovo Yoga B8000-F Wifi...
  3. warum ist alles so klein?

warum ist alles so klein?: Hi habe mir neulichst einen 15 Zoll notebook gekauft und bin wenig erstaunt das alles so klein ist dass man es mit mühe lesen kann Programme wie...
  4. Wer steigt auf Windows 8 um und warum ?

Wer steigt auf Windows 8 um und warum ?: Ehrlich gesagt ich weiß nicht ob wir so einen ähnlichen Thread schon haben. Aber mich würde wirklich interessieren ob ihr auf Windows 8 umsteigt,...
  5. X77J Keine Leistung, Warum?

X77J Keine Leistung, Warum?: X77J zu heiß, was tun Hallo, laut speedfan ist die GPU und die CPU immer bei 90-95 schon im Ruhezustand, was kann ich tum damit der lappi...