Warum nicht im Geschäft beraten lassen?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von DeltaFox, 28.06.2005.

1. #1 DeltaFox, 28.06.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    7173

Hallo alle miteinander,

ich verfolge das Forum ja jetzt schon sehr lange (eigentlich von Beginn an). Was mich mal brennend interessieren würde ist, wieso sich hier so viele Leute registrieren und eine Meinung bzw. eine Beratung zu ihrem Notebookkauf haben wollen. Was spricht denn dagegen in ein (oder zwei oder drei) Geschäft(er) zu gehen, sich die Geräte anzuschauen und mit dem Verkäufer drüber zu reden und dann eventuell eines zu kaufen. Ein Verkäufer sitzt doch an der Quelle, wird also wissen welche seiner Geräte Fehler haben, welche nicht, bzw. wird er die Geräte verglichen haben.
    Im Endeffekt ist die Frage: Warum schreibt ihr hier tagelang im Forum (freut mich natürlich) und beratet euch wochenlang mühsam im Internet, anstatt in den Handel zu gehen?
    Bin mal sehr gespannt auf die (sicherlich zahlreichen) Kommentare.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ede

ede Forum Freak

7174

weil die verkäufer in vielen media und saturn märkten 1. azubis sind 2. viele wenig ahnung haben und im forum die wirklichen negativen aspekte genannt werden,weil ja hier jemand nicht unbedingt etwas verkaufen will.

Ich spreche aus Erfahrung weil ich einen Kollegen bei Media Markt habe und die meisten haben einfach kein Plan weil sie einfach nur Einzelhandel gelernt haben und auch viele vom normalen Handel kommen,also einfach nur verkaufen können!

4. #3 DeltaFox, 28.06.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    7177

aber hier bekommst du im prinzip nur einzelmeinungen. d.h. xy ist mit seinem notebook unzufrieden, hat fehler etc. jetzt heisst das ja nicht, dass alle notebooks der fa. xy schlecht sind. (ok, der sony thread ist vielleicht eine ausnahme ;)). aber wieso denkst du, daß die leute hier (oder in anderen foren) mehr ahnung haben als ein verkäufer? die können doch im prinzip auch nur von IHREM notebook sprechen, und von sonst nichts, dementsprechend ist das ja auch eine eingescrhänkte sichtweise.

5. scholt

scholt Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Latitude D810
    7184

also ich kann natürlich auch nur für mich sprechen, ich hab mich einmal im media markt versuchen beraten zu lassen, nachher stand ich mit nem gericom da ... und im nachhinein ... wer mir gericom verkauft den mag ich ned :-D

aber mal im ernst ich hatte damal noch keine ahnung von laptops und naja wirklich gut beraten hat der mich nicht.

ok davon jetzt zu pauschalisieren wäre weng blöd.... aber ich hab vor kurzem zufällig mal n gespräch im mm zwischen nem verkäufer und 2 studentinnen mitbekommen ... omg.

dazu kann ich dann nur sagen das die verkäufer im mediamarkt wohl eher darauf getrimmt werden ihre ware gut zu präsentieren und an den mann oder die frau zu bringen. das muss natürlich nicht heissen das man nur schrott angedreht bekommt aber mit nem anderen produkt wär man vielleicht besser bedient.

das wird nicht nur im mediamarkt so sein sondern auch in kleineren läden die noch schmaleres angebot haben. natürlich wenn man nen guten verkäufer hat informiert der einen auch über die macken und nachteile des gerätes. aber oftmals werden solche dinge einfach zurückgehalten weil sie ja verkaufshemmend sind (gerade bei den grossen elektro märkten).

allerdings wenn er das gerät selber nicht benutzt kann er denke ich auch nicht alle schwächen und stärken des gerätes kennen, was spricht also dagegen sich mit anderen die das gerät kennen und benutzen auszutauschen? dies übers internet in z.b. diesem forum zu tun ist dann auch nicht viel anders.

natürlich bekommt man hier vorwiegend nur einzelmeinungen aber was ist daran so falsch? ich denk mal hier wissen die meisten das es subjektive berichte sind. das ist meiner meinung nach besser als manch ein zeitungsbericht der sich objektiv schimpft wo aus irgendwelchen kuriosen kriterien ein testsieger gekührt wird, oder irgendein mist als "volksnotebook" angepriesen wird.

ich denke die meisten werden sich auch nicht nur auf eine aussage stützen, sondern mehrere geräte auswählen die in betracht kommen und sich dann mit erfahrungsberichten die auswahl eingrenzen. optimal wär dann natürlich noch wenn man vor ort beim händler das gerät mal anschaut und benutzt etc. (wobei das bei z.b. dell schon wieder schwierig ist) aber manchmal sind auch entsprechende geräte oder modelle nicht verfügbar.

editiert von: scholt, 28.06.2005, 22:20 Uhr

6. EnBe

EnBe Forum Freak

7192

Such mal im Mediamarkt nach einem Dell oder laß dir von einem Verkäufer was darüber erzählen :-D

7. #6 d_herbst, 28.06.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    7194

Grüße!

Bei einer Sache muß ich den Herren widersprechen: die Mediamarkt/Saturn Angestellten werden offenbar auf nichts getrimmt, denn verkaufen können die abslout gar nicht.
    Ich finde so ein Forum macht absolut Sinn. Natürlich bekommst du nur eine einzelne Meinung, aber diese ist oftmals weit objetiver als die eines "Fachmanns"!

mfg

8. #7 DeltaFox, 29.06.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    7197

Nur um nicht missverstanden zu werden: ich wollte nicht die Sinnhaftigkeit des Forums in Frage stellen, das ist absolut spitze....mir gehts eigentlich nur mal um eure meinung zu den händlern und um die abneigung und das misstrauen das offensichtlich viele haben.

9. #8 0xdeadbeef, 29.06.2005
    0xdeadbeef

0xdeadbeef Forum Freak

7199

Problem bei der Beratung:
    1) Man bekommt nur etwas emfpohlen, das auch im Geschäft verfügbar ist.
    2) Gerade im Mediamarkt etc. habe die Jungs soviel Ahnung von der Materie wie meine Mutter
    3) Im MM usw. bekommt man nicht mal die technischen Daten heraus, wenn sie nicht vom Hersteller auf's Gerät gedruckt sind. Auf den Schildern und in den Prospekten stehen irgendwelche reißerischen Zahlen, aber eine Anleitung auspacken geht meist nicht, weil die Jungs kein neues Paket aufmachen wollen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. EnBe

EnBe Forum Freak

7201

Also ich vertrete den Standpunkt (ohne jetzt überheblich wirken zu wollen), dass ich mich selbst schon wesentlich besser auskenne als ein durchschnittlicher MM oder Saturn Verkäufer. Ich weiß ja, was ich für Anforderungen an das Gerät stelle und wenn ich wissen will wie gut oder schlecht ein Gerät/eine Marke ist, dann hör ich mir lieber 20 verschieden Meinungen im Inet an als 2oder3 von MM Verkäufern (die ja wie bereits erwähnt wohl eher nur die Ware verkaufen wollen, die sie auch Lagernd haben).

Außerdem merke ich dann in einem Forum ja auch, wer wieviel Ahnung hat usw. Das Ganze kombiniert mit ein paar Reviews ist meiner Meinung nach eine sehr gute Basis für eine Kaufentscheidung. Wenn man sich das Gerät dann noch in einem Geschäft anschauen kann (was in meinem Fall ja nicht möglich war) dann ist das meiner Meinung nach optimal.

editiert von: EnBe, 29.06.2005, 00:16 Uhr

12. #10 DeltaFox, 29.06.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    7202

ja ihr müsst ja nicht zum saturn oder media gehen, wenn ihr die so schlecht findet....es gibt ja genug andere händler....und hier im forum gibts doch genauso einen trend zu diversen notebooks....ich sag mal 90% der user hier empfehlen ein samsung oder ein dell (ob zu recht oder unrecht). das dir ein verkäufer nur ein notebook empfiehlt daß er auch hat ist ja logisch, heisst aber nicht daß das jetzt nicht passt für deine anpsrüche, oder das das schlecht ist.....

Thema:

Warum nicht im Geschäft beraten lassen?

Die Seite wird geladen...

Warum nicht im Geschäft beraten lassen? - Ähnliche Themen

1. Warum nicht Windows 8.1?

Warum nicht Windows 8.1?: Hallo zusammen, Wieso werden eigentlich im Moment die meisten Notebooks (auch Neuerscheinungen), mit Windows 8 und nicht mit Windows 8.1...
  2. Warum kann ich mein neuen Lenovo Yoga Tablet nicht einschalten.

Warum kann ich mein neuen Lenovo Yoga Tablet nicht einschalten.: Hallo, alle. Ich habe ein Lenovo Yoga B8000 Tablet in einem Online Shop gekauft. Am letzten Woche habe ich mein Lenovo Yoga B8000-F Wifi...
  3. Warum wird das Touchpad nicht deaktiviert, sobald..

Warum wird das Touchpad nicht deaktiviert, sobald..: Hallo zusammen, wenn ich an einem Notebook (W7) eine USB-Maus anschließe, muss es doch möglich sein, dass sich automatisch das Touchpad...
  4. Warum taktet Toshiba die Karte nicht voll

Warum taktet Toshiba die Karte nicht voll: Hallo Ich seit ein paar Tagen das Toshiba Satellite L500 S3E.Meine Frage ist warum taktet Toshiba die verbaute HD 4650 nur mit GPU 550 MHZ und...
  5. Vaio FE Warum funktionieren Add Ons in Firefox nicht!!!

Warum funktionieren Add Ons in Firefox nicht!!!: Hallo Ihr da draußen! Ich habe bei mir von Vista auf Windows 7 upgegradet funktioniert alles bis auf einige Add ons im Mozilla Firefox(speziel...