Warum Samsung im Vergleich zu acer so teuer

H

Hansi

Forum Benutzer
Warum sind eigentlich Samsung Notebooks im Vergleich zu Acer Notebooks, die die gleichen Haupterkmale haben (CPU,Festplatte,RAM,Grafik usw.) so teuer:confused:
 
Acer spart am Service und vercheckt mittelprächtige Gehäuse mit großen/starkem Innenleben. Samsung tut das nicht. (gaaanz grob gesagt)
 
die frage müsste wohl eher heisen: warum ist sony im vergleich zu samsung so teuer...zb. das r70 und die fz serie
 
weil sony einen namen hat den man mit zahlt (würden böse menschen sagen)
nicht so böse würden sagen: guck dir mal die komponenten genau an und wirst sehen wieso (display, batterie, gewicht)
 
Batterie (ok, das X11 war wirklich heftig, aber siehe das T61 von Lenovo) auch und das Display ist nur minimal schlechter. Naja, ich bin einer dieser bösen Menschen und sage es: Sony ist eine Marke die du sehr stark mitbezahlst. Ich mein, die müssen ja die Verluste durch die PS 3 irgendwie wieder ausgleichen;)
 
Ich weiss nur, dass Sony keine Garantie auf den Akku gibt. Da kann man also nicht so viel erwarten
 
Gleiche Hauptmerkmale heißt noch nicht, dass auch die gleiche Hardware verbaut ist. Das geht bei der CPU los, 1,8GHz sind nicht gleich 1,8GHz und schon gar nicht 1,86GHz. Von den Zahlen her nimmt sich das nicht viel, aber das können durchaus unterschiedliche Prozessorgenerationen und Typen sein, die im Preis merklich variieren und somit auch in der Leistung. Abhängig vom Prozessor wird dann auch anderer RAM benötigt/verbaut, also schnellerer oder langsamerer.
Bei den Festplatten ist es auch so, wenn schon gar nicht dabei steht, ob es SATA oder PATA ist, dann wird es schwer, zu vermuten, dass in beiden Geräten die gleiche Platte drin steckt. SATA-Platten sind bei gleicher Kapazität teurer als PATA Platten. Dazu kommt, dass dann noch unterschiedliche Marken verfügbar sind, sowie die Hersteller ggf. noch unterschiedliche Serien im Angebot haben.

Dazu kommen dann noch andere Komponenten, wie Displays, Akkus, die Gehäuse und das Mainboard. Ein anderer Punkt ist das Kühlsystem, welches verwendet wird und wie aufwendig das ist und vor allem, wie leise.
Je nach verwendeter Technologie, Teilehersteller und Testaufwand in der Produktion selbst entstehen unterschiedliche Kosten, was sich am Ende auf die Qualität zum einen und dem Preis zum anderen, niederschlägt.

Und, wie schon erwähnt wurde, was man auf den ersten Blick absolut nicht sieht, wenn man vor dem Gerät steht, ist eben der Service, der auch bezahlt werden will.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!;)
 

Ähnliche Themen

Welches Empfehlenswerter Acer Aspire 5 A515-57-72L4 vs cer Aspire 5 A515-48M-R752

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Zurück
Oben