Warum sollte man ein Notebook kaufen?

S

sod softair

Forum Newbie
Ich habe stark mitbekommen das Notebooks momentan der Renner schlecht hin sind. Ich selber werkle schon seit Jahren mit einem Desktop Rechner herum. Lief auch alles. Ich frage mich bloß warum man sich ein Notebook, die Gründe.

Was mich seit einiger Zeit nervt sind einige Arbeiten. Sie machen am Desktop PC keinen Spaß mehr. Dazu zählen Texte tippen (z.b Interpretationen von Gedichten, Vorträge usw.) chatten und natürlich das TV schauen übern DVB-T Stick. Spielen macht natürlich nur am Stand PC Laune.

Ich bin Schüler der 10 Klasse am Gymnasium. Macht es Sinn jetzt einen Notebook zu holen für die oben beschriebenen Aufgaben oder soll ich bei meinem Desktop PC bleiben?

Ich möchte gerne ein paar Meinungen einholen. Meine Eltern würden es nicht gut heißen. Sie sagen immer, du hast doch schon einen PC. Reicht der den nicht. Aber diese Kommentare sind mir weist Gott nicht egal, nein ich habe auch deswegen kein Notebook vor 2 Jahren geholt sondern einen Desktop.

Aber jetzt will ich mal gespannt was Ihr sagt. Wenn es hilft, mein Budget wäre so 600€. Es muss reichen für diese minimalen Anforderungen. Bekommt man als Schüler Rabatte? Und wenn ja Wo?

Thank’s a lot!
MFG
 
Das ist nicht mals ein Deutscher Satz -.-

Ein Notebook hat die Vorteile der mobilität,du kannst ihn überall mit hinnehmen!
Ausserdem ist er nicht so sperrig!
Aber er ist auch nicht so leistungsstark,was ich schade finde :D

Ja,was man alles von dir lernt 2k5.lexi :D
 
Hol dir einen Laptop.
Interpretationen schreiben macht daran viel mehr spaß.:D

Bleib bei deinem Desktop und hol dir einen Bausparvetrag oder sowas. Davon hast du momentan wesentlich mehr.
 
Das ist nicht mals ein Deutscher Satz -.-

Ein Notebook hat die Vorteile der mobilität,du kannst ihn überall mit hinnehmen!
Ausserdem ist er nicht so sperrig!
Aber er ist auch nicht so leistungsstark,was ich schade finde :D

Ja,was man alles von dir lernt 2k5.lexi :D

Wenn man schon rumproletet sollte man wenigstens die deutsche Rechtschreibung beherrschen...
 
Wenn dein PC von der Leistung nicht wesentlich schwächer als ein halbwegs aktuelles Notebook ist gibt es keinen Grund für einen Plattformwechsel. Das ein Notebook aber mobiler ist, liegt ja auf der Hand. Sollte also dies für dich ein Kriterium sein wäre es eine Überlegung wert.
 
"Texte tippen am Desktop machen keinen Spaß mehr."
Aha! Das liegt nicht am Desktop, sondern daran, dass es anscheind Schulaufgaben sind!
Ansonsten versteh ich die Logik dahinter nicht.
 
Wenn du das Notebook nicht mobil nutzen musst, dann macht es auch keinen Sinn eins zu kaufen.
Da du aber Schüler bist und hier im Forum sehr viele Schüler Notebooks suchen, weil die Schule so etwas verlangt (kann ich irgendwie nicht verstehen), kann ich natürlich nicht sagen wie lange du noch ohne auskommen wirst.

Gruß
 
So richtig kann ich auch nicht nachvollziehen, was das mit den Notebookklassen soll. In der Schule sind Notebooks nur Ablenkung. Für die eher klein angelegten Schultische sind die normalen 15,4"-Modelle zu sperrig, kleiner ist entweder teurer oder schon fast zu klein. Von den Hörsäälen an Uni/FH sprechen wir lieber garnicht erst.

In höheren Klassen und/oder als Arbeitsgerät anstelle des Schul-PCs (z.B. weil sonst 2 oder mehr Leute an einem PC sitzen müssten) machen Notebooks an der Schule am ehesten Sinn. Genau dazu habe ich mir das NB auch ursprünglich gekauft. Und bei ständig wechselnden PC-Räumen mit den Unterschiedlichsten Hardware-Ausstattungen und Softwaremischungen ist es einfach viel angenehmer, wenn man sein Notebook hochfährt und alles ist da.

Wenn das nicht zutrifft und zu hause kein triftiger Grund für den Kauf eines Notebooks spricht (z.B. Platzmangel und/oder Einsatz an verschiedenen Orten in der Wohnung), macht es keinen Sinn, eines zu kaufen.


MFG
 
Ich seh schon, dass wird noch ein lustiger Thread. Ich versuch mal zu helfen, in dem ich kurz die Punkte durchgehe, warum ich mir in der damals elften Klasse unbedingt nen Notebook zulegen musste... Gut ich muss noch dazusagen, dass das jetzt knapp 12 Jahre her ist, und das damals die Notebooks im Vergleich zu Destop Rechnern noch verdammt teuer waren.

DIe Mobilität war damals mein Hauptaugenmerk. Anders konnte man da unterwegs kaum auf elektronische Inhalte zugreifen, geschweige denn auch die einfachsten produzieren. Es war einfach toll während der langen Busfahrt von und zur Schule etwas am Rechner machen zu können, oder in den Schulstunden mit dem Rechner auch mitschreiben zu können. Gut damals war ich damit dann schon n ziemlicher Freak, aber es hat zu meiner persönlichen Freiheit beigetragen.

Wenn ich als Schüler heutzutage diese Mobilität wieder suchen würde, würde ich wahrscheinlich zu einem Netbook greifen, also einen kleinen bis zu 1,5kg schweren einfach ausgestatten Notebook, den ich einfach immer und gerade in der Schule dabeihaben könnte. Dabei würde gerade meine Wahl wahrscheinlich auf den Asus Eee PC 1000H fallen, den es z.B. bei Amazon.de für 430 EUR gibt, dieser zeichnet sich durch eine besonders lange Akkulaufzeit und ein 10" Display aus. Günstigere Geräte gibt es aber auch schon für ca. 300EUR. Im Gegensatz zu einem Notebook ist ein solches Netbook halt nicht besonders schnell und Leistungsstark, aber einfach Aufgaben wie Word Dokumente schreiben, DVB-T schauen sind auf jeden Fall drin.

Vielleicht lassen sich deine Eltern ja davon überzeugen, dass Dir ein solche kleiner günstiger Netbook helfen kann, effizienter Deinen Schulalltag zu bewältigen. Und in nem Jahr kannste Sie dann dazu überzeugen, dass dein Desktop PC ein Upgrade braucht ;)
 
Viele Gründe...

Hallo Sod Softair,

es gibt einige Unterschiede zwischen PC und Notebook, die man vielleicht so auf den ersten Blick nicht sofort sieht.

PC:

+ meistens leistungsstärker als Notebooks
+ günstiger
+ nachrüstbar
+ weniger Diebstahlgefährdet
+ viel besseres Zockererlebnis als am Notebook

- Stromverbrauch
- man ist nicht mobil
- teils höhere Lautstärke
- man sollte genug Platz haben

Notebook:

+ mobil
+ platzsparend
+ leise
+ stromsparend
+ "schick"

- leistungsärmer als PCs
- relativ teuer im Vergleich zu PCs
- Notebooktastaturen sind gewöhnungsbedürftig
- wenig nachrüstbar
- Zocken macht weniger Fun

...die Liste liese sich sicher noch weiter fortführen :)
 
- Notebooktastaturen sind gewöhnungsbedürftig
gewöhnungsbedürftig sind sie im ersten Moment, das ist wahr. 10 Finger-Schreiber sind an Notebooktastaturen aber häufig einen Tich schneller wegen dem kurzen Hub der Tasten (habe ich so zumindest festgestellt und die Meinung schon öfter gehört)

- Zocken macht weniger Fun
Liegt am Notebook und den Anforderungen an den "Fun". Der "Fun" beim Spielen sollte nicht von der Grafik kommen, sondern vom Spiel selbst. Ich spiele sogar lieber an meinem Notebook als am normalen PC, da ist mir der Monitor einfach zu groß.


MFG
 
gewöhnungsbedürftig sind sie im ersten Moment, das ist wahr. 10 Finger-Schreiber sind an Notebooktastaturen aber häufig einen Tich schneller wegen dem kurzen Hub der Tasten (habe ich so zumindest festgestellt und die Meinung schon öfter gehört)

Nein, eine Notebook-Tastatur ist nachgewiesen unergonomisch, da sie sehr flach ist und das ist für den Bewegungsapparat der Hand nicht so gut.


Liegt am Notebook und den Anforderungen an den "Fun". Der "Fun" beim Spielen sollte nicht von der Grafik kommen, sondern vom Spiel selbst. Ich spiele sogar lieber an meinem Notebook als am normalen PC, da ist mir der Monitor einfach zu groß.

Das meinst du doch nicht ernst, oder? Was hat das Spiel damit zu tun? Das Feeling ist am PC einfach besser, das wird dir jeder Zocker bestätigen.

Dir ist der Monitor vom PC zu groß :eek: :confused: :confused: :confused: :confused:

Mir ist der 15,4" TFT am Notebook viel zu klein...
 
Wenn er das schreibt, wird es schon sein ernst sein. Jeder wie er's mag.
 
och, ich denke das kommt ganz einfach darauf an, ob man die Vorzüge (Mobilität) eines Latops braucht oder nicht. Bei mir war das bisher noch nicht der Fall. Deshalb bau ich mir für 1000€ lieber ne DT-Rakete zusammen ;)

Vor 10-15 Jahren waren NBs noch um einiges teurer, deshalb hatten überwiegend nur die Personen eines, die es z.b. beruflich wirklich gebraucht haben.

Heutzutage werden einem die Dinger nachgeschmissen. Falls man, wie der Großteil der heutigen Käufer keine besonders hohen Leitungsanforderungen hat, es zudem als umwerfend "chick und cool" gilt - ziehen sie es nem Desktop eben vor.
 
wenn man nur sowas wie office, videos, musik, internet macht und nicht gerade knapp bei Kasse ist, lohnt sich son notebook auf jedenfall. Selbst wenn es nie das Haus verlässt.
Es sieht wie gesagt einfach besser aus und braucht keinerlei Platz.
(Ist dementsprechend auch bei einem Einbruch, das erste was garantiert weg ist.. aber das sollte ja nicht kaufentscheidend sein.)
 
Ich habe stark mitbekommen das Notebooks momentan der Renner schlecht hin sind. Ich selber werkle schon seit Jahren mit einem Desktop Rechner herum. Lief auch alles. Ich frage mich bloß warum man sich ein Notebook, die Gründe.

Hallo sod softair,

Wenn du vorhast nach dem Gymnasium zu studieren, würde ich wenn ich du wäre, erst da ein Notebook in Betracht ziehen. Für einen Studenten ist ein Notebook ein ideales Hilfsmittel, während des Studiums.
Auserdem sind es ja "nur" noch 3 Jahre bist dahin und da wird sich sowieso mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis etwas tun.

Wenn du vorhast nicht nach dem Gymnasium zu sudieren, sondern was anderes machst, wie z.B. eine Ausbildung, dann ist es nicht mehr notwendig deine Eltern zu fragen. Du verdienst dann dein eigenes Geld und bist dann selber Entscheidungsträger was du kaufst.

Je nachdem was du für ein Mensch bist, d.h. Zocker, Chatter, Workaholic,Surfer, etc. , erkennst du selber, was dein Systemwunsch ist und natürlich auch was du in der Zukunft erwartest/vorhast.

(Beispiel: "Ich bin 10. Klasse Gymi, Gamer auf LAN-Partys und will später studieren".) :cool:
Daraus Folgt: Warten & viel sparen & ABI machen - fettes & teures Gamer Notebook kaufen & Laptop für die UNI habe ich dann auch, was ALLES kann. :D

Im Grunde genommen ist deine momentane Situation gut. Dein Desktop Rechner reicht für alles was du brauchst. Hausaufgaben, Internet, Office, etc. und du sparst auch noch Geld :)

MfG

Pasxalidis
 
Ich glaube es kommt stark darauf an was man mit dem Notebook macht. Spielen, CAD und Videobearbeitung ist mit Notebook sicher nicht so prickelnd, da hat ein leistungstarker PC schon Vorteile ..

Für Office, Fotoverwaltung, allgemeine Arbeiten, Surfen und was man als normalsterblicher so macht ist ein Notebook einfach der bessere Erstaz da man "seine Arbeit" überall hin mitnehmen kann.

Ich arbeite fast auschlieslich am Notebook, wir haben vor ein paar Wochen zwar unseren "Familien Stand PC" gegen so einen kleinen Acer PC ausgetauscht .. aber das liegt eher daran das ich einen sehr guten Preis bekommen habe und das ganze Rumherum für einen Desktop gerichtet ist (Kabeln.Schreibtisch , Bildschirm usw.. )

Ich arbeite auch viel auf der Couch, das geht ja mit einem StandPC schwer ;). Ausserdem sind wir viel im Ausland unterwegs, und da ist schon alleine weg den dem Forum. aber auch wegen der Fotos ein Gerät notwendig das leicht zu transportieren ist..

Aber grundsätzlich sehe ich für den Normalbedarf keinen Grund sich eine klobige Desktopumgebung hinzustellen, wenn man nicht irgendetwas spezielles vor hat.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Notebook bis ca.350€

Notebook-Empfehlungen (IPS+SSD)?

Welches Notebook wäre sinnvoll?

mobiles Notebook bis 500 Euro

Zurück
Oben