Was bedeutet 640 GB Dual HDD ( 320GB X 2 ) ???

S

socke177

Forum Newbie
Hallo !!!
Ich hab mir heute bei Saturn einen Acer Aspire 7730 gekauft.
Jetzt zu Hause angekommen hab ich ihn gleich angesteckt und bemerkt das bei den Laufwerken zwei Festplatten eingebaut sind. Das Problem ist aber das da nicht 2 mal 320 GB steht sondern 2 Festplatten mit je 144 GB drin stecken :confused::confused:.
Kann mir das einer erklären ???
Danke
 
Das Problem ist aber das da nicht 2 mal 320 GB steht sondern 2 Festplatten mit je 144 GB drin stecken :confused::confused:.
Kann mir das einer erklären ???

Entweder da sind wirklich die falschen Platten drin oder es ist was nicht richtig zugewiesen.
Du wirst zwar wegen eines "Rundungsfehlers" nicht die vollen 320GB pro Platte haben, aber 144GB ist definitiv zu wenig (siehe "edit").
Der Rundungsfehler: 1GB=1024MB... die Hersteller rechnen aber 1000MB. 1MB=1024KB. Gerechnet wird aber 1000KB usw. Also kommt etwas weniger raus, als angegeben. Das Dateisystem benötigt auch noch etwas Platz.

Wie Du nachschauen kannst, ob aller Festplattenplatz zugewiesen ist (Anleitung für Vista, hast das Betriebssystem nicht durch XP ersetzt, oder?):
Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Vista-Abfrage bestätigen -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Ist dort "Nicht zugeordneter Speicher"? (Hat nen schwarzen Balken drüber)
Und Achtung: Du siehst dort Deine Recovery-Partition, die Du nicht im Explorer siehst. An der nix ändern, sonst geht die nicht mehr.
Wenn Du nicht zugeordneten Speicher hast, dann ordne den zu und er steht Dir zur Verfügung.

[edit]
Ich habe gerade mal bei unserem Notebook mit 320GB Platte nachgeschaut. Da steht in der Datenträgerverwaltung, dass die Platte 298GB hat. Die solltest Du also auch in etwa haben. Wichtig ist, dass Du in der Datenträgerverwaltung und nicht im Explorer schaust. Weil im Explorer siehst Du ja die versteckten Partitionen nicht. In der Datenträgerverwaltung aber schon.
[/edit]

Du kannst auch CrystalDiskInfo (*klick*) auf den Rechner holen. Das einfach entpacken und dann mit der "DiskInfo.exe" starten. Ist also keine Installation nötig. Das Programm gibt Dir die "Gesundheit" Deiner Platten (ermittelt über die SMART-Werte) und die tatsächliche Größe Deiner Platten an. Danach kannst Du die entpackten Dateien einfach wieder Löschen (oder behalten, falls Du ab und zu mal die "Gesundheit" der Platten überprüfen willst). Manche Defekte kann man nämlich so sehen, bevor die Platte ganz kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual HDD

Viele Dank für die sschnell Antwort.
Also bin nach Deiner Anleitung vorgegangen.
Das Ganze sieht jetzt so aus.Ich hab da in der Datenträgerverwaltung doch noch eine Festplatte. Und die hat auch noch 298 GB.
Also eine mit C: 144 GB
eine mit E: 144 GB
und die mit den 298 GB hat keine Zuordnung. Müßte doch eigentlich F sein oder. Das DVD Laufwerk hat D.
Wie kann ich diese Platte jetzt für mich sichtbar bzw brauchbar machen ???
Vielen Dank.
 
In der Datenträgerverwaltung von Windows.

Systemsteuerung - Verwaltung - Compuiterverwaltung - Datenträgerverwaltung

Dort kannst Du die Platte dann einrichten. Da mit der rechten Maustaste auf die Platte klicken und dann kannst Du die Pllatte in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdd

Vielen Dank an alle !!!
Hat funktioniert.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!
 

Ähnliche Themen

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Asus X55 F55A-SX048D

Welches solls werden HP oder Sony

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Zurück
Oben