Was bedeutet Auswahl bei "Systems Management Software"

R

rogerregit

Forum Benutzer
Hallo,

bin dabei mir ein Precison M6400 zu kaufen. Im Konfigurator von "kleinen und mittelstaendigen Unternehmen" ist dieser Konfigurationspunkt nicht zu sehen, jedoch aber bei der Auswahl von hfa-asknet.de bzw. Asknet-hfc und bei der Auswahl unter "Grosskunden" ist der Konfigurationspunkt "System Management Software" zu sehen. Dieser hat folgene Auswahlmoeglichkeiten (Mehrfachauswahl moeglich!):

BIOS: Wake-On-Lan Set To Enabled
BIOS: Boot First Device Hard Drive
BIOS: Boot First Device Diskette Drive
BIOS: Boot First Device NIC
BIOS: Boot First Device USB

alles fuer jeweil 5 euro extra. kann ein so teures notebook das nicht sowieso und ist einfach im BIOS einzustellen oder muss ich, wenn ich auch von einer externen festplatte oder externem USB-diskettenlaufwerk booten will das erst als bios-einstellung dazukaufen???

im moment benutze ich z.b. ein firmennotebook und wollte es auch privat nutzen und hatte versucht suse linux (eine alte version von CD) zu installieren. das hatte er auch anstandslos gemacht, aber davon gebootet hatte er nicht. einversuch XP zu installieren funzte nicht, aber das will Micro$oft ja auch nicht. XP erkennt zwar die 2. festplatte, aber er weigert sich darauf zu installieren. im bios hatte ich vorher eingestellt, dass das erste boot device die USB Platte ist, die eingebaute platte hatte ich absichtlich von der bootreihenfolge ausgeschlossen. das suse linux installationsprogramm hat dann zur installation auch nur die USB-platte angezeigt und problemlos darauf installiert. ABER GEBOOTET ist das linux-system dann nicht, obwohl im bios eingstellt.

aufgrund dieser erfahrung bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem so teuren notebook auch diese einschraenkung haette. wenn ja, wuerde ich diese BIOS-einstellung fuer 5 euro dazukaufen. aber eigentlich dachte ich, das koenne eigentlich jedes notebook neuerer generation. oder sehe ich das falsch???

achja, bei dell hatte ich schon 2 mal nachgefragt, aber so richtig kompetent hatte mir keiner drauf geantwortet. manche mitarbeiter wissen wohl auch nur das, was auf der website steht, einer wusste noch nicht mal, dass ich statt dem DVD Slot Load Drive auch ein Tray Load Drive nehmen kann, was 33 euro billiger ist (und falls kaputt auch leichter austauschbar ist, bzw. auch leichter zu reinigen ist). naja, aber das ist ein anderes thema.
 
Das was da aufgelistet ist sind quasi Serviceleistungen, welche von Dell gegen 5;-€ pro Leistung auf Wunsch dann vorkonfiguriert werden, ähnliches gibt es auch beim Partionieren der Festplatten.

Wenn mann sich also in der Lage sieht das selbst zu konfigurieren dann braucht mann diese Dienstleistung auch nicht in Anspruch nehmen.

Damit werden definitiv keine Funktionen im NB freigeschaltet.

Gruß
Christopher
 

Ähnliche Themen

Boot von USB mit Travelmate C110

Laptop kaputt? Seltsam...

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben