Was bedeutet bei einer CPU engineering Sample

hiberian schrieb:
Hallo,

huihui, das die so begehrt sind wusste ich nicht.

also, ich kaufe die CPUs hier in Taiwan ein.

hier ein Paar Preise die aber immer je nach Anbieter schwanken, Ich wuerde die CPUs bei Interesse nochmal zuhause im System checken

meine Email steht im Thread ( ********** )



Pentium Dothan 760 (2,00GHz 533 FSB) = 200 Euro - ES
Pentium Dothan 770 (2,13GHz 533 FSB) = 240 Euro - ES
Pentium Dothan 780 (2,26GHz 533 FSB) = 280 Euro - ES
Pentium Dothan 753 (400MHz ULV ) = 60 Euro - kein ES

Interessante Preise - wie lange bist du noch in Taiwan?
Der Pentium als ULV Version hat doch mehr als 400Mhz - oder?

Thorsten
 
der hat 1,2 ghz, mit 400 mhz wird wohl der fsb gemeint sein.
 
was heisst das ES und kein ES?

warum ist der ulv so billig?

kriegst du auch einen normalen 735, 745 oder 755er?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox schrieb:
was heisst das ES und kein ES?
Hatte hier zwar noch nix geschrieben, weiß aber die Antwort:
ES = Engineering Sample
Um das geht's in diesem Thread ja :D
 
vielleicht ist der ULV ja wirklich nur ein 400er und deshalb so billig.

aber google sagt zu 753 nur 1,2 ghz....
 
du ... ich hät interesse an LVs und ULVs ... schreib kosten und ich überweis ... weiters interessiert mich ein Shop in Taiwan, weil der spezial teile hat. Ich wäre sehr an schriftlichen Kontakt in form EMail ... ICQ oder was weis ich interessiert!
 
hi!
also, wenns keine all zu grossen umstände macht, würd ich auch gern einen pm ulv-753 mit bestellen......
müsstest mir nur sagen wo das geld hin soll!
kann mich auch mal per skype melden, wenn dir das lieber wär......

gruss,berni
 
Grüße!

Auf Toms Hardware Channel gibts einen Bericht über eine neue ATI GraKa, und die ist auch ein Engineering Sample... Es scheint mir als ob es sich dabei tatsächlich um eine Art Vorführmodell für zb Testmagazine handelt. Ob die dann mit den "normalen" CPUs ident sich ist die Frage?! Man liest ja oft dass die jeweiligen Modelle eine Art Beta Modell sind, wobei ich mal sagen würde sowas gibts bei CPUs nicht!
Auf jeden Fall wären AMDs interessanter (zumindest für Desktop PC).

Vielleicht bringt das ein wenig mehr Lich ins Dunkel,... :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein ES Prozessor in einem Notebook überhaupt möglich zu verbauen?
Weil der Multi ja frei bewegbar ist...
Nicht das er nachher auf 800 MHZ festhängt da man den Multi vom Prozzi nicht auf die standartmäßigen 16x ...17x.... erhöhen kann.

Hat da jemand erfahrungen mit?
 
hab gerade in meinem sony s5hp eine cpu pentium m 753 ulv ES (nennwert der 753er --> 1,2ghz) verbaut.....
läuft seither problemlos bei eben 1,2ghz. merke keinen unterschied zu einer "normalen" cpu. habs bis jetzt nur leider nicht geschafft die cpu zu übertakten, was ja eigentlich möglich sein sollte ;(

gruss,berni
 
Die Frage, ob eine ES CPU in einem Notebook richtig läuft, hab ich mir auch schon gestellt. Denn bisher hatte ich kein Notebook, bei dem ich den CPU Multiplikator einstellen konnte.
Daher wird es wohl schwer fallen, die CPU im Notebook zu übertakten.

Interessant sind solche CPUs meiner Meinung nach für Desktop PCs.

Thorsten
 
Ich hab den 2,26Ghz (780 ES) nun drin und er läuft wie ein normaler CPU.
Also keine probleme.

Ist sogar vom Thread ersteller aber halt bei ebay ersteigert :D :(
 
eine frage hätte ich mal, falls das jemand weiß :

ist es absolut problemlos in einem desktop-mainboard den multiplikator komplett frei zu wählen ?

das man den fsb dort verändern kann weiß ich, aber wenn der multiplikator auch funktionieren würde, dann lege ich mir so ein gerät bald zu(allerdings wohl einen core duo).
 
Problemlos ist relativ - denn dies kommt auf das Mainboard an.
Ein gutes Mainboard (was dann auch was kostet) sollte sowas unterstützen, meines Wissens nach das MSI 915 Speedster - ist aber "nur" von den normalen Centrino, also nicht CoreDuo kompatibel.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Bootvorgang

Mehr Direktvertrieb: Dell bestätigt Gerüchte um Umbau des Vertriebsmodells

Ryzen 7x40 alias Phoenix: AMDs mobile Zen-4-RDNA-3-APUs bieten doch kein PCIe 5.0

Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das? [Notiz]

Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

Zurück
Oben