Was brauche ich?

K

karacho

Forum Benutzer
Ich habe vor einigerzeit einige Fragen gestellt, und kaum Antworten erhalten.
Ich habe dann diese privat und im Laden gestellt und erkannt dass ich selbst (evtl) falsche Vorstellungen hatte.

Leistung:
Office, Office-Programmierung, Silverlight-Programmierung, Vektorgrafik

Display:
externer Monitor soll anschließbar sein und als erweiterter Desktop nutzbar
ich denke da an 23zoll mit 1920x1200 Auflösung oder so;-)

Laufwerk:
Falls vorhanden, wird es nur zum Filme schauen benutzt -> Der Rest des Laptops muss dann auch für Heimkino geeignet sein (ich stecke ihn dann auch mal gerne an Fernseher/Monitor und Boxen an).

Sonstiges:
Festplattengeschwindigkeit, CPU und Arbeitsspeicher sollten nicht "geradenoch" reichen. Ich will mindestens 1 Jahr mit den Laptop arbeiten und am liebsten 3-4 Jahre benutzen.
4:3 Display optional, Akkulaufzeit zweitrangig (>4-5h), matt wäre nett

Wichtig:
Geringe Wärmeentwicklung (Handballen, Tastatur), Keine Laufgeräusche im Arbeitsmodus.

Bitte helft mir!
MfG,
karacho
 
Nehmen wir mal an das Budget wären 1000 ocken!
Dann würd ich jetzt mal sagen Dell Vostro 3500 in der kleinsten konfig also
(I5-520/Nvidia Graka und 4GB Ram) dann liegst mit Service so um 700-800€
die Letzten 200€ würd ich dann in eine SSD investieren.
Warum das 3500er - es hat HDMI ist Relativ leise (wenn man es richtig einstellt) und hat genügend andere anschluss möglichkeiten.
Die andere Möglichkeit wäre ein DELL Studio (eh besser da mehr auf Multimedia getrimmt)
Das in mittlere konfig inkl. 3 Jahren VOS ebenfalls mit 4GB ram nem I5 und ner SSD die du dir selber kaufst.
Dann haste die 1000€ gut ausgereizt und investiert.
Akku laufzeit beim Vostro 3500 zwischen 3,5 und 4 Std.
Beim Studio rechne mal so um 3 Std.
Ps. Das Studio hat ebenfalls einen HDMI port aber ein Glänzendes Display das Vostro hätte ein Mattes beide aber arbeiten mit LED technik.
Achso um den Preis von 1000€ inkl. SSD zu realisieren sollte man zwingend per Tel. Konfigurieren und auch Ordern. Am besten man lässt sich 1-2 angebote erstellen und entscheidet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Vostro 3500 nicht der Brüllwürfel, der noch ein BIOS-Update der Lüftersteuerung vertragen könnte?

Ad TE: Budget fehlt; Displaygröße fehlt; 4:3 ist tot. Die letzten matten 4:3 Displays findet man im T61 (14,1") und das hat kein HDMI.
 
Ja und nein!
Bei einigen ist es Leise bei anderen ist es Lauter (wobei Laut so ne sache ist)
Wenn er das teil eh an nen LCD (Fernseher/Sound usw.) hängen will ist die Lüfter lautstärke ja eh egal.
Und unterwegs auf Akku ist es leise.
Meins ist auf Akku fast unhörbar am Netz war es natürlich jetzt die Tage wo es Wärmer war (Raum und Aussen Temp ja Teilweise 35° und mehr) lauter.
Fahre ich die kiste im Energiespar Modus mit Netzstrom ist es zwar hörbar aber nicht laut oder Störend eher so ein leichtes Rauschen.
Habe die CPU im energiespar modus unter netzstrom auf 75% leistung begrenzt.
Wobei selbst 60% noch reichen würden, der I5 ist recht flott unterwegs und meine 6GB ram denke ich tun ihren teil dazu bei. Wobei mir das eigentlich egal ist.
Habe eh zu 95% Musik nebenbei im Büro an, da höre ich das gerät dann eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe schon versucht zu editieren und zu antworten aber immer blieb nach dem Absenden die Seite hängen.

Also: Preis und Displaygröße fehlen nicht, ich wollte wissen was jeweils am geringsten ist;-)

Ehrlich gesagt dachte ich mir sogar ein Inspiron Mini würde reichen, falls mein einen Externen Monitor anstecken kann.

Den externen Monitor brauche ich wenn ich dann doch mal ein bisschen größeres Projekt programmiere, aber in der Regel sind die Sachen die ich damit programmiere nicht sehr umfangreich, deshalb ist auch die SSD nicht wirklich wichtig.

auf den RAM kann ich aber kaum verzichten, afaik läuft unter win7 schon heute nichts mehr mit unter 2 GB, und 1 GB für jede weitere Anwendung, was meine Erfahrungen bestätigen, und ich denke mir: Wie ist das dann erst in einem Jahr?

Also Display Obergrenze: 14 Zoll (Laptopbreite ca 34 cm)
Geld Obergrenze: 1000 Euro, aber kein Cent davon soll dann in unnötiges zeug gehen, <500 Euro sind realistisch.

Ich habe auch einen Zweitrechner zur Verfügung, auf dem ich aber wegen der Lautstärke nicht dauerhaft arbeiten kann.
 
afaik läuft unter win7 schon heute nichts mehr mit unter 2 GB, und 1 GB für jede weitere Anwendung
Das ist totaler Blödsinn!
Hier im Forum sind ne menge user die mit VM´s arbeiten und das mit nur 4GB gesamten Ram und immer noch reserven dabei haben.
Geld Obergrenze: 1000 Euro, aber kein Cent davon soll dann in unnötiges zeug gehen, <500 Euro sind realistisch
Ja was denn jetzt? Willst du was vernünftiges das lange hält oder willst du lieber unter 500€ bleiben?
Ich habe auch einen Zweitrechner zur Verfügung, auf dem ich aber wegen der Lautstärke nicht dauerhaft arbeiten kann.
Neues (Leises Netzeil) + neuen CPU kühler 100-120€ oder einfach mal Saubermachen - Staub durch pusten.
Ehrlich gesagt dachte ich mir sogar ein Inspiron Mini würde reichen
und dann pochst du so auf Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Blödsinn!
Hier im Forum sind ne menge user die mit VM´s arbeiten und das mit nur 4GB gesamten Ram und immer noch reserven dabei haben.

Ja was denn jetzt? Willst du was vernünftiges das lange hält oder willst du lieber unter 500€ bleiben?

Geht nicht beides? ;-)

Also ich denke auch das 4GB reichen, aber weniger? Zum Beispiel die Zeichenprogramme die für mein Hobby benutze brauchen 1-2GB, und Windows 7 soweit ich weiß auch (Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet, bin bei XP hängengeblieben). Das addiert sich doch, oder etwa nicht? und auch beim neuen Visual Studio 2010, das ich zwar nicht habe aber zumindest die Express Editionen werde ich probieren, steht unter Systemvoraussetzungen 1-2 GB freier Speicher nötig.

Etwas vernünftiges will ich auf jeden Fall.
Lange halten... 1 Jahr ohne Reperatur wär schon toll! Aber man sollte realistisch bleiben.
Wenn ihr sagt so etwas bekomme ich nicht unter 500 Euro dann muss icheuch glauben!
 
Ich fahre mein Win7 64bit aktuell mit ner Ram auslastung von knapp 1100MB
habe aber den IE offen und noch 2-3 andere Programme.
Im Leerlauf brauch meine kiste knapp 900MB Ram.
So hab grad mal geschaut was passiert wenn ich mal nen Schwung Programme öffne.
Also ich hatte jetzt grad auf. Word/Paint/Nero/Traktor/IE/Wavelab inkl. audio Spur. und lag bei knapp 2GB ram auslastung.
Die steigt natürlich je größer die Audio spuren aber wann lädt man schon mal ne 4GB Audio Spur.
Geht nicht beides? ;-)
Nein!
Etwas vernünftiges will ich auf jeden Fall.
Dann Vostro 3300 hat allerdings kein HDMI wenn ich mich recht entsinne.
Wobei ich wenn ich ehrlich bin dir eher zu nem Studio 15 raten würde.
Ist zwar nen tick größer, ist aber leiser als das Vostro (meine ich) hat Power ohne ende und ist auch Multimedia geeignet und das wichtigste du bekommst es in einer recht guten konfig locker für unter 800€

Edit:
Dell Studio 15
Notebooks DELL Studio 1558 blue
Dell Vostro 3300
Notebooks Dell Vostro 3300 bronze N33002BR
Dell Vostro 3500
Notebooks Dell Vostro 3500 III bronze N0535003BR
Lenovo TP 14zoll
Notebooks LENOVO ThinkPad L412 NVE5ZGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es also sein dass ich mich irre, und dass mir 2GB Ram vollkommen reichen.
Was mich noch mehr in Richtung Netbook Kauf treibt. Das 800-1000 Euro Multimedianotebook wird also immer unwahrscheinlicher, wenn ich unserer Diskussion das richtige entnehme.

Bleibt aber noch ein Problem mit dem Netbook: Wenn es einen HDMI Ausgang hat, gibt es dann Adapter für VGA oder DVI? Und was ist die Maximale Auflösung am Externen Bildschirm?

Mein alter Rechner ist übrigens ein P4 mit 3Ghz. Wie steht der im Verhältnis mit dem Atom mit 1,66 Ghz?
 
Mein alter Rechner ist übrigens ein P4 mit 3Ghz. Wie steht der im Verhältnis mit dem Atom mit 1,66 Ghz?
Fast auf dem selben Level.
Wenn es einen HDMI Ausgang hat, gibt es dann Adapter für VGA oder DVI
Ja gibt es - kostenpunkt zwischen 5-15€ aber bedenke das du nur per HDMI auch das Audio signal mit über ein Kabel bekommst.
Bei nur VGA bzw.DVI brauchst du dann auch noch ein kabel für Audio vom PC zur endstufe oder was auch immer du da hast.
Dann könnte es also sein dass ich mich irre, und dass mir 2GB Ram vollkommen reichen
Ja und nein! Standard ist heute eigentlich zwischen 3-4GB Ram (der mitgeliefert wird)
Das 800-1000 Euro Multimedianotebook wird also immer unwahrscheinlicher
Wieso?
Und was ist die Maximale Auflösung am Externen Bildschirm
Netbooks arbeiten ja immer mit integrierter Grafik lösung
und da ist zuminest bei den neueren geräten bei 1920 × 1080 Pixeln schluss.
 
Naja weil ich kein unnötiges Geld ausgeben will.
Ich dachte, da 4 GB Ram ein zwingendes soll sind, krieg ich sowieso nix unter 600-700 euro, und dann kann man auch noch +30% in euro für style und multimedia ausgeben.

Aber da 2 GB Ram oder weniger reichen, sehe ich in den größeren Geräten nur Nachteile. (Ausser den größeren Display, das aber ein externer Monitor ausgleicht). Da die Beschränkung auf 4 GB Ram weggefallen ist steht mir jetzt auch der NETBOOK sektor, der von der Rechenleistung wohl auch reicht, zur Verfügung.

Also rechne ich mit 300 + 100 Euro.
Was ist daran falsch?
 
Der komplette gedanke das ein Netbook reicht ist falsch!
Mal ein bsp. Netbooks sind eigentlich nur Mobile geräte um mal eben Mails zu checken oder kurz zu surfen (Ebay o.ä.)
Da Netbooks teilweise schon mit Youtube überfordert sind macht es keinen sinn.
Jetzt willst du ein Netbook das ne schwache CPU/GPU hat für berechnungen einsetzten und dann auch noch an einem großen ext. Display das dem Teil dann die Puste ausgeht sollte klar sein.
Je größer das Display umso mehr muss die CPU/GPU arbeiten um die Bildpunkte zu berechnen und darzustellen.
Dann wäre dein alter desktop schneller.
Das meinte ich mit gleichem level!
Für das was du machen willst und vorhast ist das Netbook definitiv die ungeeigneteste variante.
Aber da 2 GB Ram oder weniger reichen
und das die definitiv reichen habe ich so auch nicht gesagt.
Es kommt auch imme darauf an wie man das gerät konfiguriert.
Bsp. Ich habe 6GB ram in meiner gurke Win7 (und nur win7 ohne irgendwelchen firlefans) brauch wie ich ja geschrieben hab um die 1000-1100MB, ich habe aber auch kaum was im Autostart bzw. habe ich alle dienste die ich nicht benötige deaktiv.
Starte ich jetzt meine Audio Echtzeit anwendungen und arbeite damit (Loopen/Sampeln usw.) dann komme ich auch schon mal über 4GB auslastung.
Das meinte ich.
4GB sollte man schon haben.
Und ich sehe das so wenn ich 1000€ hab dann würd ich die auch investieren.
Und zwar so das ich in mein budget definitiv den besten/längsten service mit rein bekomme, somit hätte ich min 3-5jahre ruhe wenn mit dem gerät was sein sollte. Und wenn du es nach 2 jahren verkaufen solltest bekommst du immer noch gutes geld dafür aufgrund des langen service.
Ist wie beim Auto - verkauft sich mit TÜV immer besser als ohne TÜV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein dass es sich lohnt in Sachen wie Garantie und so zu investieren, leider bin ich jedoch so überhaupt nicht der Typ der sein gebrauchtes Zeug weiterverkauft, weder beim Auto noch beim Laptop, also ist dieses Argument leider nicht aussagekräftig.

Ich denke mir das folgende: Ich komme für den Preis unter 1000 Euro nicht ohne Abstriche aus. Für 2000 Euro bekomm ich ein Superteil das leise und kühl ist und superlange hält. Aber für unter 1000 Euro nicht.

Ein Subnotebook macht Abstriche beim Prozessor, Multitasking etc.
Ein Multimedianotebook macht Abstriche bei Laufzeit, Hitze und Lautstärke.

Mir sind nunmal Hitze und Lautstärke am wichtigsten. Aber ohne eine gewisse Leistung kann ich nicht arbeiten.

Das ich mit einem Multimedianotebook keine Probleme beim Arbeiten habe ist mir auch klar, deshalb wäre das Multimedianotebook die "einfachere" Alternative. Da gefiele mir zB das Sony Vaio E mit 14 Zoll Bildschirm recht gut.

Vielleicht ist ein CULV Notebook die richtige Wahl? 4 GB Ram sind möglich, Rechenleistung reicht aus, externe Grafik vermutlich auch, und Hitze und Lautstärke sind natürlich geringer weil die Prozessoren "gedrosselt" sind.

Was denkst du? eines der Dell Inspiron mit "z" hinten dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Inspiron das sind die Dell (hmm ja - einsteiger lock angebote)
Sony nicht schlecht aber für das was sony dir bietet einfach zu teuer.
Was die rechenleistung der CULV angeht kann ich dir nichts sagen, habe mich noch nicht mit den dingern befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zum Programmieren (und mehr)

Alternative für ubooks - geht es noch besser?

Zurück
Oben