Was für einen Service Plan bei einem neuen Dell Laptop

Welchen Service Plan habt ihr zu Eurem Dell Notebook gewählt?

  • Premium Service

    Stimmen: 2 25,0%
  • Advanced Service

    Stimmen: 1 12,5%
  • Standard Service

    Stimmen: 5 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Webwalker

Webwalker

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen alten Sony Vaio Laptop zu ersetzen.

Über Modell und Ausstattung bin ich mir weitestgehends sicher.
Es soll ein Dell Studio XPS 16 werden.

Allerdings bin ich wegen des Service Plans am grübeln, den Dell in drei Varianten anbietet.

1. Premium Service (349 Euro)

2. Advanced Service (139 Euro)

3. Standard Service (inklusive)

Punkte 1 und 2 natürlich gegen (dicken) Aufpreis.


Dazu hätte ich zwei Fragen an Euch:
1. Welchen Service Plan habt ihr denn für Euren Dell genommen bzw. was erschien Euch für Eurer Gerät am sinnvollsten?

2. Ist das in Deutschland nicht so, dass man 2 Jahre Gewährleistung hat auf Neuware?

3. Kommt man in den Genuss des Vor-Ort-Service nur bei dem Premium Service?

Ich danke schonmal für Eure Antworten :)
 
Also ich hab meinen Dell vor 1 Jahr mit dem Standard gekauft, und inzwischen ist 3x der Techniker gekommen. Ob nur auschrauben und durchblasen, oder Display und MB Austausch, alles war innerhalb von 3 Tagen nach Anruf fertig.
 
Hi Koopa,

das ist interessant zu hören, weil man anhand der Dell Webseite meinen könnte, dass nur und ausschließlich ein Techniker zu einem kommt, wenn man diesen Premium Servicevertrag abschließt.

Und wegen einer Kleinigkeit hätte ich wirklich keine Lust mein Notebook quer durch Deutschland schicken zu müssen.

Gibts weitere Erfahrungen hierzu?
 
Natürlich kanns auch sein, dass es deswegen ist weil ich ein Business Modell (Vostro) habe. (Obwohl ich Privatperson bin).
 
Mein Dell geräte haben folgenden service.

Mein Studio hat 3 jahre VOS innerhalb 5 Werktagen
Mein E5500 hat 4 jahre VOS Next Business Day
und mein altes D430 hat noch 1 Jahr VOS Next Business Day

Der Service zuhause hat ja nichts mit der Garantie zutun.
In dem 1jahr Service den man automatisch mitkauft ist auch der einsatz zuhause mit drinnen. (Aber nur 1 Jahr) für das letzte jahr der Garantie musst du dann im service fall dein gerät zu Dell senden bzw. durch UPS abholen lassen.
Bei meinem Studio damals gab es ne aktion da war dann 3 Jahres VOS im Preis mit drinnen.
Bei meinem Neuen E5500 hab ich 4 Jahres VOS genommen da ich das gerät jeden tag zum arbeiten brauche.
Das D430 hab ich gebraucht gekauft mit nem Laufenden service den konnte ich ohne Probs über DELL dann übernehmen.
 
Dell hat die Servicepläne wohl umgestellt um mehr Kohle zu verdienen.

Werd dir klar was du haben willst und ruf an - so hast du eine faire chance das zu bekommen was du genau haben willst.
Ich hab mich über die neuen Servicedinger auch schon gewundert...
 
Hallo,

ja, die haben umgestellt.

Beim dieses Jahr gekauften Studio 15 habe ich den 4 Jahre VOS genommen, war damals im Angebot.

Nun werden die Seviceverträge mit der Versicherung gekoppelt, trotz mehrfacher Nachfragen bei verschiedenen Beratern ist es mir noch nicht gelungen, nur den Servicevertrag ohne die teure Unfallversicherung zu bekommen. Mir ist noch nie ein NB runtergefallen oder voll Kaffee gelaufen - wozu brauch ich da ne Versicherung??

Darüber hinaus gibts derzeit maximal 3 Jahre - Dell hat wohl weniger Zutrauen in die eigene Technik/ Qualität, wenn sie jetzt die maximal mögliche Servicevertragszeit um 1 Jahr kürzen.

Schade, denn dies war für mich bisher ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, weswegen ich mich gern für Dell entschieden habe.

Jetzt schau ich wieder nach einem Notebook, aber werde sicher keine 350 Euronen für den Premiumservice ausgeben. Dies verteuert das Objekt meiner Begierde um 1/3 - und dies finde ich nicht angemessen.

Also wirds beim nächsten Mal nur der 1 -maximal 2 Jahresvertrag werden.

Grüße,
thx001
 
Für mich gibts dann noch die Möglichkeit einfach erstmal 1 Jahr zu buchen um dann zu verlängern... ob das dann klappt steht allerdings auf nem anderen Blatt.

Das gebahren find ich jedenfalls :mad::mad::mad:!
 
wie jetzt?? habe ich euch richtig verstanden?

ich kann mir keinen latitude kaufen mit 3 jahren VOS, sondern muss mich mit einem jahr begnügen oder 4 jahre mit einer unfallversicherung???

AHA interessant...
 
Hallo dkh99,

zumindest im Privatbereich gibt es derzeit nur noch maximal 3 Jahre Service+Versicherung - die Versicherung ist nicht abwählbar.
Möglich sind ohne Versicherung nur noch 1 Jahr Service.

Latitude sind ja aus dem Geschäftsbereich; die Möglichkeiten dort habe ich mir nicht angesehen, da ich mich auf ein Studio17 "eingeschossen" habe.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Grüße,
thx001
 
Tjo, also die Kopplung an diese Unfallversicherung kriegt man wohl aktuell nicht weg.
Der Preis für 3 Jahre ist ne Zumutung... 2 Jahre sehe ich persönlich als sinnvoll an für die Garantieerweiterung (in Hinblick auf den Kaufpreis und wie lange ich das Gerät nutzen werde), aber den Anteil für diese Versicherung könnt man sich sparen... und 139 Euro ist auch nicht grad wenig...
 
Hi zusammen

Ich kann mir denken warum die Preise so saftig nach oben gegangen sind.

Habe eben in einem anderen Forum was über Anleitung zum Tausch eines Gerätes ohne defekte gelesen.

Jetzt wo die Alienware Geräte aktuell sind, wollen viele Ihre "Alten" Dinger loswerden. Hab da ein bisschen gelesen und bin rot geworden.

Notebook mit laufenden Benchmark in Decken wickeln usw. Naja solche Leute sind selber schuld und versauen den ehrlichen Käufern alles.

Gruß
 
nicht dein ernst!!!!!!!!!!!!!!!

dell ist an vielem schuld... die schicken für jeden mist einen techniker...

ich leiste mal einen kleinen beitrag:

bei mir mein board getauscht... dabei wurde mein palmrest etwas beschädigt. jedenfalls knarrte es leicht.

habe den fall bei dell aktenkundig gemacht und dass ich das dann mal bei einem nächsten fall beheben lassen möchte...

NEIN! Dell bestand auf eine sofortige behebung... obwohl ich mehrfach betont habe, dass ich damit leben kann und es nur aktenkundig machen möchte, falls es schlimmer werden sollte...

musste mich schließlich beugen und ein techi wechselte am nächten tag mein palmrest aus...

so 2 tage später stellte sich raus, dass man mir ein falsches board eingebaut hat... also durfte der techi ein drittes mal anrücken...

und schon habe ich 3 technikereinsätze... mind. 2 davon waren vermeidbar...

sollte dell die preise für den service wirklich erhöhen, sehe ich es nicht mehr ein 50% des NB-preises für den service auszugeben... dann beziehe ich meine laptops in zukunft nur noch auf dem gebrauchtmarkt und werfe die dinger weg, wenn sie den geist aufgeben
 
Jau das war ne Deppenaktion.

Ok sagen wir so Dell ist ein ganz großes Stück selber Schuld. Den Rest erledigen die Deppen die es immer und immer wieder drauf anlegen.

Besser?? :D

Hab aber noch ein anderes Beispiel.

Kunde ruft bei Dell an und sagt "Ich hab Streifen im Display und schwarze Bereiche" Dell schickt Techi mit Display. Techi stellt fest Kunde Du hast selber kaputtgebrochen und der Kunde gibt es zu. Dell verlangt nix für den Einsatz.

Sooooo jetzt kommt T. (will den Hersteller nicht komplett nennen). Techi kommt mit LCD. Techi sagt auch hier Kunde selber Schuld hast zerbrochen.

Wisst Ihr was dann kommt?? Nein?? Ne Rechnung über den VorOrtService weil der Kunde einen selbstverschuldeten Schaden "verheimlichen" wollte. Klickklack 280€. Danke.

So. Welcher Hersteller ist aus der Sicht des Kunden besser?? Dell oder T??

Gleiches gilt für Hersteller A**r. Schickst Du einen Läppi zu denen bekommste vorher nen Schrieb das wenn ein Softwarefehler festgestellt wird Du mit minimum 50€ dabei bist. Was denkt Ihr wie oft man zum Kunden kommt und nur 3 Klicks braucht um sein Prob zu lösen??

Dell hat in dieser Richtung nie was gemacht. Das ging immer zu deren Lasten.

Klar sind die Erhöhungen zum Teil saftig, aber irgendwo berechtigt. Und der Mist mit den verschleierten Selbstschuld Defekten nimmt zu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei dell anrufe und denen sage, dass mein lüfter zu früh anspringt und man möge es doch mal bitte in der entwicklungsabteilung endlich zu herzen nehmen und die schwellen im bios hochsetzen und dell dann darauf besteht die heatsink zu wechseln und einen techniker rauszuschicken, dann bin ich sprachlos...

wenn ihr mich fragt: die jungs im call center haben NULL ahnung...
 
Notebook mit laufenden Benchmark in Decken wickeln usw. Naja solche Leute sind selber schuld und versauen den ehrlichen Käufern alles.

Das ist natürlich nicht ok!
Aber was bringt das den Leuten? Dell wird denen ja wohl kaum ein neues Notebook geben sondern reparieren was kaputt ist.
 
Das ist natürlich nicht ok!
Aber was bringt das den Leuten? Dell wird denen ja wohl kaum ein neues Notebook geben sondern reparieren was kaputt ist.

montagsgeräte werden aber von dell getauscht... und wenn die nappel das 3 oder 4 mal machen, dann haben die ein neues gerät...

mir fällt das total schwer auf ein swap zu bestehen bei meinem e6400... ich habe jedes mal zu dell gesagt "also jetzt gebe ich dem lappi eine letzte chance"

aber irgendwann ist bei mir wirklich schluss, weil es mir schon unangenehm wird, meine service tag am telefon durchzugeben... ich glaube es gibt niemanden der
soviele einträge hat...

bei mir wurde mein palmrest ausgetauscht. leider wurde mein Key-Aufkleber für vista mitgenommen... man kann bei dell einen neues bestellen (kein großer akt). aber ich verzichte darauf, nur um keinen weiteren eintrag zu bekommen :-/
 
wenn ich bei dell anrufe und denen sage, dass mein lüfter zu früh anspringt und man möge es doch mal bitte in der entwicklungsabteilung endlich zu herzen nehmen und die schwellen im bios hochsetzen und dell dann darauf besteht die heatsink zu wechseln und einen techniker rauszuschicken, dann bin ich sprachlos...

wenn ihr mich fragt: die jungs im call center haben NULL ahnung...

Ja mit dem Informationsfluss haben die Ihre liebe Mühe.

Das mit der Hotline kann man so stehen lassen. Gibt natürlich Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Gruß
 
so wie ich das eben erkennen konnte, ist bei den latitudes nachwievor der 3 jahre vos ohne unsinnversicherungen standard...

aber irgendwie spinnt die dell seite gerade
 
kann jeden beruhigen... zumindest bei den latitudes ist nachwievor 3 jahre VOS möglich... ohne irgendwelchen zusatzkram
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

MSI GT83VR Review (Check & Infos zur Hardware)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben