Was für Komponenten würdet ihr nehmen ?

S

Sib0

Forum Newbie
Hi !
Erstmal RESPECT für euer Forum !
Ich bin echt froh das es sowas gibt.Ohne Foren wie diesem würde man in der heutigen Konsumwelt total verloren sein :mad:

Ich habe mich entschlossen mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen das mich durch meinen Meister-Lehrgang begleiten soll.Ich benötige dieses hauptsächlich für Kalkulationen und CAD Programme sowie Präsentationen.

Nun zu meinen fragen:
Was für ein Prozessor würdet ihr mir empfehlen ? AMD dual core oder Intel dual core ? Für meine Home PC Gebrauch hab ich bisher eigentlich immer zu Intel gehalten wegen der Leistungsdefizite der AMD-Teile bei Dauerlast.Gibts dieses Probleme auch bei den Notebook CPU´s von AMD ?
Wieviel Arbeitsspeicher sollte es bezüglich meiner Grafik-Programme sein ?
Was für eine Grafikkarte ? Was für ein Display ? Was für Akku´s ?...da ich viel Präsentationen erstellen muss sollte dieser lange halten wenn ich unterwegs bin mit der Bahn.

Die Kiste sollte 1300€ nicht übersteigen.

Wie ihr seht habe ich von Notebooks leider bisher kein Plan.Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen *g* Wenn ich mich in div. Geschäften "beraten" lasse bekomm ich eh das aufgeschwätzt das grad am teuersten oder ein Ladenhüter ist.
Vielen herzlichen Dank im Vorraus.
 
Qualität hat ihren Preis, das war schon immer so und ist immernoch so.

Früher musste man 3000DM für ein Notebook einplanen, 5000DM für ein hochertiges und leistungsstarkes.

Das hat sich heute vieleicht etwas geändert, doch bleibt es ,dass Qualität einfach mehr kostet. Grade bei den Akkulaufzeiten sind die Unterschiede wie Himmel und Erde.

Mein Vorschlag wäre ein ThinkPad R60 mit SXGA+ Auflösung und 1.5-2GB Ram

oder

Ein Z61m mit WSXGA+ und gleicher Ausstattung ( ist meist etwas teurer)

oder

Ein Dell Inspirion 6400 oder ggf. auch ein Latitude D620.

Zur Ausstattung: Ein kleiner Core Duo (egal wie klein) und eine Grafikkarte mit eigenem Speicher, sowie minimum 1GB Ram sollte es sein, dazu eine schön hohe Displayauflösung ( hier auf garkeinen Fall sparen wegen Excel und CAD).

/edit: Inspirion m640 und 1501 aus der Auswahl genommen wegen der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Erstmal Danke für deine Tips !
Ich habe mich jetzt wohl für den Dell Inspiron6700 entschieden.

Welcher Arbeitsspeicher wäre denn besser ? Als CPU nehme ich den Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)



2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)

2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
 
Sib0 schrieb:
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)

2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
Letzterer, allerdings ist der Performance-Unterschied wohl nicht so groß...
 

Ähnliche Themen

Tablet-Pc für die Uni

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

Notebook für die Uni

Zurück
Oben