Was gefällt / stört euch an Vista?

ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
Da ich gestern zum ersten mal Vista Business nativ auf meinem Laptop hatte, und inzwischen wieder XP drüber gespielt hab, wollt ich mal fragen was euch so am Vista gefällt bzw. total nervt.

Ich bin eigentlich wieder geheilt von meinem Ausflug. Man könnte also sagen Vista ist noch nicht reif für mich, bzw. ich halt noch nicht für Vista.

Meine Gründe waren folgende:
  • Die Auslagerung der eigenen Dateien, so wie sie unter XP läuft, geht bei Vista nicht. Man kann zwar die Unterordner in andere Verzeichnisse zeigen lassen, aber das Grundverzeichnis der Eigenen Dateien liegt immer noch auf C.
  • Nero 6 funktioniert unter Vista nicht. Dazu bräuchte ich die neue Version und hab keine Lust im Moment dafür Kohle auszugeben.
  • Dell QuickSet funktioniert nicht, wodurch z.B. die Lautstärkeregelung noch funktioniert, aber ich kein grafisches Insert bekommen. Is halt ein Schönheitsfehler, wobei Dell ja da noch nachbessern wird, ev.
  • Intel ProSet Wireless scheint auch nicht zu funktionieren. Es gibt kein Insert in der Taskleiste und das find ich nervend.
  • total unübersichtliches Startmenü. Das fällt aber wohl in die Kategorie Gewöhnung.
 
Die Performance bzw. die Treiberunterstützung gefällt derzeit noch gar nicht.
 
Nach 30-tägigem Test von Windows Vista Ultimate:
+ systemweite Suchfunktion
+ nette Optik (schaut anfangs sehr cool aus)
– sehr langsam beim Kopieren von Dateien
– in vielen weitern Punkten langsamer als XP
– nette Optik (nervt nach längerem nur noch)
– noch mehr lästige Hinweis-Popups als unter XP
– unübersichtlichere Dateisystem-Struktur als XP (u.a., was ThomasN gesagt hat), viele Ordner heißen im Explorer anders als tatsächlich (z. B. werden "c:\Program Files" und "c:\Programme" in einem Ordner "c:\Programme" angezeigt, was nicht gerade der Übersichtlichkeit bei Power-Usern zugute kommt)

Resümee: Ich bleibe bei XP und vermisse hier nichts.
 
Zurück
Oben