Was haltet ihr von SONY VGN FE41-Serie?

würde ja gerne ausführlich was zu dem FE41S schreiben, aber die Post hat mein Paket verschlampt. Hatte es per Nachnahme bestellt und letzten Samstag wurde es auch schon angeliefert, nur leider war ich nicht zuhause und jetzt finden die das nicht mehr :mad:

Hab mir aber im Saturn und Mediamarkt, das FE41E und FE41S angetestet, die beiden Notebooks gefielen mir so besser als alle anderen Modelle die in der Preisklasse ausgestellt waren.
Einziges Manko ist für mich die Tastatur, die ich gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt für gelungen halte, aber ansonsten top verarbeitet und sehr schönes Display.
 
die tastatur ist wirklich nicht gelungen, mich stört auch, wie vorher bereits erwähnt
dass man es an manchen stellen wirklich leicht eindrücken kann ( zumindest bei den modellen, die beim saturn+mediamarkt+cosmos ausgestellt waren)

ich kann mich auch noch nicht entscheiden ob ein Sony VGN 41 S oder Z?
ich will schon mindestens 3 jahre mit dem NB ohne "tunen" auskommen
andererseits sind für 200€ Preisunterschied nicht grad viel unterschied zwichen der Leistung, oder? WAs meint ihr?:(
 
juergen123 schrieb:
die tastatur ist wirklich nicht gelungen, mich stört auch, wie vorher bereits erwähnt
dass man es an manchen stellen wirklich leicht eindrücken kann ( zumindest bei den modellen, die beim saturn+mediamarkt+cosmos ausgestellt waren)

ich kann mich auch noch nicht entscheiden ob ein Sony VGN 41 S oder Z?
ich will schon mindestens 3 jahre mit dem NB ohne "tunen" auskommen
andererseits sind für 200€ Preisunterschied nicht grad viel unterschied zwichen der Leistung, oder? WAs meint ihr?:(


Hmmm das kommt mir irgendwie bekannt vor, achja das liegt daran das schon mehrere gefragt haben! Lies dir mal dieses Topic von ganz vorne an durch!
Und dann entscheide, welches du dur kaufst! ;)
 
Hatte schon mit mehreren FE41S und FE41Z das Vergnügen. Es bietet ein sehr gute Austattung für den Preis (T7200, 2GB DDR2 667, 200GB SATA, GF7600). Leider muss man dafür bei der Verarbeitung deutliche Abstriche machen:
- Das Display ist zwar schön hell, surrt allerdings bei nicht maximaler Helligkeitsstufe.
- Die Verarbeitung des Gehäuses ist durchwachsen bis mangelhaft. Es knarzt, sobald man die Hand auf die Handballenablage legt. Das Plastik auf der Unterseite wirkt hauchdünn und minderwertig. Die Scharniere zur Displayverriegelung machen einen äußert wackeligen Eindruck. Falls du hochwertige Tastaturen gewohnt bist, wird dir die Tastatur des FE41 klapprig und eher unergonomisch vorkommen.

Fazit: Wenn du nur spielen willst, bietet dir das FE41Z gute Komponenten und die schlechte Verarbeitung fällt dabei dann nicht so sehr ins Gewicht.
Falls du jedoch überwiegend mit dem Notebook arbeiten möchtest, würde ich die Finger von dem "Spielzeug" lassen und lieber ein Business-Notebook von renomierten Herstellern wie Samsung , Lenovo oder Apple ordern.
Zu Sony-Notebooks allgemein kann man sagen, dass sie für den Heimanwender, der überwiegend Entertainment möchte (Filme, Musik, Spiele) ok sind, aber für den professionellen Anwender einfach zu minderwertig Qualität bieten.
Außerdem hat in der (afaik) vorletzen CT der Sony-Vaio-Kundenservice miserabel abgeschnitten. Testsieger waren (wen wunderts) Apple, Lenovo, Samsung. Es hat halt alles seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodiquaxi schrieb:
Hast du irgendwie ein "wenig" "meine" Signatur nachgemacht?
Wer hat hier wem seine Signatur nachgemacht? :D Meine steht schon seit ein paar Monaten so da. :p

@lordbane: Kann deine Meinung ehrlich gesagt nicht ganz teilen. Klar sind in meinen Augen Samsung, Apple und Lenovo sehr professionell, zumindest die höherpreisigen Modelle, aber auch die sind nicht perfekt. Zugegebenermaßen stufe ich die FE-Serie auch in den Home-Entertainment-Bereich ein, wobei ich meines allerdings auch beruflich nutze. Reine Business-Geräte bietet Sony mit den Serien SZ, G und BX an.

Was die Qualität der FE-Serie angeht, kann ich zumindest von den früheren Reihen FE11, FE21 und FE28 nur positives berichten. Ein Knarzen habe ich beispielsweise an meinem Gerät noch nie bemerkt. Im Gegenteil, das Gehäuse ist sehr hochwertig und stabil, die Scharniere schmal (dadurch "stylisch") aber absolut verlässlich, das Display in dieser Preisklasse konkurrenzlos und die Arbeitsgeräusche nur von einem passiv gekühlten Gerät noch zu toppen. Und ich nehme mein Gerät täglich mit auf die Arbeit!

Die neueren Modelle der Reihen FE31 und FE41 hatten jedoch tatsächlich hin und wieder Qualitätsmängel vorzuweisen, wie hier im Forum zu hören ist. Jedoch wird der Großteil der Geräte absolut top sein. Darum sollte man nach dem Kauf besser das Gerät genauer unter die Lupe nehmen. Wenn's nicht i.O. ist, dann umtauschen, anderenfalls steht einer glücklichen Langzeitbeziehung mit seinem Vaio nichts im Wege. ;)
 
Moin,

also, ich kann manche der hier beschriebenen Probleme nicht -oder nur bedingt- nachvollziehen:
Die Verarbeitung könte aber vielleicht im Laufe der Serie geschwankt haben. Mein FE31 ist jedenfalls stabil und sauber verarbeitet (ist sogar schonmal runtergefallen, ohne kaputt zu gehen). Was man heute an Qualität bekommt, das weiss ich nicht genau.

Die Tastatur find ich prima, mir gefällt auch das Layout (bei Samsung z.B. ist die Strg Taste nicht links unten, das würd mich tierisch nerven).

Das Display-Summen bei gedimmtem Backlight macht meiner nicht (oder ich höre es nicht).


lordbane schrieb:
für den professionellen Anwender einfach zu minderwertig Qualität bieten

ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann und hier als Tip verkaufen. Wenn man mal ein bisschen quer durch die Foren liest, dann lernt man schnell, dass alle Marken so ihre Vor- und Nachteile haben.

Die CT-Notebookservice-Umfrage hatte eine Basis von ca. 40 Sony-Besitzern. Insofern nicht sonderlich aussagekräftig. Trotzdem: Ich befürchte, den Service sollte man als potentiellen Schwachpunkt sehen.
 
design2006 schrieb:
...
Klar sind in meinen Augen Samsung, Apple und Lenovo sehr professionell, zumindest die höherpreisigen Modelle, aber auch die sind nicht perfekt. Zugegebenermaßen stufe ich die FE-Serie auch in den Home-Entertainment-Bereich ein, wobei ich meines allerdings auch beruflich nutze. Reine Business-Geräte bietet Sony mit den Serien SZ, G und BX an.
...

Zugegebenermassen sind die G- und BX-Serie sehr gut bzw. gut verarbeitet. Gegen den Kauf eines solchen Gerätes spricht höchstens der schlechte Sony Service und die geringe Auswahl im Business-Segment im Vergleich zu Samsung, Apple und Lenovo.

design2006 schrieb:
...
Die neueren Modelle der Reihen FE31 und FE41 hatten jedoch tatsächlich hin und wieder Qualitätsmängel vorzuweisen, wie hier im Forum zu hören ist. Jedoch wird der Großteil der Geräte absolut top sein. Darum sollte man nach dem Kauf besser das Gerät genauer unter die Lupe nehmen. Wenn's nicht i.O. ist, dann umtauschen, anderenfalls steht einer glücklichen Langzeitbeziehung mit seinem Vaio nichts im Wege. ;)

Sehr euphimistisch ausgedrückt ;). Die mangelnde Verarbeitung des Gehäuses und das surrende 2-Lampen Display bei den Modellen FE41S und Z sind Serienfehler.
Aber wie schon gesagt: Der professionelle Anwender greift eh nicht zu einem Sony-Consumer-Notebook und die Spielerkinder werden die Mängel nicht stören.

Btw: Die Qualität und die Features der Sony Vaio Notebooks waren Ende der 90er in allen Segmenten maßgebend für den Rest der Branche. Heute aber hat Sony anscheinend ihre Strategie zumindest im Consumer-Bereich geändert und die Qualität kostenoptimiert ;). Wenn sie dadurch ihre Markanteilverluste der letzten Jahre kaschieren können ist dieses Vorgehensweise vom wirtschaftlichen Standpunkt auch durchaus vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordbane schrieb:
Aber wie schon gesagt: Der professionelle Anwender greift eh nicht zu einem Sony-Consumer-Notebook und die Spielerkinder werden die Mängel nicht stören.

mit anderen Worten: jeder, der keinen der angeblichen Mängel entdeckt, die Du behauptest, ist ein "Spielerkind" ? nein, nein - so einfach ist das nicht !

Mir fallen auf anhieb 4 professionelle Anwender in meinem Büro-Umfeld ein, die mit Sonys arbeiten (nur einer davon hat kein "Consumer-Gerät"), 1 weiterer hat ein Mac Book, einer ein HP, einer ein IBM (von vor Lenovo). Ärger gabs afaik bisher bloss mit dem Mac Book. Trotzdem ist auch dessen Besitzer zufrieden.
 
lordbane schrieb:
Aber wie schon gesagt: Der professionelle Anwender greift eh nicht zu einem Sony-Consumer-Notebook und die Spielerkinder werden die Mängel nicht stören.
Gefällt mir irgendwie auch nicht, wie du deine Aussagen so abwertend pauschalisierst...! :mad: Ich sag ja auch nicht, MacBooks kaufen nur Snobs, oder sowas blödsinniges!

Also bitte, wenn du mit dem FE nichts anfangen kannst, ist das deine Meinung, die dir auch zusteht. Aber eine generelle Schlechtmacherei, die andere Leser gewollt brüskiert, gehört nicht zum guten Ton und hat in einer objektiv geführten Diskussion nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Gefällt mir irgendwie auch nicht, wie du deine Aussagen so abwertend pauschalisierst...! :mad: Ich sag ja auch nicht, MacBooks kaufen nur Snobs, oder sowas blödsinniges!

Das war nicht abwertend gemeint. Dann ersetze ich eben "Spielkind" durch "IT-Laie". Damit meine ich jemanden, der zur IT keinen engeren Bezug hat und demzufolge über die üblichen Qualitätstmerkmale im Noteobookbereich weniger Berscheid weiss.
Mich kann man analog zu dieser Begriffsbildung einen "Automobil-Laie" nennen. Demzufolge könnte man mir einen drittklassigen Mitteklassewagen vorsetzen und ich wäre zufrieden mit diesen, da ich die üblichen Qualitätstandards anderer Hersteller im Mittelklasse-Segment gar nicht kenne. Erst wenn mich ein Maschinenbauer aufklären würde, könnte ich vielleicht den Qualitätsunterschied erkennen.

design2006 schrieb:
Also bitte, wenn du mit dem FE nichts anfangen kannst, ist das deine Meinung, die dir auch zusteht. Aber eine generelle Schlechtmacherei, die andere Leser gewollt brüskiert, gehört nicht zum guten Ton und hat in einer objektiv geführten Diskussion nichts verloren.

Generell mache ich Sony nicht schlecht. Ich behaupte nur, dass sie in ihrer aktuellen FE-Serie deutliche Qualitätsmängel haben. Dies kann sich beim Nachfolgermodel Mitte des Jahres natürlich wieder ändern.
 
diese kritikpunkte kann man wirklich nicht im raum stehen lassen :)

1) vielleicht bin ich ja taub - aber ich hör kein displaysurren... egal welche einstellung!!
2) das display ist nicht einfach nur hell, sondern um klassen heller als der rest... zumindest in dieser preiskategorie findest kaum was vergleichbares! es macht echt große freude!!
3) tastatur ist sehr gut verarbeitet... das "schreibgefühl" ist eine subjektive empfindung! in unserem fall war die tastatur einer der wichtigsten gründe um zu sony zu wechseln! gerade unter studienkollegen findet man NB's vieler hersteller und kann so sehr einfach vergleichen (lenovo bis gericom)... man kauft ja nicht von heut auf morgen! ein kollege schickte auf grad sein NB zurück um zu sony zu wechseln.. mitgrund: tastatur !!
4) die NB-schanieren wirken absolut nicht minderwertig! sie machen ihre aufgabe perfekt - und mehr wird von ihnen auch nicht verlangt! also ich kann keine prblem feststellen !

wobei ich dir in meinem fall jedoch recht gebe:

1) knarzen bei der handauflage !! find ich persönlich auch störend - und sollte bei deisem preis nicht vorkommen ! - der blick aufs display entschädigt jedoch :rolleyes:
ansonst finde ich KEINE probleme am gehäuse - steht wie eine eins und sieht gut aus !


für mich auch sehr wichtig: geräusch & wärmeentwicklung... flüsterleise und gerade mal handwarm !
daher bin ich vom gesamtpaket FE (preis+hardware+gehäuse+display) doch sehr begeistert !

natürlich kann ich bezüglich der fehler & kritikpunkte nur für unser NB sprechen... vielleicht hatten wir beim kauf glück ?!



P.S.: FE 31M
 
Zuletzt bearbeitet:
lordbane schrieb:
Das war nicht abwertend gemeint. Dann ersetze ich eben "Spielkind" durch "IT-Laie". Damit meine ich jemanden, der zur IT keinen engeren Bezug hat und demzufolge über die üblichen Qualitätstmerkmale im Noteobookbereich weniger Berscheid weiss.

diese Aussage ist genauson Unfug wie die, die Du damit erklären wolltest. Nicht nur das, ich habe sie auch bereits entkäftet...



lordbane schrieb:
Generell mache ich Sony nicht schlecht. Ich behaupte nur, dass sie in ihrer aktuellen FE-Serie deutliche Qualitätsmängel haben.

ohne dass Du jedoch Ross und Reiter nennst. Schwächen bei Tastatur und Displaysummen sind jedenfalls für mich und viele andere hier nicht nachvollziehbar. Wenn man ein bisschen im Forum mitliest, dann lernt man was über kritische Punkte bei Sony, auf die man achten sollte, das ist richtig und gut. Alles weitere (und was Du da von Dir gibst) bringt uns imho nicht weiter.
 
lordbane schrieb:
Hatte schon mit mehreren FE41S und FE41Z das Vergnügen. Es bietet ein sehr gute Austattung für den Preis (T7200, 2GB DDR2 667, 200GB SATA, GF7600). Leider muss man dafür bei der Verarbeitung deutliche Abstriche machen:
- Das Display ist zwar schön hell, surrt allerdings bei nicht maximaler Helligkeitsstufe.
- Die Verarbeitung des Gehäuses ist durchwachsen bis mangelhaft. Es knarzt, sobald man die Hand auf die Handballenablage legt. Das Plastik auf der Unterseite wirkt hauchdünn und minderwertig. Die Scharniere zur Displayverriegelung machen einen äußert wackeligen Eindruck. Falls du hochwertige Tastaturen gewohnt bist, wird dir die Tastatur des FE41 klapprig und eher unergonomisch vorkommen.

Fazit: Wenn du nur spielen willst, bietet dir das FE41Z gute Komponenten und die schlechte Verarbeitung fällt dabei dann nicht so sehr ins Gewicht.
Falls du jedoch überwiegend mit dem Notebook arbeiten möchtest, würde ich die Finger von dem "Spielzeug" lassen und lieber ein Business-Notebook von renomierten Herstellern wie Samsung , Lenovo oder Apple ordern.
Zu Sony-Notebooks allgemein kann man sagen, dass sie für den Heimanwender, der überwiegend Entertainment möchte (Filme, Musik, Spiele) ok sind, aber für den professionellen Anwender einfach zu minderwertig Qualität bieten.
Außerdem hat in der (afaik) vorletzen CT der Sony-Vaio-Kundenservice miserabel abgeschnitten. Testsieger waren (wen wunderts) Apple, Lenovo, Samsung. Es hat halt alles seinen Preis.

@lordbane:
Ich habe nun seit 4 Jahren den Notebookmarkt auf der Suche nach einem Notebook für meine Bedürfnisse verfolgt und hatte an allen, die ich gesehen hatte, etwas auszusetzten. Erst das FE 41Z hat mich von den technischen Daten, der Verarbeitung, der Geräuschentwicklung und vor allem dem Display überzeugt. Ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden.
Am Anfang war ich tatsächlich etwas von häufigen Festplattenzugriffen (Klackern) enttäuscht, hatte dann aber in einem Thread gelesen, dass hier offensichtlich ein Art Lerneffekt(?) der HD vorliegt und diese "Geklacker" bald wieder verschwindet und so war es auch bei mir.
Knarzen und mangelde Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen; bei meinem Notebook ist die Verarbeitung ausgezeichnet.
Das Display ist das beste das ich kenne und ich habe viele angeschaut!
Ich würde diese Notebook in jedem Fall wieder kaufen. Apropos, ich habe das Notebook bei einem "kalten" Internetanbieter für 1589,- Euro gekauft und die Abwicklung war perfekt.
MfG gila
 
coo schrieb:
Ich kann dir das Fe31M empfehlen... Die technischen daten sind identisch zu Fe41S aber das 31M hat 2x 1,83 ghz, wobei es 100 - 150€ günstiger zu bekommen ist..
Es ist aber leider sehr schwer zu bekommen, wenn du irgendwo eins erspähst würd ich sofor zuschlagen..
grüsse

Hallo Threadersteller ;)

Ich habe genau das selbe Problem wie du. Kann mich nur nicht zwischen dem S und dem M entscheiden, das Z hab ich ausgeschlossen.

Nun aber zur Quote oben: Mir wurde in meinem Thread hier was anderes erzählt. Und zwar das ich aufjedenfall das S nehmen solle, weil das M eine deutlich schlechtere Grafikkarte hat und ich das M daher auf Dauer bereuen würde.

Was meint denn nun die Mehrheit? Ich würde das gesparte Geld doch ganz schön gebrauchen können.. wenn der Unetrschied aber groß ist, geb ich halt die 200 Euro mehr aus und muss dafür auf anderes verzichten.

Samstag geh ich wohl zu Karstadt .. (5%Gutschein). S oder M, was denn nun? Ich verzweifel!
 
Liebe Diskutierer!

Bevor dieser Thread in eine Streiterei umgewandelt wird (denke es ist bald die Grenze erreicht), auch mal meine Meinung:

Klar manche haben einiges an der FE-Reihe zu kritisieren. Nie wird man irgendwo ein perfektes Notebokk finden.

Bin jedoch selbst Besitzer eines FE41E und zufrieden damit. Von Displaysurren oder dergleichen habe ich nichts mitbekommen, und anfangs "klapperte" die Festplatte wirklich ein bisschen (jedoch nur unter Vista).
Die Verarbeitung ist nicht perfekt, sondern eher als "gut" zu bewerten. Am meisten stört mich selbst, dass das DVD-Laufwerk sehr locker sitzt und sich umherschieben lässt.
Zur Tastatur, das Schreibgefühl ist anfangs gewöhnungsbedürftig und ich schreibe zwar immer noch lieber mit einer normalen Tastatur aber für ein Notebook finde ich sie gut.
Zur Oberflächenverarbeitung: Gut, wirklich gut, bei mir lässt sich nichts eindrücken, lediglich die Gummifüsse geben nach (wie schon erwähnt) und es knarzt auch nichts. Kann sein, dass das bei anderen Notebooks vorkommt. Ich denke, dass kann niemand so genau beurteilen wie der Notebookbesitzer selbst, und von einem flüchtigen Blick im Laden, wo man sich so oder so nicht traut das NB richtig anzufassen, halte ich nichts.

Auch als absolut positiv möchte ich das reichliche Softwarepaket bewerten.

Und zum Schluss noch was. Es ist klar, dass jeder Besitzer eines NB der FE-Serie es verteidigt. Ist ja klar, man ist doch ein bisschen verliebt in sein NB, oder etwa nicht?
 
war gestern wieder mal beim saturn und mir ist ein anderes NB aufgefallen: das ASUS Z53JP AP050c, es hat die gleichen leistungsdaten wie das SONY VGN fe41z, ist aber 350€!! billiger (mit einer ähnlichen Grafikkarte)
es ist viel schlechter designed und so richtig gefallen tut es mir nicht, aber da das fe41 z 350€ teurer ist und noch dazu sich bei der handballenauflage leicht nachgibt, sollte ich mich eigentlich für das ASUS entscheiden, aber es gefällt mir überhaupt nicht
was meint ihr? oder sollte ich sogar vl. bis zur fe51-serie warten??
 
Deine Anfrage ist hier komplett im falschen Topic, das gehört zur Notebookkaufberatung.

Aber da ich eh gerade drauf antworte, mir gefallen die Asus NB kein bißchen. Sie haben ein deutlich schlechteres Display, spiegeln wie sau und kann sich ansonsten nicht mit dem Sony messen. Ich gebe jetzt zwar 400€ mehr aus als ich vorhatte, aber ich denke mit dem Sony FE41S werde ich sehr zufrieden sein, vorausgesetzt die Post findet mein Paket eines Tages noch. Ansonsten werd ich gezwungener Maßen auf das FE51 warten müssen.
Das die Handballenauflage nachgibt, ist doch wohl wirklich kein Grund zum Asus zu wechseln.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Wie tausche ich das WLAN Modul bei meinem Sony Vaio VGN FE-31M

Zurück
Oben