was is nen DOS

S

sniper123

Forum Benutzer
was is nen Dos wenn da steht:kopiere mal autochk.exe auf Diskette, starte deinen PC im DOS und schiebe die Datei in den Windows-Systemorner, meist *\WINNT\system32.
 
dos ist ein betriebssystem welches anfang der 90er entwickelt wurde ;) da WIN NT nicht mehr auf DOS aufbaut benötigst du meines wissens nach eine bootdiskette die über dos verfügt um den pc mit dos zu starten :p


EDIT:

oh da war einer schneller ^^
 
OT: Gilt man eigentlich schon als alt, wenn man sich mit DOS noch auskennt, weil man es mal benutzt hat/benutzen musste?:eek:
 
nö!


@ sniper123


ich nehme mal an du weisst wie man eine bootdiskette erstellt, da es unter xp nicht mehr ganz so einfach ist hier eine anleitung:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_tipps/02.html

kopieren tust du mit dem befehl "COPY"
eine hilfe zur richtigen syntax kannst du über "help copy" aufrufen

so funktioniert der befehl: COPY quellverzeichnis zielverzeichnis

(wenn ich mich nicht recht irre)



btw @ MrGroover ich bin vor 1 Monat 20 geworden :p und kann auch noch son bissl dos rumspielen, bin kein freak, habe freunde, wohne nicht in einer höhle(auch nicht im keller), treiber sport und bin auch sonst kein freak.

Also nein ! Damit zählst du nicht zu den alten...
 
MrGroover schrieb:
OT: Gilt man eigentlich schon als alt, wenn man sich mit DOS noch auskennt, weil man es mal benutzt hat/benutzen musste?:eek:


Nö, ich hab auch in der DOS Zeit mit PC gegonnen, hab aber noch weit mehr als 2/3 meines Lebens vor mir. Liegt wohl daran das die meitsen mit gebrauchten PC angefangen haben und somit die DOS Zeit verlängert haben
 
hahahaha sehr cool :p


treibe sport natürlich :p
 
hier fällt dauernd der Begriff "Bootdiskette" :D

kaum ein aktuelles Notebook hat noch ein Floppy-Laufwerk, sieht man wirklich sehr selten !

Man bräuchte also ein DOS zum Boot von CD
 
Fertige Boot-CDs gibts auch auf der von mir genannten Webseite ;)
Oder man macht z.B. mit Nero aus ner Boot-Diskette eine Boot-CD. Das geht auch...
 
DerKoenig schrieb:
nö!


@ sniper123


ich nehme mal an du weisst wie man eine bootdiskette erstellt, da es unter xp nicht mehr ganz so einfach ist hier eine anleitung:


einer der DOS nicht kennt wird vielleicht auch mit disketten nichts anfangen:D

und wie schon gesagt sterben die 3.5" laufwerke ja immer mehr aus! egal ob nb oder desktop!

zum tehma alt sein!

da darf man menschenjahre nicht mit computer jahre vergleichen wenn ich an meinen ersten "PC" (besser rechner) mit 5,25" disketten denke oder an druckertreiber die auf 7 (!) 3,5" disketten verteilt waren (wo dann meist die letzte kaputt war) oder wieder an meinen ersten echten PC mit ganzen 1,99 GB HDD:eek:
 
Jelly schrieb:
zum tehma alt sein!

:rolleyes: kann ich DOS auch als "Image" für Lochkarten runterladen :D !?

Jelly schrieb:
da darf man menschenjahre nicht mit computer jahre vergleichen wenn ich an meinen ersten "PC" (besser rechner) mit 5,25" disketten denke oder an druckertreiber die auf 7 (!) 3,5" disketten verteilt waren

da hab ich mal ne lustige Meldung gelesen:

vor 50 Jahren hat IBM die erste Festplatte vorgestellt. Die war gross wie ein Kleiderschrank, wog 1 Tonne und hatte 5 Megabytes :)
 
Jelly schrieb:
meinen ersten echten PC mit ganzen 1,99 GB HDD:eek:

War bei mir 130,3 MB HDD :D (20 bzw. 40 Mhz AMD CPU, 8 oder 16 MB Ram, 3,5" und 5,25" Disketten-Laufwerke) :cool:


MFG
 
Brunolp12 schrieb:
:rolleyes: kann ich DOS auch als "Image" für Lochkarten runterladen :D !?

Wir hatten bis vor kurzen jemanden an der Schule, der sich Informatiklehrer schimpfen durfte (er wusste nicht einmal, wie man unter Windows die Desktop-Auflösung verändert!), der erzählte jede Stunde mindestens drei mal, dass er das alles lieber mit Lochkarten machen würde...
 
Black Butterfly schrieb:
Wir hatten bis vor kurzen jemanden an der Schule, der sich Informatiklehrer schimpfen durfte (er wusste nicht einmal, wie man unter Windows die Desktop-Auflösung verändert!), der erzählte jede Stunde mindestens drei mal, dass er das alles lieber mit Lochkarten machen würde...

hmmm, damit überzeugt man weder Schüler noch Kunden und sollte solche Gedanken wohl besser für sich behalten ;)
(falls es wirklich kein Scherz war)

Allerdings gibt es -rein theoretisch- auch in der EDV Welt ne Menge Wissen und Grundsätze, die sich eben nicht alle 6 Monate ändern. Insofern muss so jemand nicht unbedingt ein schlechter Lehrer für Informatik sein.
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm, damit überzeugt man weder Schüler noch Kunden und sollte solche Gedanken wohl besser für sich behalten ;)
(falls es wirklich kein Scherz war)

Allerdings gibt es -rein theoretisch- auch in der EDV Welt ne Menge Wissen und Grundsätze, die sich eben nicht alle 6 Monate ändern. Insofern muss so jemand nicht unbedingt ein schlechter Lehrer für Informatik sein.

Muss er natürlich im allgemeinen nicht, aber man hatte das Gefühl, dass er seit dem Lochkarten-Zeitalter keinen PC mehr gesehen hat, weswegen die wenigen Informatik-fähigen Schüler an seiner statt den Unterricht machen mussten - Er hatte schlichtweg keine Ahnung von dem, was er tun sollte.
 
DerKoenig schrieb:
dos ist ein betriebssystem welches anfang der 90er entwickelt wurde ;) da WIN NT nicht mehr auf DOS aufbaut benötigst du meines wissens nach eine bootdiskette die über dos verfügt um den pc mit dos zu starten :p


EDIT:

oh da war einer schneller ^^

MS-Dos wurde doch nicht Anfang der 90er entwickelt :rolleyes: . Der erste IBM-PC kam 1981 mit MS-Dos auf den Markt. Deswegen wurde doch Microsoft überhaupt so mächtig.

Und MS hat DOS auch nur gekauft, und nicht selbst entwickelt.

Edit: Schon witzig das es jetzt schon eine Generation gibt, die DOS zumindest vom Namen her nicht kennt. Ist doch erst rund 13 Jahre seit der Einführung von w95 her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Edit: Schon witzig das es jetzt schon eine Generation gibt, die DOS zumindest vom Namen her nicht kennt. Ist doch erst rund 13 Jahre seit der Einführung von w95 her :D

davor gab es noch 3.11 etc ;) Das kenne ich auch noch. Habe sogar noch eine HDD mit installiertem Win 3.11 :D


MFG
 
Glaub mir ich weiss das es den Aufsatz auf Dos Namens Windows 3.11 gab ;)

Behalt die HD mit 3.11, irgendwann kannste das deinen Kindern zeigen ;)
Sie werden es bestimmt nicht glauben das es mal Computer ohne Spracheingabe gab . Und eine
mechanische HD mit einem funktionierenden Windows 3.11 wird dir 1 Million Space-Credits bringen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Notebook für das Mechatronik Studium

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Zurück
Oben