was ist das beste OS???? (LINUX)

a7v_user

a7v_user

Forum Freak
hi,

was ist das beste OS??

•Ubuntu
•Kubuntu
•Xubuntu

was würdet ihr empfehlen?????
 
Kommt drauf an was dein Gerät so drauf hat.

Hab mal peripher aufgeschnappt, dass Xubuntu für die älteren sein soll, weils sparsamer ist.
 
Xubuntu hat die schlankeste aber auch effektloseste und langweiligste Oberfläche, ist also besonders ressourcenschonend. Ubuntu oder Kubuntu ist eigentlich nur eine Geschmacksfragte (Gnome vs. KDE), ich persönlich bevorzuge Kubuntu...
Du solltest aber nicht vergessen, dass es noch diverse andere Linuxdistributationen gibt.
 
die anderen Linuxdistributationen, haben die irgendwelche anderen vorteile??

was ist mit opensuse11,2??? taugt des was???
 
Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ob das was "taugt" kommt eigentlich nur darauf an, wie gut du dich mit der Materie auskennst oder was du erwartest. Ich würde dir vielleicht als Einsteiger nicht empfehlen z.B. Gentoo zu verwenden, ein Linux-Pro wird sich aber von Ubuntu eher veralbert vorkommen... ;)
 
(K)Ubuntu, Knoppix, Suse, Mandriva... Es gibt so viele interessante Distributionen. Entscheidend ist, ob du klar kommst und ob dein Gerät voll unterstützt wird. Als ich mich damit näher beschäftigte, da sind einige Linux' auf meinem Notebook garnicht erst hochgefahren.
 
Zwischen den Ubuntu Distros (Kubuntu, Xubuntu,...) ist eig. nur der Windowmanager der Unterschied.

Kubuntu verwendet KDE, Ubuntu Gnome und Xubunte Xfce.
 
glaube, Kubuntu hat durch den anderen Desktop z.B. auch nen anderen Paketmanager... ich bin mittlerweile das Synaptic gewöhnt. Aber unter Kubuntu wirds schon irgendwas gleichwertiges geben. So ziehen sich die Detail-Unterschiede dann durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon.
Ich mach soviel im CLI das ich das ganz vergessen hab :)
Hat auch anderes Brennprogramm, (Standard) Texteditor usw..
 

Ähnliche Themen

Kubuntu Focus M2 Gen4: Linux-Laptop mit i7-12700H, 3080 Ti und 165-Hz-QHD-Panel

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

Dell XPS 13 Plus: Developer Edition für Ubuntu 22.04 LTS zertifiziert

System76 Oryx Pro 15" & 17": Linux-Notebook mit i7-12700H, Ampere und Pop!_OS 22.04 LTS

Zurück
Oben