Was ist das? (Treiber-Software?)

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

kann mir kurz jemand erklären, was das für eine Software ist, bzw. für was man das braucht? Ich bekomme ja bald mein Studio 15 und da möchte ich es neu aufsetzen, damit ich nur das drauf habe, was ich auch brauche.

Auch wenn es jetzt blöd klingt usw. Aber mich interessiert es trotzdem, was das für Software sein soll und was sie macht:

http://img18.imageshack.us/img18/9362/dellunbenannt1.jpg

lg, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickset ist ein Einstellungsprogramm für die Hotkeytasten, vereinfachte Helligkeits und Lautstärkeeinstellung, Schnellzugriff auf WLAN,...
(empfehlenswert zu installieren)

Mit Remote Access kannst du das Notebook über das Internet fernsteuern und auf Daten zugreifen.

Support-Center ist ein Hilfsprogramm, wo du im Problemfall sofort Problemlösungen finden kannst und den Support anfordern kannst, es werden dort auch Informationen wie deine Seriennummer angezeigt. (findet man aber auch alles ohne das Programm)

WildTangent ist ein Tool mit dem du auf diverse Internetbasierte Freewarespiele zugreifen kannst.

System Software ist eine Sammlung von teilweise nicht veröffentlichten Windows Updates die Dell empfiehlt aufzuspielen, wenn der Computer neu installiert wurde. (Gleich nach Windowsinstallation als erstes installieren

Vista Powermanagement settings Solltest du installierten, da das die Akkulaufzeit verlängern kann. (Optimierte Energieeinstellungen)

Dell emfpiehlt für eine problemlose Installation folgende Reihenfolge:
Dell ? Installationsreihenfolge der Windows-Treiber für Desktops und Notebooks


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bowser,

superlieben Dank für die kompetente Aufklärung! :) Hab da echt nicht mehr durchgeblickt...

Gruß, Daniel
 
Hab selber einen Studio hier, deswegen durfte ich die Programme alle bereits kennenlernen. Neuinstallation ist wirklich empfehlenswert, da Dell da wirklich unmengen Mist mitliefert, z.B. eine komplette Google Sidebar und ein Mini-Officeprogramm. Einzig die Dell Dock-Leiste ist ganz nett, kann man sich hier auch ein Video davon anschauen (Das ist die offizielle Updateseite davon)
The Dell Dock, by Stardock : Powered by ObjectDock

Bei einem BIOS-Update solltest du aufpassen, das wird unter Windows geöffnet und dann sollte sich der Computer automatisch runterfahren und das selber flashen. Leider hat das bei mir nicht richtig funktioniert und der Computer war dann eine Woche unterwegs zum Mainboardwechseln..... Also lieber zuerst in Foren nachsehen, ob das Update auch funktioniert.. (Haben einen 1537, vielleicht ist das mittlerweile behoben)
 
hi leute

da ich auch bald ein studio 1555 bekomme, und wie ihr sagt, DELL haut da auch reichlich müll drauf würde ich das system auch direkt neue aufsetzen. jetzt hab ich mal ne DL liste erstellt könntet ihr euch das mal anschauen ob da noch was fehlt oder was zu viel ist?
Dell My Downloads List

Studio 1555 : Intel Core 2 Duo Processor P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB) 1
Display : 15.6in Widescreen Full High Definition (1920X1080) WLED with TrueLife 1
Handauflage : Standard 1
PLUS Protection Plan 1
Kamera : Integriert 2,0 Megapixel Kamera 1
LCD-Monitorrückwand : Mattschwarz 1
Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation 1
Ressourcen DVD : Studio 1555 Diagnoseprogramme und Treiber 1
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1
Hard Drive : 500GB Serial ATA (5400RPM) 1
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(DVD+/-RW + BD-ROM) Laufwerk mit Software 1
Power Cord : European 1M 1
Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter 1
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION 1
Carry Case : Not Included 1
Grafik : 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 1
Wireless : Europa Dell Bluetooth 370 Karte 1
Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European 1
Wireless : Intel Wireless Card Label - Core 2 Duo 1
Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Hintergrundbeleuchtet Tastatur 1
Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium (64 BIT) including Media 1
Software : Deutsch Microsoft Works 9.0 mit Home and Student Testversion 1
Dell Dock 1.0 1
Dell Video Chat 1
German McAfee Security Centre 10 - 3 Year Subscription 1
1Yr Limited Warranty - Collect & Return 1
No Accidental Damage Support 1
*PLUS PC Security Online Training (90 days) 1
DataSafe Online Backup 5GB 1
DataSafe Online size - 5GB 1
Money Off your Protection Plan 1
I have already selected the Services promotion. 2
Studio 1555 Order - Germany 1
Studio NB - System Only 1
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann deine Liste nicht öffnen, geh mal in der Listen Übersicht auf Liste freigeben, und poste dann am besten den Link, der dir in der Mail gezeigt wird.
 
Dell My Downloads List



so hoffe das geht jetzt


@ browser hier sind auch müll hat sich ja erledigt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das BIOS Update hatte ich beim 1537 gemacht. Aber beim 1555 muss ich mal sehen, ob das überhaupt von nöten ist.

Aber das stimmt, ist mir auch zu viel vorinstalliert. Dann könnte ich jetzt schon mal alle Treiber herunterladen, damit ich sie habe, wenn das neue Notebook kommt.
 
Wie geht das?

Wie kann man sich eine eigene Treiberliste erstellen? :confused:

Wusste gar nicht, dass das geht. Habe bis jetzt immer alles mühselig einzeln herunter geladen.
 
jop geht, also so sieht es aufjedenfall gut aus, ich weiß jetzt nicht inwieweit das mit den Quickset aussieht, aber das würde ich evtl. noch in Betracht ziehen. Zu deinen gelisteten Treibern
 
@ ocean: hast du ein Konto?
Dann kannst du bei der Treiberliste Hinten anklicken "zu meinen Downloads hinzufügen" dann hast de ganz Rechts oben stehen "Liste meiner Downloads1
x Dateien" dort kannst de nach Auswahl drauf klicken, die Liste umbennen Speichern etc.
Der Download der kompletten Liste hatte bei mir bis jetzt immer leider noch Probleme verursacht, da sie zu groß bei mir scheint und das der Server nicht mitmacht dann.
 
ok

wie siehts den mit der soundkarte aus ist da die von creative drin oder die andere die da zu auswahl steht.

muss ich bei CD/DVD auch noch nen treiber laden?

das quickset was soll das genau sein? weil find da nix bei den treibern


danke
pay

@ocean : wenn auf den treiber gehst kannst da entweder runterladen oder zur liste hinzufügen anklicken.
 
da ich selbst kein Studio besitze kann ich zu dem Audio nix sagen, müsstest du schauen wenn du es bekommst.

Beim CD/DVD das sind Firmware-update, sollte man eigentlich nur installieren wenn es Probleme gibt und auch hier die Frage, welche Version schon drauf ist.

Quickset findest du unter Anwendung das erste gleich, Bowser hat es weiter vorne im Thread hier erklärt.
 
axo das , scheint wohl aber drin zusein, zeigt mir zumidnest die info an. danke nochmal.

wie ist das eigentlich mit partitionen auf notbooks . empfehlens wert ja oder nein? wenn ja . welche grössen? wieviele?

wie schauts eigntlich auch mit dem graka treibern von dell aus, ist es besser die woanders zuladen. bzw direkt vom hersteller oder nen anderen treiber hersteller . gibt ja noch die omegatreiber etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh gerade das Dell an dem Download gearbeitet hat und es jetzt mit hilfe eines Managers funktioniert leider nur für Windows *grumel*

Also ich finde Partitionen schon sinnvoll, wenn du nur ein OS drauf machst nutze ich meist. eine OS Partition ca 60GB (kommt aufs OS (Vista lieber ein bisschen größer) und auf die Programme an) und der Rest ist dann meine Daten-Partition. Wo ich meine Eigene Dateien hab, hat eben den Vorteil, wenn dein OS kaputt geht, musst du nicht noch irgendwelche Rettungsmaßnahmen für eigene Dateien beginnen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben