Was ist mein Dell noch Wert?

E

Ei112

Forum Newbie
Hallo

Ich habe einen ca. 4 Jahren alten Dell Inspiron 510m.
Technisch ist der Dell einwandfrei, nur das Case ist stark abgenutzt.

Nun möchte ich den Verkaufen aber ich weis nicht was man dafür noch nehmen kann. Was meint ihr denn?

Gruß Uwe
 
Schau mal auf Ebay nach Vergleichsangeboten, um den einordnen zu können. Alternativ findest du vielleicht auch Referenzpreise bei willhaben.at oder bei sonstigen Plattformen.
 
Huhu

Jo das ist genau das Problem, bei Ebay findet man nur Zubehör für das gute Stück...:rolleyes:

Bei den anderen Plattformen, schaue ich mich mal um.

Gruß Uwe
 
wenn ich bedenke, dass ich für einen 2 jahre alten d630 360 euro bezahlt habe, dann möchte ich dir nicht viel hoffnung machen, dass du irgenwas lohnenswertes bekommst... ich verkaufe nie computer bzw. notebooks... entweder ich nutze die dinge solange sie noch leben oder verschenke sie... mit letzterem mache ich freunden oder der familie einen größeren gefallen, als die dinge bei ebay für nen appel und ein ei zu verkaufen
 
viel mehr als 100-200 Euro werden da nich bei rumkommen...4 Jahre sind halt für nen Laptop schon sehr alt...ich würde mir nie einen so alten Gebrauchten kaufen...wenn du ihn loswerden willst: eBay und einfach schaun was du bekommst...
 
Viel Geld wird es dafür nicht mehr geben, hier (Anzeige) gibt es bei eBay z.B. ein D630 zum Sofort Kaufen-Preis von 385 EUR und Dein Inspiron ist wohl noch etwas älter.

Andererseits kann man vom schnellen Preisverfall der Notebooks auch profitieren, wenn man nicht immer das neueste Modell haben muß. Nach längerer Suche bei neuen Notebooks habe ich z.B. mein Traumnotebook für 495 EUR gefunden (T60, unbenutztes Ersatzgerät, Zustand wie neu). Ich war eigentlich bereit, 2000 EUR oder mehr auszugeben, mehrere neue Modelle wie das M4400 oder das Panasonic Toughbook schickte ich wieder zurück.
 
@kingbee: wieviel VOS hast du noch auf dein T60... falls da noch was drauf ist, wäre der preis echt geil... so ein 4:3 screen hat auch was...
 
@kingbee: wieviel VOS hast du noch auf dein T60... falls da noch was drauf ist, wäre der preis echt geil... so ein 4:3 screen hat auch was...

Garantie hat es noch knapp ein Jahr, allerdings habe ich die 24 Monate Gewährleistung vom Shop und der Preis ist inkl. MWSt. Ich werde die Garantie noch verlängern, da ich das gute Stück noch eine Weile verwenden möchte :)

Für mich ist das T60 DAS Notebook, 1400x1050 bei 14" sind für meine Zwecke (Musik-Programme) einfach ideal. Zudem ist das Teil so etwas von robust, die Tastatur einfach perfekt und das Display macht ebenfalls Freunde (hell und scharf). Ich konnte noch Zubehör von meinem R60 verwenden (Ultra-Bay mit 2. Festplatte) und habe das T60 mit einer neuen HD (WD Blue 500 GB) und einem 9-Cell-Akku (hab' ihn bis jetzt noch nicht leer bekommen) nachgerüstet.

Und wie gesagt, das T60 war nicht viel teurer als meine Panasonic Digicam...
 
und abnutzungserscheinungen so gut wie keine oder was?

trotzallem guter preis... schon gefragt, was die VOS-Verlängerung kosten würde oder geht das bei ibm nachträglich nicht mehr
 
und abnutzungserscheinungen so gut wie keine oder was?

trotzallem guter preis... schon gefragt, was die VOS-Verlängerung kosten würde oder geht das bei ibm nachträglich nicht mehr

Eine Garantie-Verlängerung geht auch noch nach Ablauf und kostet bei OK1/OK2 derzeit 108 EUR für 1 Jahr.

Da ich das Notebook nächstes Jahr mit auf Tournee nehme, rentiert sich die Verlängerung in jedem Fall.

Zum Zustand des T60: es ist quasi neu und sieht aus wie unbenutzt, kein einziger Kratzer, Display wie neu etc., war ein Ersatzgerät einer großen Firma, die legen sich auch mal das gleiche Notebook als Reserve in den Schrank ;)

Technisch ist es für mich noch voll up to date und hat alle Schnittstellen, die ich brauche. Was die Robustheit, Tastatur etc. angeht, ist es eher besser als das aktuelle Nachfolgemodell T400.
 
ach die leistung eines t60 reicht ja auch dicke aus... weiß nicht, ob ich jemals die leistung meines p8600 gefördert habe... glaube kaum...

ich hoffe du hast mit dem t60 ein leises gerät erwischt... sprich kein whining kein nervlüfter
 
ach die leistung eines t60 reicht ja auch dicke aus... weiß nicht, ob ich jemals die leistung meines p8600 gefördert habe... glaube kaum...

ich hoffe du hast mit dem t60 ein leises gerät erwischt... sprich kein whining kein nervlüfter

Das T60 hat kein Whining im Gegensatz zu meinem D430, das "whint" leider von Anfang an und der dreimalige Austausch des Mainboards brachte keine Besserung.

Zum Lüfter: der ist beim T60 ebenfalls leiser als beim kleinen D430 (mit ULV-CPU und Onboard-Grafik...) und läuft im Gegensatz zum D430-Lüfter auch nicht ständig. Ich komme mit der hauseigenen BIOS-Steuerung und den Einstellungen im Energiemanager bestens klar, natürlich kann man den T60-Lüfter mit TPFancontrol auch bis ins Detail regeln.

Das D430 hatte ich als Business-Notebook gekauft und konnte es deshalb nicht mehr zurückgeben. Normalerweise hätte ich es wegen dem Whining und dem ständig laufenden Lüfter nicht behalten. Als mich beim M4400 der Lüfter sofort nach dem Start "anfauchte", hab' ich das Teil gleich wieder eingepackt, dieses Mal hatte ich als Privatkunde bestellt.

Das D430 ist an sich ein gutes Notebook, wenn nicht das Whining und der Nerv-Lüfter wäre, leider bilden sich jetzt nach 1 1/2 Jahren Wölkchen auf dem Display.

Summa Summarum habe ich mit den Thinkpads die besseren Erfahrungen gemacht, davon abgesehen würde ich ein Notebook ohnehin nur noch mit Rückgaberecht kaufen.

Wenn es das T400s jetzt noch mit dezidierter Grafik gäbe, wäre dieses Modell bei den aktuellen Notebooks meine erste Wahl.
 
wobei du bei den d-serien auch in die lüftersteuerung dank i8ktfan eingreifen kannst... ich hatte noch keinen alten thinkpad länger zeit in der hand... aber ich empfinde auch schon die d630er vom lüfterverhalten als angenehm, sofern eine intel gpu verbaut ist... die nvs versaut das ganze wiederum...

zum lüfterverhalten der e-serie sage ich lieber nichts :D
eines steht fest: es ist kein sommergerät *grins*
 
zum lüfterverhalten der e-serie sage ich lieber nichts :D

Ist auch besser so :eek:

Das D430 ist vom Lüfter her noch im erträglichen Rahmen, obwohl er trotz stromsparender CPU und Onboard-Grafik eigentlich nicht die ganze Zeit laufen dürfte. Ohne Lüfter wird das Teil allerdings sehr schell heiß. Ansonsten ist das D430 sehr robust und hochwertig verarbeitet, da knarzt und wackelt nichts.


Das M4400 hatte den lautesten und nervigsten Lüfter von allen Notebook, die ich bis jetzt hatte oder ausprobieren konnte (Toshiba, BenQ, R60, T60, T400, X301, X200, Panasonic Toughbook u.a.), das ging überhaupt nicht :mad:
 
@ kingbee

Ich find den Preis für dein T60 bei dem von dir beschriebenen Fast-Neuzustand echt top. Leider weiß man vorher nicht, wie es in real aussieht. Man könnte auch Pech haben und ein Refurbished-Gerät erwischen, welches dann auch recht gebraucht ausschaut.

Ich besitze noch mein 2006 gekauftes IBM R60 (UL 277G) und bin immer noch sehr zufrieden damit. Der einzige Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das blickwinkelabhängige Display. Das Gerät sieht nach 3 Jahren noch fast wie neu aus ! Obwohl es schon zweimal den Service gesehen hat (Displayscharniere, Mainboard, Lüfter, Tastatur) würde ich jederzeit wieder ein Lenovo kaufen. Der Service lief immer perfekt ab, mal abgesehen von der schlechten Sprachverständlichkeit am Telefon. Die Tastatur hab ich mir selbst versaut, trotzdem bekam ich ohne grossen Aufwand eine neue innerhalb von zwei Tagen auf Garantie zugeschickt.

Ein T400s mit dezidierter Grafik wäre natürlich toll, wird aber sehr teuer sein. Aber das von dir verlinkte T60 würde mir auch völlig ausreichen.

Danke für den Link. Wenn ich mal eines brauche, weiß ich, wo ich zuerst suche.

Das Dell E6400 finde ich auch sehr interessant. Konnte in freier Wildbahn aber noch keines sehen. Ich kann daher keine Vergleiche mit meinem R60 machen.

Was die Garantie angeht, würde ich bei Geräten, die mehr als 1000€ kosten immer mind. 3 Jahre nehmen. Ich bin froh, dass mein R60 diese 3 Jahre hatte.
 
@ kingbee
Ich besitze noch mein 2006 gekauftes IBM R60 (UL 277G) und bin immer noch sehr zufrieden damit. Der einzige Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das blickwinkelabhängige Display.

Ich habe auch noch ein 2006 gekauftes R60, hat jetzt meine Freundin :eek:

Ich stimme Dir zu, das R60 ist ebenfalls grundsolide, nur eben ein bisschen größer und schwerer als das T60. Bei den Displays gibt es große Unterschiede, das Display des R60 ist leider dunkel und stark Blickwinkel-abhängig, das T60-Display ist viel besser, hell und mit guten Blickwinkeln. Ist wohl wie so vieles im Leben Glücksache, es gibt auch T60-Modelle mit schlechten und R60-Modelle mit sehr guten Displays.

Mein T60 sieht aus wie unbenutzt und nagelneu, keinerlei Abnutzungs-Erscheinungen, ich denke, es war ein Reserve-Notebook, welches gar nicht benutzt wurde.

Im direkten Vergleich Dell vs. Lenovo tendiere ich mittlerweile deutlich zu Lenovo, ist aber alles Geschmackssache. Die neue Dell-Serie ist mit all den Kinderkrankheiten (Lüftungs-Design, hakeliges Touchpad, Overclocking etc.) verfrüht und unausgereift auf den Markt gekommen. Vielleicht wird die nächste Serie (F?) wieder besser.
 
auf die f-serie wirst du aber noch lange warten müssen... der nächste wird wohl wieder ein e, auch der übernächste wird ein e sein... meist nur mit kleinen feinheiten...

im vergleich zu den t400/500 bleibe ich dabei und bevorzuge die e6400... bei t60 sieht es vielleicht anders aus... aber die thinkpads werden nach und nach immer mehr lenovo und weniger ibm... mit dem wegfall des ibm logos ist auch die gute alte ibm qualität weggefallen... es ist erschreckend wie übel sich die handballenauflage beim t400 durchbiegen lässt...
 
Ein T400 kommt bei mir wegen der billigeren Verarbeitung nicht in Frage. Hier scheinen tatsächlich die ersten Auswirkungen vom Ausstieg IBM´s sichtbar zu werden.

Ein T400s wäre aber genau das, was ich mir als Nachfolger für mein R60 vorstellen könnte. Das T60 (14") gefällt mir zu dem Preis aber auch sehr gut. Auf jeden Fall wird der Nachfolger ein 14".

Das Dell E6400 liegt auf meiner persönlichen Rangliste gleich hinter Lenovo auf dem zweiten Platz. Die Optik finde ich jedenfalls sehr ansprechend. Ich glaube aber kaum, dass die Tastatur des Dell mit der des Lenovo mithalten kann. Das Tippgefühl auf meiner jetzigen NMB-Tastatur ist wirklich einmalig. Für mich ein wichtiger Punkt. Ich habe schon einige probiert, aber keine ist da bisher rangekommen.
Wenn ich allerdings hier von Kinderkrankheiten beim Dell lese, dann sollte vielleicht doch lieber die Finger davon lassen. Habe mich mit der Materie schon länger nicht mehr beschäftigt.

Mein R60 tut bis jetzt noch zuverlässig seinen Dienst, sodass in nächster Zeit noch kein Neukauf ansteht. Immerhin weiß ich jetzt, dass man mit etwas Glück auch ein gut erhaltenes und gut ausgestattetes T60 (14") mit Garantie bekommen kann.
 
bis wann waren es eigentlich noch ibm's? die t61 waren ja die letzten, die noch ein ibm logo hatten... aber auch da waren es lenovos...

ich meine die t43 waren noch ibms... liege ich da richtig?
 
Das T43 war der Vorgänger des T60 und ist deshalb noch ein IBM-Gerät und ganz sicher noch ohne Lenovo Einfluss.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Das Problem der Dell Inspiron N5010

Das Problem der Dell Latitude e7240

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Zurück
Oben