Was kann man machen, wenn NB laut ist?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von anfaenger, 04.03.2007.

1. #1 anfaenger, 04.03.2007
    anfaenger

anfaenger Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was kann man gegen ein lautes NB machen?

Ich habe ein recht neues NB von Samsung und dieses NB ist schon ziemlich laut. Ich habe gehöt man kann in den energieoptioen etwas umstellen. Was muss ich da einstellen?

Was kann man hardwaremässig an dem lauten Lüfter (Lüfter macht glaub ich den krach) ändern?

Ist es normal, dass man ein NB die ganze Zeit hört, also das man hört, dass das NB an ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 04.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    Andreas

Andreas Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1600 II / XP Home
    Hallo!

Habe auch ein Samsung-Notebook. Speziell wenn das Notebook am Netz hängt ist der Lüfter besonders laut und störend.

Ich aktiviere dann mittels tastenkombination FN+F10 den "Etiquette Mode", dann ist es angenehm, da die CPU heruntergetaktet wird und dann auch der Lüfter nicht so laut und oft läuft.
    Hast du bei deinem Book diese Möglichkeit auch?

Bei den Energieschemas von Windows habe ich "Tragbar/Laptop" eingestellt.

Du kannst auch zusätzlich das Programm NHC - Notebook Hardware Control (http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm) ausprobieren. Damit lässt sich die Akkulaufzeit verlängern und auch der Lüfter soll nicht so häufig laufen.

Gruß, Andreas

4. #3 anfaenger, 04.03.2007
    anfaenger

anfaenger Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke erstmal für deine Antwort. Ja ich habe die Möglichket mit dem Etiquette-Mode nur dadurch ändert sich bei mir nicht wirklich was... Sind dir die Geräusche von deinem Samsung unangenehm bzw. stören die dich?
    Ist das eigentlich bei anderen NBs auch so "laut"?

Hat das Programm NHC also bei dir was gebracht?

Habe gerade gemerkt, dass sich durch den Etiquette-Mode doch was ändert, aber ist immer noch laut...

5. #4 Andreas, 04.03.2007
    Andreas

Andreas Forum Freak

Mein Notebook:
    Ich habe ein ca. 2 Jahre altes Modell (Samsung X20 1600 II) und ...

... beim Akkubetrieb ist der Lüfter fast immer aus und damit leise. Da ist eher meine Festplatte die ständig rauscht und mich etwas stört. Ich habe einfach ein Papiertaschentuch ins Festplattenfach gelegt. (Diesen Tipp habe ich in diesem Forum als "Taschentuch-Mod" gefunden) Dadurch ist es ein wenig leiser.

... beim Netzbetrieb stört mich eher der Lüfter, der ohne Etiquette Modus immer laufen würde.

Aber das Samsung ist eigentlich angeblich im Vergleich zu anderen Notebooks relative leise. Aber das ist alles relativ...

Das Programm NHC hat bei mir einen leicht leiseren Lüfter gebracht. Hauptsächlich erhöht das Programm bei korrekter Einstellung jedoch die Akkulaufzeit.

Ist bei dir das Geräusch der Lüfter oder die Festplatte?

6. #5 anfaenger, 04.03.2007
    anfaenger

anfaenger Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich weiss es nicht, aber ich denke mal der Lüfter. Ist das Notebook im Akkubetrieb leiser als wenn es am Strom hängt?

Wenn ich links am Lüfter höre, dann hör ich was also denke ich mal das das der Lüfter ist.

Man hört doch bei allen NBs immer leicht den Lüfter oder?

7. #6 anfaenger, 04.03.2007
    anfaenger

anfaenger Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe das Programm gerade installiert und festgestellt, dass mit meiner CPU was nicht stimmt.

cpu clock 1596
    CPU Temp: 59
    HD Temp 37

59 bei CPU Temp ist doch viel viel zu hoch. Was kann ich dagegen machen?

8. #7 Andi1694, 04.03.2007
    Andi1694

Andi1694 Forum Freak

Mein Notebook:
    M1710,Qosmio X300,Asus G60VX
    Die Temperatur ist normal! Bei mir wird die CPU 65c° heiß bevor sich der Lüfter einschaltet!

Denn Lüfter hört man nicht immer bei jedem Notebook! Das ist von Hersteller und Modell verschieden! Es gibt welche wo er immer lauft und auch solche wo der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur lüftet!!

Wenn dein Notebook ziemlich neu ist kann man ausschließen das der Lüfter verstaubt ist! Ich verwende bei meinem Notebook NHC und habe die CPU auf Dynamic Switching gestellt. Das heißt das die CPU bei Leerlauf oder wenig Last immer so läuft wie im Akkumodus und erst bei anspruchsvollen Aufgaben wie Spiele u.s.w. auf volle Leistung schaltet.

Ich habe mein Notebook des weiteren “undervoltet”. Das heißt die Spannung von der CPU ist weniger geworden, ohne das die Taktfrequenz weniger wird. Somit verursacht die CPU bis zu 20% weniger Wärme und damit wird der Lüfter leiser!

PS: Was für eine Grafikkarte hast du??

9. #8 anfaenger, 05.03.2007
    anfaenger

anfaenger Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wie kann ich Dynamic Switching einstellen? Und wie kann ich das Notebook untervolten?

Ich habe ein Geforce 7400Go

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Andreas, 05.03.2007
    Andreas

Andreas Forum Freak

Mein Notebook:
  12. #10 Andi1694, 05.03.2007
    Andi1694

Andi1694 Forum Freak

Mein Notebook:
    M1710,Qosmio X300,Asus G60VX
    Dynamic Switching kannst du bei NHC einstellen!!

Das undervolten kannst du auch mit NHC machen!! Du musst aber aufpassen das du keine zu geringe Spannung einstellst sonst wird der Laptop instabil!! Es ist eine Liste vorhanden wo jeder CPU Typ drinnen steht, mit welcher max. und min. Spannung er auskommt!

Thema:

Was kann man machen, wenn NB laut ist?

Die Seite wird geladen...

Was kann man machen, wenn NB laut ist? - Ähnliche Themen

1. Latitude Serie Kann man den Fingerprint beim D630 unter Windows 7 lauffähig machen?

Kann man den Fingerprint beim D630 unter Windows 7 lauffähig machen?: Liebe Dell-Spezialisten hier im Forum, ich habe einen DELL D630, mit dem ich äußerst zufrieden bin! Aufgrund der Tatsache, dass es...
  2. kann kein bios aufmachen bitte um hilfe

kann kein bios aufmachen bitte um hilfe: hey leute ich hbae ein sehr großes problem -.- ich habe meine boot schnelligkeit bei bios geändert und jetzt komme ich nciht mehr auf bios zurück...
  3. Vaio (diverse) Hilfe - Bildschirm kaputt - kann man da noch was machen

Hilfe - Bildschirm kaputt - kann man da noch was machen: hallo, bitte um eure hilfe. mir ist gestern das vaio laptop halb offen runtergefallen. und nun sieht der bildschirm wie am beigefügten foto...
  4. Kann Festplatte Laptop kaputt machen?

Kann Festplatte Laptop kaputt machen?: Hiho, habe folgendes Problem. Habe mir vor 1,5 Jahren den Acer Aspire 5720ZG gekauft. Nach einer Weile begann sich das Gerät zu überhitzen, da...
  5. Suche Laptop, mit dem man ordentlich Musik machen kann

Suche Laptop, mit dem man ordentlich Musik machen kann: Hallo, Meinen jetzigen Laptop habe ich mir 2007 gekauft, da war ich 12. Habe eben einfach das günstigste Modell genommen... Habe lange damit...