Was kann man machen, wenn NB laut ist?

A

anfaenger

Forum Freak
Was kann man gegen ein lautes NB machen?

Ich habe ein recht neues NB von Samsung und dieses NB ist schon ziemlich laut. Ich habe gehöt man kann in den energieoptioen etwas umstellen. Was muss ich da einstellen?

Was kann man hardwaremässig an dem lauten Lüfter (Lüfter macht glaub ich den krach) ändern?

Ist es normal, dass man ein NB die ganze Zeit hört, also das man hört, dass das NB an ist?
 
Hallo!

Habe auch ein Samsung-Notebook. Speziell wenn das Notebook am Netz hängt ist der Lüfter besonders laut und störend.

Ich aktiviere dann mittels tastenkombination FN+F10 den "Etiquette Mode", dann ist es angenehm, da die CPU heruntergetaktet wird und dann auch der Lüfter nicht so laut und oft läuft.
Hast du bei deinem Book diese Möglichkeit auch?

Bei den Energieschemas von Windows habe ich "Tragbar/Laptop" eingestellt.

Du kannst auch zusätzlich das Programm NHC - Notebook Hardware Control (http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm) ausprobieren. Damit lässt sich die Akkulaufzeit verlängern und auch der Lüfter soll nicht so häufig laufen.


Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort. Ja ich habe die Möglichket mit dem Etiquette-Mode nur dadurch ändert sich bei mir nicht wirklich was... Sind dir die Geräusche von deinem Samsung unangenehm bzw. stören die dich?
Ist das eigentlich bei anderen NBs auch so "laut"?

Hat das Programm NHC also bei dir was gebracht?

Habe gerade gemerkt, dass sich durch den Etiquette-Mode doch was ändert, aber ist immer noch laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ca. 2 Jahre altes Modell (Samsung X20 1600 II) und ...

... beim Akkubetrieb ist der Lüfter fast immer aus und damit leise. Da ist eher meine Festplatte die ständig rauscht und mich etwas stört. Ich habe einfach ein Papiertaschentuch ins Festplattenfach gelegt. (Diesen Tipp habe ich in diesem Forum als "Taschentuch-Mod" gefunden) Dadurch ist es ein wenig leiser.

... beim Netzbetrieb stört mich eher der Lüfter, der ohne Etiquette Modus immer laufen würde.


Aber das Samsung ist eigentlich angeblich im Vergleich zu anderen Notebooks relative leise. Aber das ist alles relativ...

Das Programm NHC hat bei mir einen leicht leiseren Lüfter gebracht. Hauptsächlich erhöht das Programm bei korrekter Einstellung jedoch die Akkulaufzeit.


Ist bei dir das Geräusch der Lüfter oder die Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht, aber ich denke mal der Lüfter. Ist das Notebook im Akkubetrieb leiser als wenn es am Strom hängt?

Wenn ich links am Lüfter höre, dann hör ich was also denke ich mal das das der Lüfter ist.

Man hört doch bei allen NBs immer leicht den Lüfter oder?
 
Ich habe das Programm gerade installiert und festgestellt, dass mit meiner CPU was nicht stimmt.

cpu clock 1596
CPU Temp: 59
HD Temp 37

59 bei CPU Temp ist doch viel viel zu hoch. Was kann ich dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist normal! Bei mir wird die CPU 65c° heiß bevor sich der Lüfter einschaltet!

Denn Lüfter hört man nicht immer bei jedem Notebook! Das ist von Hersteller und Modell verschieden! Es gibt welche wo er immer lauft und auch solche wo der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur lüftet!!

Wenn dein Notebook ziemlich neu ist kann man ausschließen das der Lüfter verstaubt ist! Ich verwende bei meinem Notebook NHC und habe die CPU auf Dynamic Switching gestellt. Das heißt das die CPU bei Leerlauf oder wenig Last immer so läuft wie im Akkumodus und erst bei anspruchsvollen Aufgaben wie Spiele u.s.w. auf volle Leistung schaltet.

Ich habe mein Notebook des weiteren “undervoltet”. Das heißt die Spannung von der CPU ist weniger geworden, ohne das die Taktfrequenz weniger wird. Somit verursacht die CPU bis zu 20% weniger Wärme und damit wird der Lüfter leiser!



PS: Was für eine Grafikkarte hast du??
 
Wie kann ich Dynamic Switching einstellen? Und wie kann ich das Notebook untervolten?

Ich habe ein Geforce 7400Go
 
Dynamic Switching kannst du bei NHC einstellen!!


Das undervolten kannst du auch mit NHC machen!! Du musst aber aufpassen das du keine zu geringe Spannung einstellst sonst wird der Laptop instabil!! Es ist eine Liste vorhanden wo jeder CPU Typ drinnen steht, mit welcher max. und min. Spannung er auskommt!
 
dynamic switching geht auch mit rmclock(siehe signatur).

das kommt im gegensatz zu nhc auch mit den neusten CPUs klar.
 
Dynamic Switching stelle ich doch bei nhc -> cpu speed und da dann beides auf dynamic switching oder?

Wo kann ich das mit dem untervolten einstellen? Bringt das wirklich viel, wenn ich untervolte ich meine bezüglich der Lautstärke. Oder ist das zu riskant und ich schalte einfach den Silent-Mode ein?
 
Das obere ist für den Netzbetrieb und das untere für den Akkubetrieb!!


Habe gerade ein Topic zum Thema Undervolten aufgemacht! Ich möchte wissen ob es was bei anderen bringt, denn bei mir hat es nichts gebracht.
 
Aha ok, dann gucke ich da mal. Wirkt sich das Dynamic-Switching überhaupt stakr auf die "Lautstärke" aus?
 
Ich weiß nicht wie der Lüfter bei dir arbeitet. Bei mir schaltet er sich bei einer bestimmten Temperatur ein (auf Stufe1) und kühlt den Laptop runter. Es gibt aber auch Lüfter die ihre Drehzahl variabel verändern!

Mit Dynamic-Switching ist die CPU bei normal Betrieb, also wenn man nichts am Laptop macht, auf 600 Mhz (bei mir!!) getaktet. Wird die CPU stark beansprucht so schaltet Dynamic-Switching den CPU auf die volle Leistung (bei mir 2 Ghz).

Die meiste Zeit ist die CPU auf 600 Mhz und somit schaltet sich der Lüfter bei mir nicht ein, weil der Laptop dadurch nicht mehr auf die Temperatur kommt wo sich der Lüfter einschaltet!

Bei Spielen bleibt die CPU aber die meiste Zeit auf 2 Ghz und somit ist er gleich laut wie ohne Dynamic-Switching!
 
Ich muss Dynamic-Switching also nur bei nhc einstellen so wie ich es weiter unten beschrieben habe. Wo sehe ich auf wie viel sich meine CPU runterstellt im normalen Betrieb?
 
Mit NHC werden Icons in der Taskleiste installiert. Man kann dabei die Anzeige des Prozessortaktes in der NHC-Konfiguration einstellen.

Je nach NB hilft aber Dynamic Switching auch nur bedingt. Wenn die Leistungsanforderung höher ist, wird die Prozessorleistung hochgeschaltet. Dann wird auch stärker gelüftet werden.

Man kann künstlich den Prozessortakt niedrig halten, indem man "max. Battery" einstellt. Allerdings auf Kosten einer festen Leistungsbegrenzung. Aber zugunsten geringerer Erwärmung.


Leider wird auch ohne deutliche Prozessorlast im Leerlauf nach einiger Zeit eine Temperaturerhöhung auftreten. Eine Grundverlustleistung ist unvermeidbar.

Manche Notebooks reagieren dann mit, ständig auf geringer Drehzahl laufenden Lüftern. Nicht jedem gefällt das, wenn man im stillen Kämmerlein sitzt und nur etwas surfen will.

Ich habe um die Jahreswende ein Toshiba Sattellite A100 wieder zum Händler gebracht, weil schon nach ca. 10 Minuten der Lüfter leise,aber hörbach und für mich störend lief.
Der Ersatz, ein Samsung R40 fing zwar später mit der Dauerlüftung an und per Silent-Taste konnte man ihn noch einige Zeit ruhig halten. Aber irgendwann nach ein paar Stunden hat das auch nichts mehr geholfen. Es ging auch wieder zurück zum Händler.

Der nächste Versuch, ein Sony VGN-C1S hat gezeigt, dass eine Dauerlüftung auch bei CoreDuo und Core 2 Duo nicht nötig ist. Im normalen Office- und Surfbetrieb wird alle ca. 15...30 Minuten mal kurz und dezent "durch"gelüftet.

Für mich ein positives Beispiel, wie man durchaus ein Notebook thermisch optimieren kann.

Zurück zum Samsung: Mittels NHC kann man auf das ACPI des NBs zugreifen. Das allerdings setzt etwas Programmierkenntnis, etwas Grundverständnis zur Hatrdware und etwas Glück voraus. Letzteres, weil ACPI leider nicht bei allen NBs gleich ausgeführt ist und Software- und Hardwarelösungen fürs ACPI stark hersteller- und modellabhängig sind.

Zu Bedenken ist auch, dass man durch solche Eingriffe ins Lüftermanagement, wenn überhaupt, nur Temperaturschwellen und Lüfterdrehzahlen anpassen kann.
Soll der Lüfter weniger drehen, wird man höhere Temperaturen riskieren müssen.

Keinesfalls kann man schlechtes thermisches Design oder Sparmaßnahmen bei der Kühlung per Software wegprogrammieren.

Der Hersteller spart, man selbst vielleicht auch, weil das NB weniger kostet. Will man aber später Ruhe, zahlt man mit Leistungseinbußen oder höheren Temperaturen (=mehr Bauelementestress, schnellere Alterung)

Gruß
ewm

PS:
Hab mir ca. 25 Minuten Zeit mit der Anwort gelassen, zwischendurch ein Bier geholt, mal auf der NHC-Seite nachgesehen... Mein VGN-C1S hat 1x in der Zeit für ca. 3 Sekunden gelüftet :)
 
Wenn ich mein NB auf Silent-Mode stehen habe, dann hört man den Lüfter fast garnicht, aber man hört die ganze Zeit die Festplatte. Ist das bei euch auch so?

Sry, dass ich wegen Dynamic Switching nerve, aber ich habe noch keine genaue Antwort bekommen. Das muss ich doch unter NHC -> CPU Speed und dann bei beiden Dynamic Switching einstellen oder?

Ist um die Lautstärke des Lüfters so gering wie möglich zu halten Dynamic-Switching oder Max. Battery besser? Ich versteh das irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AH danke für die Links!!
Du hast ja schon mehrfach von dem Tempo-Mode gesprochen. Bringt das wirklich was? Ist das schwer das hinzukriegen? Ich habe nämlich fast keine Ahnung was Pc aufschrauben und so angeht....
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Latitude Serie E6510

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

hp proOne 440 G4

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben