Was kann man machen, wenn NB laut ist?

Der Taschtuch-Mod bringt bei meinem Samsung X20 schon einiges. Es ist schon um einiges leiser.

Ist ganz einfach zu machen.

@Anfaenger: Da ich nicht weiß, wie man hier Fotos hochlädt, habe ich mir erlaubt dir per e-Mail einige Fotos von meinem Taschentuchmodus zu schicken. Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke das ist super nett von dir!!!

Also würdest du schon sagen, dass es sich lohnt das zu machen. Ich gucke mir jetzt mal kurz deine Bilder an und dann seh ich ja ob das schwer ist.

Edit..
So ich hab mir die Bilder angeguckt und das sieht wirklich nicht sehr schwer aus. Ich glaube, dass ich dich das auch mache, aber wird die Festplatte dann denn nicht zu warm oder so? Achja hast du da ein ganzes Taschentuch reingeltan und was ist das für Schaumstoff? Beide gelben "Sachen" sind doch Schaumstoff oder?
Um wie viel wird es denn ca. leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch ist es wert.

Sofern du nicht den gesamten Festplattenschacht mit Taschentüchern oder Schaumstoff zustopfst und damit eine Hitzestau erzeugst und die Kühlung der Festplatte dadurch gefährdet ist, kann nichts kaputt gehen.

Bei mir läuft es in der Form jedenfalls bereits 1,5 Jahre ohne Probleme.

Du darfst aber keine Wunder erwarten - die Festplatte hört man immer noch ein wenig.

Edit:
Ich habe ein ganzes Taschentuch verwendet. Ev. an den Enden etwas zugeschnitten, da es zu lange war.
Das Gelbe ist Schaumstoff - du kannst es aber auch mit Taschentuch oder ähnlichem Material probieren.
Ich konnte bei mir keinen Temperaturanstieg feststellen.

WICHTIG ist angeblich das die zwei Kupferleisten nicht durch das Taschentuch verdeckt werden. D.h. diese sollten weiterhin direkten Kontakt mit der Festplatte haben. - habe im Forum damals gelesen, das dies mit der Wäreableitung zu tun haben soll...
Aber wie du auf meinen Fotos sehen kannst liegt das Taschentuch zwischen den beiden Kupferschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok. Aber wenn ich da irgendwas falsche mache und die HDD zu warm wird, dann ist das ja kein Garantiefall mehr oder?
 
Natürlich nicht. Zumindest offiziell. Aber wenn du die Taschentücher restlos entfernst (und zwar wirkich restlos) kann es sein, dass man dir noch abkauft, es wäre ein Garantiefall.

Hat man mir beim Hardwarekauf für den Desktop beim Händler so in der Art gesagt. Der Chipsatz-Lüfter ist bei mir arg laut. Kommetar dazu: "Gegen einen leiseren ersetzen und im Garantiefall den alten drauf, dann passt das mit der Garantie."
Ob es wirklich funktioniert hätte, weiß ich nicht. Wenn man spurlos arbeitet, sollten die Leute es schlucken.


MFG
 
Hast du auch das mit dem Tempo-Modus ausprobiert?

Geht denn, wenn etwas mit der Festplatte durch das Tempo schief läuft "nur" die Festplatte kaputt oder kann da auch noch was anderes passieren?
 
Könnt ihr mir eine leise Festplatte empfehlen? Ich habe gerade mal nach NB-Festplatten gegoogelt und so teuer sind die ja garnicht. Die kosten mit 100 GB um die 100 €. Wenn ich dadurch das "Rauschen" wegbekomme, dann wäre ja alles gut. Könnt ihr mir eine empfehlen um 100 GB und die LEISE ist?

Bei mir ist eine fujitsu MHV2120AH drin. Kennt die jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich leiserer Festplatte kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ob die viel bringt ist auch fraglich: Laut älteren Forenbeiträgen hat es auch einmal geheißen, dass die Architiktur des Festplattenschachts (zumindest beim Samsung X20) angeblich nicht optimal ist. Es wird sozusagen ein künstlicher Resonanzraum geschaffen, der den Festplattenlärm verstärkt.


PS: Ich habe eine Fujitsu MHV2080AH (80 GB-Festplatte) in meinem Samsung X20 1600 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich habe heute in der UNI festgestellt, dass ich dort garnichts von meinem NB höre. Das liegt daran, weil dort noch andere Rechner sind und die Umgebung anders ist. Ich höre die Platte nur sehr stark, wenn ich zu hause bin aber, wenn man zu hause ist, dann läuft meistens ja eh musik oder so... und dadurch hört man dann auch nichts. Und ausserdem habe ich festgestellt, dass es sehr stark auf den Untergrund wo man sein NB drauf stehen hat ankommt. Auf Glas und Holz ist das zum Beispiel lauter, als auf ner Tischdecke. Oder täusch ich mich da?
 
Also ich konnte noch nicht festgestellt, dass das Festplattenrauschen sehr stark auf den Untergrund, wo man sein NB drauf stehen, hat ankommt. Vielleicht minimal, da der Schall, der unten austritt nicht so stark reflektiert wird.

Was mir jedoch auffällt: Wenn ich meinen kompletten Handballen rechts vom Touchpad ablege wird das Festplattenrauschen spürbar leiser. Ist das bei dir auch so?

Hast du schon den Taschentuch-Mod probiert, oder traust du dich nicht?

Also, wenn du es genauso machst wie auf den Fotos, die ich dir geschickt habe, kann wirklich nichts passieren. Das Geräusch ist natürlich immer noch da, aber halt wesentlich leiser. Probier's halt mal aus. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du es ja wieder raus machen.

Jedenfalls wegen dem Rauschen würde ich mir jetzt keine neue Festplatte kaufen... außerdem hast du keine Garantie, dass die neue dann viel leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das mit dem Handballen rechts ist bei mir nicht so.

Ich habe den Festplattenschacht schon aufgemacht und geguckt. Bei mir sieht das etwas anders aus. Kann ich dir vielleicht mal Fotos davon schicken? Dann könntest du mir sagen wie ich das anbringen soll. Das wäre super nett!!

Auch und noch etwas. Kann ich da wo du Schaumstoff hingemacht hast auch Taschentuch-Stücke hinmachen oder muss da Schaumstoff hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir gerne Fotos davon schicken. Aber ob ich dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht. :confused:

Du kannst da wo ich Schaumstoff hingemacht habe natürlich auch Taschentuch-Stücke hinmachen. Hauptsache es ist ein Material, dass guten Schallschutz bietet. Muß man halt probieren. :)

Wichtig ist halt, dass du das Ganze auch wieder leicht entfernen kannst, falls du aus irgendwelchen Gründen, dein Notebook einmal zum Service schicken mußt. Die müssen das ja nicht unbedingt sehen. ;)

EDIT: Habe deinen anderen Thread zur leiseren Festplatte gesehen. Willst du dir jetzt extra wegen diesem "Lärmproblem" eine andere leisere Festplatte kaufen? So laut ist das Ganze nämlich auch nicht...
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Latitude Serie E6510

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

hp proOne 440 G4

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben