Vaio S Was passiert mit Recovery Part bei anlegen 2. Partition

N

nordmann2010

Forum Newbie
Hey Leute,

habe mir eben ein VAIo gekauft und auch die DVD zur Wiederherstellung gebrannt. Nun würde ich gerne aus der 320 GB Platte 2 Platten machen C:\ mit 80 und D mit dem Rest.

Mit dem VaIo Wiederherstellungscenter ist dies ja möglich. Also mann kann ja dort eine weitere Partition erstellen.

Dort taucht auch die Recovery Partition auf. Ich will diese umbedingt beibehalten. Nun wenn ich jetzt im Wiederherstellungscenter eine D: Platte angebe , dann kommt auf der nächsten Seite:

Setzt Alufwerk C: auf die Werkseinstellung zurück , einschlißelich aller vom Computerhersteler installierten Programme

Das Programm löscht alle Datein auf Laufwerk C:, alle anderen partitionen und die Dateien auf diesen Partitionen. Das neue Laufwerk C: verwendet den gesamten Festplattenspeicher falls sie keine zweite Part. angelegt haben.


D.h. doch, auch die Daten auf der Recovery gehen verloren oder?

Wie aber erstelle ich nun eine Partition D: und verkleinere C: OHNE das die Recovery Platte verschwindet bzw die Daten drauf gelöscht werden?

Was ist mit dem Satz:
Setzt Alufwerk C: auf die Werkseinstellung zurück , einschlißelich aller vom Computerhersteler installierten Programme.

Muss ich danach dann Windows wieder neu draufspielen oder passiert das automatisch wenn ich die Änderunegn durchführe?

Gruß !
 
hm, wenn Du die richtige Option erwischst, dann kannst Du die Platte neu einteilen und das System einschließlich Recover-Partition wieder herstellen.

Wie die Option heißt, das weiß ich momentan aber nicht, hab das Tool in 4 Jahren erst 2 mal gestartet.
 
Ok schon einmal gut zu wissen das es diese Option überhaupt gibt, hat zufällig jemand eine Ahnung wie ich das genau anstelle ?

Also was ich wo und wie anklicken muss?

Gruß
 
So gehts doch auch:
Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Dort kannst du mit Rechtsklick auf C die Partition verkleinern und anschließend eine Neue erstellen.


Gruss sixpack12
 
Man kann doch auch über Bordmittel die Platte weiter teilen. Datenträgerverwaltung aufrufen, Laufwerk C um x MB verkleinern, nicht zugewiesenen Bereich Formatieren.
Sollte so gehen und die Recoverypartition bleibt unangetastet. Eventuell vorher mal mit nem Stick testen !

MfG
Falk
 
Im handbuch steht drin, das die wiederherstellung evtl. nicht mehr funktioniert, wenn man nicht mit dem wiederherstellungstool die platte formatieren würde.

müsste man das denn formatieren, wenn man es so macht wie du es schreibst?
Und kann man das unter laufendem Windows machen?

Gruß Nordmann
Danke schonmal für eure Antworten
 
Muß man unter laufendem Win machen. Betrifft auch nur die zu teilende Partition, es wird ja nur der Bereich formatiert, welcher von C abgetrennt wurde. Habe das unter Vista schon mal gemacht.

MfG
Falk
 
ich habs so verstanden, daß hier der komplette Ausgangszustand frisch wieder hergestellt werden soll.
 
ne also den ausgangszustand will ich nicht herstellen, vielmehr möchte ich aus der bestehende großen C: pat. zwei machen c und d: dabei möchte ich aber auf keinen fall die recovery patition verlieren, damit ich die möglichkeit habe, im "notfall" alles wieder herstellen zu können wie beim kauf. also dann ohne d:

Was genau meinst du mit Punkt 3?
 
ne also den ausgangszustand will ich nicht herstellen, vielmehr möchte ich aus der bestehende großen C: pat. zwei machen c und d: dabei möchte ich aber auf keinen fall die recovery patition verlieren, damit ich die möglichkeit habe, im "notfall" alles wieder herstellen zu können wie beim kauf
:confused: genau das ist doch der Ausgangszustand?

Was genau meinst du mit Punkt 3?
meinst Du mich? Ich habe nichts von "Punkt 3" gesagt... im PDF im verlinkten Thread gibts einen Screenshot vom Recover Tool, das bietet 3 Optionen, eine davon sollte doch das tun, was Du willst? (alles neu Original drauf spielen, ggF mit der Möglichkeit, die Größen neu festzulegen).

Wenn Du einfach nur die Partitionen anders aufteilen willst, dann gibts aber auch andere Möglichkeiten, wie hier schon richtig gesagt wurde.
 
Hey, ja dich meinte ich :)

Ne, der Auslieferungszustand ist 1 Partition + 1 Partition recovery.

Ich möchte aber 1 Partition + 2. Partition + 1 Partition recovery

und die 2 am besten so herstellen, das die recovery nicht verloren geht.

tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle, kenne mich nur damit nicht so gut aus.

Gruß
 
Hey, ja dich meinte ich :)

Ne, der Auslieferungszustand ist 1 Partition + 1 Partition recovery.

Ich möchte aber 1 Partition + 2. Partition + 1 Partition recovery

und die 2 am besten so herstellen, das die recovery nicht verloren geht.

tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle, kenne mich nur damit nicht so gut aus.

Gruß
Hi Nordmann,
mit Sicherheit stellst Du keine blöden Fragen! ;) Es ist nur so, dass Dich scheinbar hier keiner verstehen will / kann, bzw. niemand erkennt, was Du eigentlich willst!?
Also, mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema:
- vergiss einfach mal das RecoveryTool für das, was Du vor hast, denn Du
willst ja nix recovern / wiederherstellen.
- wie schon erwähnt von einem Mitstreiter: nimm einfach die Bordmittel von
Windows (Datenträgerverwaltung) um C: zu verkleinern und D: anzulegen.
Deine RecoveryPartition wird dabei erhalten bleiben!
- nimm Drittanbietertools, wenn Du Windows nicht vertraust, wie z. B.
"Acronis Disk Director Suite" oder das Linux-Tool "GParted" (Freeware).
Hierbei bleibt ebenfalls Deine RecoveryPartition erhalten.
Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben ... gib mal Response ...
Gruß vom Frosch
 
Ne, der Auslieferungszustand ist 1 Partition + 1 Partition recovery.
Ich möchte aber 1 Partition + 2. Partition + 1 Partition recovery
okay. Dann ist das aber anders als bei den Vaios, die ich kenne

und die 2 am besten so herstellen, das die recovery nicht verloren geht.
tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle, kenne mich nur damit nicht so gut aus.
in dem Falle würde ich mich den Ratschlägen anschliessen, die bestehende Partitionierung zu ändern und das Recover-Tool zu vergessen.
Allerdings müsstest Du dann Deine Systempartition verkleinern, wenn ichs richtig verstehe (das bedeutet natürlich: größte Vorsicht und alles sichern!) und dahinter den neu entstandenen freien Platz für die gewünschte, zusätzliche Partition nutzen. Die Recover-Partition interessiert das dann überhaupt nicht, was Du hinten auf der Platte treibst...

Fürs neu Partitionieren sind zunächst Tools aus den Windows-Bordmitteln erste Wahl.
Nur, wenn das nicht geht, dann würd ich auf kostenlose Tools aus dem Netz zurückgreifen (gParted aus der Linux Welt könnte z.B. auch gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen herzlichen dank für eure ganzen antworten.

ich habe mich wohl zu sehr auf das recoverytool gestützt, hatte eben angst das die recoveryfunktion nicht mehr geht :)
habe es nun wie beschrieben über die datanträgeverwaltung gemacht, hat geklappt. c ist kleiner, d ist da und recovery scheint auch noch da zu sein.

super und vielen dank.

Nordmann!
 

Ähnliche Themen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Samsung Recovery Solution 5 löscht Partitions !

Vaio (diverse) Recovery- Partition verschieben oder sichern und wiederherstellen

Probook 6550b - BIOS & Partitionen

Zurück
Oben