Was soll man mit diesem Notebook noch machen?

G

g2s

Forum Newbie
Hi Leute,

ich habe ein Asus G2s Notebook welches knapp über 2 Jahre alt ist. Da es sich vor Kurzem nicht mehr einschalten lies, bzw. eine defekte Anzeige hatte, schickte ich es zum Service ein. Heute bekam ich die Hiobsbotschaft: die Grafikkarte die scheinbar auf dem Mainboard sitzt, ist kaputt. Der Tausch des Mainboards würde inkl. Arbeitszeit irgendwo bei €1000.-liegen.
Meine Frage also: Was soll ich nun mit dem Ding anstellen? Schließlich ist es erst 2 Jahre alt und hatte einen Neupreis von knapp über €2000.- .
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hab schon mal darüber nach gedacht evtl. die Einzelteile bzw. das Gerät als defektes Gerät zu verkaufen. Nur leider bin ich im zerlegen von Laptops nicht unbedingt ein Ass, ums mal freundlich auszudrücken;-)
Hat jemand eine Idee was man für dieses Notebook mit diesem Defekt noch bekommen würde?

Also, bin dankbar für jeden Vorschlag!
 
Das G2s hat doch eine 8000er Geforce oder?
 
Da gab es seitens Nvidia produktionsfehler, dadurch haben einige hersteller auf kulanz die graka getauscht bzw. das gerät repariert.
 
Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Leider muss ich den Defekt wohl auf meine Kappe nehmen, da anscheinend der Lüfter mit Staub verstopft war. Was kann man dagegen eigentlich als Endverbraucher tun? Ich will doch schließlich nicht alle paar Monate mal mein Notebook zerlegen und "ausblasen", oder?

Was wäre also Eurer Meinung nach die beste weitere Vorgehensweise?

Außerdem würde mich interessieren welches aktuelle Modell von Asus empfehlenswert wäre, wenn man nicht unbedingt ein Gerät zum Spielen braucht. Es sollte also nicht allzu laut sein und eine technisch ausreichende Ausstattung für mehr als 2 Jahre haben;)
 
Hitzetod sollte durch Runtertakten der Komponenten verhindert werden. Wenn dies Hardwareseitig deaktiviert ist, ist das ein Herstellerfehler. Unsachgemäße Behandlung ists jedenfalls nicht.

Oder hast du etwa absichtlich die Lüfter Verstopft um das Ding als Kochplatte zu benutzen? Dann sieht die Sache natürlich anders aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung und müsste das dann nicht ich beweisen?

Mir wurde die Ursache für den Defekt folgendermaßen erklärt:
beim runterfahren des Computers wurden noch Windows Updates installiert.
Der Techniker sagte das evtl. während des Herunterladens/Installierens des GraKa Treibers der Computer überhitzte und das deshalb nun das ganze defekt ist!
 
Das ist doch schon ein wenig Absurd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was schlägst du vor?

Das Gerät ist/war lt. Vergleichen auf ebay ungefähr € 500-600.- wert.
Ich will vermeiden das ich das Gerät neuerlich einschicke, für den/die Kostenvoranschlag/Reparatur wieder etwas bezahlen muss und am Ende den Zeitwert des Notebooks wieder in ein altes Gerät gesteckt habe.

Also konkret was würdest du machen?
 
auf jeden Fall nicht nochmal Asus kaufen - kann zwar ein isolierter Einzelfall sein aber mein Vetrauen wäre weg.

Evtl. nen schreiben mit bitte um Kulanz verfassen?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe! - Asus X52N Notebook geht nicht mehr an

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Akku nicht mehr zugänglich, ASUS X555L zerlegen aber wie? komm nicht an HDD ran

Precision M6400 startet nach Absturz nicht mehr

Zurück
Oben