Was stört euch an eurem NB?

A

anfaenger

Forum Freak
Mich würde mal interessieren was euch an eurem NB stört.

Zum Beispiel:
- lauter Lüfter
- laute Festplatte
- verspiegeltes Display
- ...
 
generell die Tendenz vom Energiesparen wieder weg zu gehen. Hat jetzt eigentlich weniger mit meinem NB zu tun. Is allgemein meine Meinung.
Was ich nicht verstehe ist, warum ein core2duo z.B. auf 1GHz laufen muss? Warum kann der nicht z.B. auf demselben Takt wie der Ram laufen, also mit 667MHz oder 533? Oder noch tiefer, denn der eigentliche Takt ist ja noch immer 133 respektive 266MHz.
Warum packt man 2GHz Prozessoren in 12 Zoll Notebooks, und verwendet keine ULV CPUs?
Aber die Antwort ist eigentlich einfach. Der Kunde will es so. Und solange es Leute gibt die sich ein 13 Zoll Notebook mit 2GHz CPU und ner GeForce kaufen wird das auch so bleiben.
 
An meinem Book stört mich eigentlich nur,das wenn ich den Akku raus mache(90% Schreibtisch-Arbeit) ein Loch hinten im Book ist,wäre mal ne coole Lösung die Akku-Ladeeinheit abschalten zu können so das der Akku drin bleiben kann !!

Alles andere wie zu laute Graka Lüfter kann ich verkraften.......war ja mein Wille:D :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte zu laut, ansonsten Top Gerät. Der Lüfter geht erst ab 62° CPU-Temp an, der CPU liegt im Normalfall immer darunter. Normalfall heißt: ca. 30% CPU-Last.


MFG
 
Also mich stört an meinem kanpp zwei Jahre altem Samsung X20 XVM 1600 II eigentlich nichts gravierendes.

- Die laut rauschende Festplatte habe ich ausgetauscht. (Nur leider vibriert die neue leisere Festplatte leicht)
- Den störenden ständig laufenden Lüfter im Netzbetrieb kann ich glücklicherweise durch den Etiquette-Mode (FN+F10) abschalten.
- Die Akkulaufzeit könnte natürlich länger sein. Schade finde ich auch das der Akku auch ziemlich schnell an Leistung verliert (Habe jetzt nach ca. 2 Jahren intensivem Gebrauch einen Wearlevel von ca. 45 %)
- Ein intigriertes Mikrofon (für Skype) wäre auch toll. Habe mir aber mit folgendem Mini-Mikrofon beholfen.
- Lautes Klickgeräusch der Touchpadtasten.

Ich muß dazu sagen, daß es mein erstes Notebook ist. Mit Unterstützung dieses Forums und dem Testbericht von Manfel, dem Hausherrn, der das gleiche Notebook hat, habe ich mich nach einem fast einjährigem Entscheidungsprozess dazu durchgerungen meinen klobigen Desktoprechner in die Wüste zu schicken.

Natürlich hat sich in den 2 Jahren einiges getan und mein Notebook ist technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Aber ich muß nicht jeden Technologiesprung mitmachen.

Außerdem gefallen mir momentan einige Notebook-Entwicklungen nicht:

- 16:10 Bildschrimformat (Mir ist mein 4:3 viel lieber, speziell bei Office und Internetsurfen)
- Spiegelnde Displays (Ich habe ein angenehm mattes)
- Das jetzt wieder vorwiegend in Richtung "Mehr Leistung" entwickelt wird und der eigentliche Centrino-Gedanke (Stromsparend) wieder vergessen wird. (Manche Akkulaufzeiten sind ja erschreckend niedrig)
- Das viele 15" bzw 15,4"-Notebooks viel schwerer als meines mit knapp 2,4 kg sind.
- Ich habe ein Windows XP Home mit dem alles rund läuft. (keine Treiberprobleme, Ressourceneinbusen, etc)

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Namensvetter Andreas (ich heiße Andre ;) ): Ich erlaube mir mal, deinen Post ein wenig zu zerpflücken. Wollte doch gern ein paar Gedanken zu deinen Negativ-Punkten loswerden.

Andreas schrieb:
Außerdem gefallen mir momentan einige Notebook-Entwicklungen nicht:

Das Problem wirst du immer haben. Das, was die meisten wollen, kommt. Da ist die Meinung eines einzelnen egal (z.B. auch deine ^^)

Andreas schrieb:
- 16:10 Bildschrimformat (Mir ist mein 4:3 viel lieber, speziell bei Office und Internetsurfen)

Breitbild finde ich persönlich sehr angenehm. Da kann ich bei einem weniger hoch auflösenden Display wenigstens Problemlos die Desktop-Sidebar mitlaufen lassen.

Andreas schrieb:
- Spiegelnde Displays (Ich habe ein angenehm mattes)

Ich arbeite nicht viel im Freien, daher kein Problem damit. Habe aber letztens auf dem Schulhof einmal merken dürfen, welches Problem hier so viele Leute mit Crystal-Brite Displays und wie sie heißen mögen, haben. Zum Glück ist morgen mein letzter regulärer Schultag, da kann das nicht mehr passieren ;)

Andreas schrieb:
- Das jetzt wieder vorwiegend in Richtung "Mehr Leistung" entwickelt wird und der eigentliche Centrino-Gedanke (Stromsparend) wieder vergessen wird. (Manche Akkulaufzeiten sind ja erschreckend niedrig)

Viele Heim-Nutzer wollen die Leistung eines Desktop transportabel wie ein Notebook. Was dabei rum kommt, sehen wir ja. Die oben angesprochene Möglichkeit, den CPU noch wesentlich weiter runtertakten zu können und auch keine Spannungs-Untergrenze vorgegeben zu bekommen, würden hier sicher Abhilfe schaffen.
Edit: Nehmen wir als Beispiel ruhig mal Riddicks allseits bekanntes Acer :D

Andreas schrieb:
- Das viele 15" bzw 15,4"-Notebooks viel schwerer als meines mit knapp 2,4 kg sind.

Meines wiegt ca 2,8 kg. Auch noch recht erträglich, wie ich finde. Habe das Gerät einen Tag lang auf der CeBit mit mir rumgetragen und fand es noch im annehmbaren Bereich. 2,8 bis 3,0 kg ist meines Wissens nach auch in etwa der Durchschnitt. Das ändert natürlich nichts daran, dass jedes Gramm weniger den Transport angenehmer macht.

Andreas schrieb:
- Ich habe ein Windows XP Home mit dem alles rund läuft. (keine Treiberprobleme, Ressourceneinbusen, etc)

Ich verstehe nicht, wieso dir das nicht gefällt... :confused:
Wahrscheinlich wolltest du aber nur die Inkompatibilitäten von WinVista mit Hard- und Software als Problem hinstellen und WinXP als das besser laufende OS darstellen. In der Tat läuft XP bei mir auf 3 PCs wunderbar rund. An Vista verschwende ich momentan keine Gedanken.


MFG
 
@ deuterianus (Andre): Stimme in allen Punkten mit dir überein.

Wahrscheinlich wolltest du aber nur die Inkompatibilitäten von WinVista mit Hard- und Software als Problem hinstellen und WinXP als das besser laufende OS darstellen. In der Tat läuft XP bei mir auf 3 PCs wunderbar rund. An Vista verschwende ich momentan keine Gedanken.

Genau das wollte ich. Vista werde ich mir sicherlich nicht kaufen/installieren, da mir da der Innovationssprung nicht so großartig erscheint. Ich bin mit meinem Windows XP Home völlig zufrieden. Außerdem habe ich mir alles auf meine persönlichen Bedürfnisse angepasst und habe absolut keine Lust auf einen Umstieg mit Experimenten (Treiberproblemen, Ressourcenhunger, etc.)
Ich werde Vista auf jeden Fall überspringen. Soweit ich informiert bin soll das nächste Windows (Projektname: Vienna) bereits im Jahr 2009 erscheinen!
Sollte das nächste Windows wirklich Neuerungen bringen bzw. mein gutes Samsung X20 dann langsam den Geist aufgeben, werde ich mir ein neues Notebook (gleich mit dem neuen Betriebssystem) kaufen.


Gruß, Andreas
 
Würde mich allerdings wundern, wenns Vienna schon im Jar 2009 gibt -- bei Vista hat es sich auch um Jahre verzögert ;)
 
viel zu laut
zu groß
zu schwach
Nur DDR I
zu schwer
nur 4 USB
 
Sorry, aber warum hast du es dir dann gekauft??? :confused:

PS: Mehr als 4 USB Anschlüsse wirst du nur schwer finden können!
 
Riddick73 schrieb:
An meinem Book stört mich eigentlich nur,das wenn ich den Akku raus mache(90% Schreibtisch-Arbeit) ein Loch hinten im Book ist,wäre mal ne coole Lösung die Akku-Ladeeinheit abschalten zu können so das der Akku drin bleiben kann !!
[...]


*hust*Thinkpad *hust*

im ernst, micht stört nur die Akkulaufzeit von gut 3 Stunden, da bin ich einfach mit knapp 7 Stunden von meinem Samsung viel zu verwöhnt. Ansonsten alles Top, sogar C&C3 Tiberian Wars läuft auf der 64mb x1300 flüssig.

@ mikhail: dahate vor dem kauf wohl keine Infos gesucht und einen Fehlkauf gemacht.
 
Der Kauf war ein sehr guter!
In Großen und Ganzen ist man ja "zufrieden" .
Aber manches stört halt einen.
Der Preis war gut und ich möchte ungern zu viel Geld in " ein Ziegelstein " investieren .

Er ist schon in Ordnung,nur ich kenne (glaube ich) alle seine Nachteile.

Zu laut : ( fast ) alle ASUS Laptops sind zu laut .Andere Hersteller sind entweder nicht besser oder sind erheblich teuerer. Habe vor kurzem ein FujitsuSiemens Laptop gehört. Da hört man meinen fast gar nicht. Aber wenn im Zimmer absolut ruhig ist und man sich konzentrieren möchte ,stört mich dieses Geräusch.

Zu groß: Ok ,zugegeben,ich habe 15 Zoll falsch eingeschätzt.
Aber ein Laptop mit 14 Zoll kostet 1200 € von samsung. Benq und Acer ausgeschlossen.

zu schwach: Naja ist ein Sempron mit 512 MB ram und sis Grafik.
Zum Arbeiten reicht er,aber man hätte nichts gegen einen schnelleren.

DDR I und 2x 256 Ram ist wirklich ätzend.aufrüsten und 1 riegel wegschmeisen und kein DDR II. Obwohl die DDR II sogar günstiger ist.

zu schwer: wie gesagt für einen 15 zoll / 15,4 mit 3 kg. in ordnung aber ceseba ist schon mit 2,1 besser.

4 USB : leider standart heutzutage.

Ich habe mich gut informiert.
Man ist nur nie zufrieden :)
oder verärgert ,dass auf dem Schreibtisch 1500€ liegen und man kann damit nichts anfangen ( Ziegelstein )

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem NB stört mich nur das spiegelnde Display.
Aber da man leider viel zu selten die Wahl zwischen matt und spiegelnd hat, kann man da nicht viel machen.

Ja, ich weiß, bei einigen Herstellern geht das. Aber bei denen krieg ich ein 12" mit 2GB Ram und 120GB Festplatte nicht für unter 1200 € (Preis von Dez. 06)

So muss man - wenn man nicht unendlich viel Geld hat halt immer gewisse Kompromisse eingehen.
 
Soweit gibt es eigentlich keine Beschwerden. Ich hab halt Nachteile wie kürzere Akkulaufzeit, nicht ganz perfekte Displayausleuchtung, großes/schweres Book bzw. "vermeintliche Nachteile" wie spiegelndes Display bewusst in Kauf genommen, als ich das I9400 als Desktop-Replacement gekauft habe.
 
In erster Linie der miserable Service.

Ich pfeife in Zukunft auf "Qualtität" und Einzelhandel. Der Service bei Medion/Aldi soll einiges besser sein, als der Service von Asus und vom Notebook-Shop in Darmstadt :mad:!
 
das mit ASUS Service ist natürlich eine Frechheit.

Hoffen wir alle ( ASUS Laptop Besitzer ) dass ASUS zurück nach Deutschland kehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikhail,

ich sehe gerade, du weißt nun, warum ich so stinksauer bin. Habe eben nochmals mit dem Händler telefoniert und nun, wo ich mit Anwalt gedroht habe, will er sich endlich mal kümmern.

Ich werde aber trotzdem einen Anwalt einschalten, denn ich will eine Verlängerung der Garantie für die unverschämt lange Reparaturzeit. Noch habe ich es ja auch nicht zurück...
 
An meinen bisherigen Notebooks hat mich folgendes gestört...

Sony Vaio, hatte ich von 2002 - 2004 in Betrieb und kostete 2600€:

- Laufend Defekte (mit 9 Monaten Lüftung kaputt, 1 1/2 Jahren Festplatte kaputt und mit 2 Jahren ging der komplette Display ein [Serienfehler])
- Gerät hatte 2 Slots, war erweiterbar auf 512MB RAM, jedoch der RAM im 2. Slot wurde regelmäßig kaputt (ebenfalls Serienfehler)

Ansonsten war ich mit den Gerät recht zufrieden.

Packard Bell, hatte ich von 2005 - 2007 in Betrieb, läuft aber heute noch wie am 1. Tag, hatte damals 799€ gekostet.

- laute Lüftung (lief im Dauerbetrieb und wechselte dauernd von schwach auf stark)
- kein Fireware Anschluss
- extrem schwacher Akku (45 Minuten)
- nach 2 Jahren klappert die Tastatur nun etwas

Ansonsten hatte ich mit diesen Gerät nie Probleme, in den 2 Jahren gab es absolut keine Defekte.
 
Da sieht mans mal wieder. Der Preis ist kein Idikator für Zuverlässigkeit.
Eine 799 Euro Möhre , schlägt in Sachen Zuverlässigkeit ein 2600 Euro Boliden.
Pech kann man also immer haben.

Gut das ich mich für eine 1000 Euro Kiste entschieden habe. Sollte ich da mal
Defekte haben, regt mich das weniger auf als wenn ich 2000 ausgegeben hätte.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Notebook startet nicht mehr in Windows

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Zurück
Oben