Vaio FZ Was würdet ihr mir raten?

L

Link27park

Forum Benutzer
Hey :D
Ich würde mein Laptop gerne auf XP downgraden, aber ich täte Vista auch gern behalten!:p
Soll ich also Vista nur virtuell mit einer Virtual Machine installieren oder soll ich 2 partitonen machen und Vista fix installieren?:rolleyes:
 
Mein Rat: Behalte Dein Vista!

Vista ist für Heimanwender mittlerweile eigentlich problemlos nutzbar. Der Downgrade wird Dir wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als Dir das XP Vorteile bringt.
Vorher unbedingt überprüfen: Gibt es XP Treiber für Dein Modell? Ich konnte das nicht überprüfen, da Du nur einen Teil des Namens nennst. (*klick*)
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

*Wenn es da keine Treiber gibt, dann fängt das Gesuche an. Wenn Du wirklich alles zusammen Tragen kannst, dann kommen die nächsten Probleme.
Du kannst XP nicht installieren (wegen der SATA Platte) und musst Dir erstmal eine entsprechende Windows CD basteln (*klick*).
Und ist Windows XP dann endlich installiert, dann kannst Du Dir nicht sicher sein, dass alles ordentlich läuft, da das Notebook nicht für XP vorgesehen ist (wir hatten hier z.B. mal einen Fall, in dem das Notebook unter XP (Downgrade) überhitzt hat. Wurde Vista verwendet, dann waren die Temperaturen ok.

*Wenn Du auf der verlinkten Seite die XP-Treiber für Dein Notebook findest, dann sieht's dagegen ganz gut aus. Dann kannst Du das Abenteuer Downgrade angehen.
 
Ja ich habe alle Treiber bereits gefunden! Und ich habe mich auch Recherchiert wie zb. dass ich Vista NACH XP installieren muss!
Das downgraden könnte also jetzt gleich schon losgehen, aber soll ich zwei Partionen machen oder Vista nur virtuell installieren? Oder vielleicht XP nur virtuell installieren?
 
Mein Modell ist ein VGN- FZ31J
Dafür müsste es schon Treiber geben oder?
 
Das downgraden könnte also jetzt gleich schon losgehen, aber soll ich zwei Partionen machen oder Vista nur virtuell installieren? Oder vielleicht XP nur virtuell installieren?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal beim Vista bleiben. Wenn Du XP willst, dann teste es erstmal in einer virtuellen Umgebung. Und wenn da alles ordentlich läuft und Du Vista wirklich nicht willst, dann kannst Du entscheiden, ob Du Vista ganz killst oder ob Du XP und Vista parallel haben willst.
 
Aber falls bei im Falle einer XP Installation wirklich was schiefgeht, könnte ich den Laptop ja widr mit den Sicherheits CDs so zurücksetzen wie ich ihn gekauft habe oder?
 
Wenn Du die Recovery DVDs meinst: Sollte normal klappen. Allerdings liest man hier immer wieder Leute, die Probleme mit einer Recovery hatten (aus welchen Gründen auch immer). Also garantier ich Dir da nix.
 
wir hatten hier z.B. mal einen Fall, in dem das Notebook unter XP (Downgrade) überhitzt hat. Wurde Vista verwendet, dann waren die Temperaturen ok.

quelle?

wenn das system drauf geht, weil das falsche os installiert ist, dann ist die hardware von anfang an schrott gewesen... hier sollte man unbedingt von seiner sachmängelhaftung gebrauch machen
 

Suchfunktion ist schon was feines ;) Aber ich hab's für Dich mal rausgesucht: *klick* und noch ein ähnlicher Fall über google: *klick2*
OK, steht nicht mit drin, dass es ein Downgrade war, aber halt XP auf einem für Vista konstruierten Notebook. Und ob Downgrade oder nicht: Das XP ist ja das selbe (wenn man weiß, wie ein Downgrade funktioniert).

wenn das system drauf geht, weil das falsche os installiert ist, dann ist die hardware von anfang an schrott gewesen... hier sollte man unbedingt von seiner sachmängelhaftung gebrauch machen
Das ist so leider nicht haltbar. Notebooks sind komplexer als Desktops aufgebaut. Vor allem, wenn es um Kühlung und Co geht. Wenn das Gerät nicht für Windows XP konstruiert wurde, dann kann das zu Problemen führen. Außerdem: Wenn der Hersteller keine XP-Treiber liefert (weil das Notebook dafür ja nie gedacht war), dann müssen fremde Treiber verwendet werden. Und dass die bei manchen Komponenten andere Temperaturen verursachen können, als der vom Notebookhersteller auf niedrige Temperaturen optimierte Vista-Treiber ist klar. Das hat also nicht unbedingt etwas mit schlechter Hardware zu tun. Sachmängelhaftung in meinen Augen ausgeschlossen.
Kannst ja auch nicht einen Autohersteller haftbar machen, weil Dein Diesel-Auto kaputt geht, wenn Du mit Salatöl fährst (was ja bei entsprechend vorgesehenen/umgerüsteten Dieselmotoren bekanntlich geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest wolga fahren, da kannst du alles reinschütten was hochprozentig ist ;-) aber das war nicht das thema

nochmal zur sache. wir sind hier im sony forum und nun bringst du mir links mit geräten von acer - soviel zu hochentwickelter und hochkomplexer hardware. es ist schon sehr lustig, wenn man sich bei derartigen geräten hinterher beschweren tut..

nichtsdestotrotz bleibe ich dabei dass es sich hier um fehler der hardware handelt. eine firma die bei der temperaturüberwachung bauelemente wegrationalisiert oder den finalen stresstest weglässt, handelt grob fahrlässig. immerhin dürfte es ihr einige probleme bereiten, dem anwender nachzuweisen, dass es am falschen os lag, insofern dieser vor der geräterückgabe die recovery auf die festplatten wieder aufspielt...
es wäre ebenfalls ein problem für eine derartige firma, wenn ihre treiber durch eine andere software (sei es ein bug oder einfach nur durch fehlerhafte installationen) den treiber für die lüftersteuerung ruiniert/kill/stört.
dann geht das gerät über kurz oder lang ebenso in die knie.

all das beschreibt meiner rechtsauffassung eindeutig einen angelegten sachmangel den ich notfalls auch durch alle instanzen prügeln würde falls ich weder ersatz noch kulanz von der jeweiligen firma erhalten würde..

im übrigen weise ich darauf hin, dass acer aktuell einige ihre predator desktop/tower rechner zurückgerufen hat - wegen brandgefahr.... dies ist sehr bezeichnend, aber der kunde ist könig und hat die wahl :)
 
nochmal zur sache. wir sind hier im sony forum und nun bringst du mir links mit geräten von acer
Ich habe nie gesagt, dass es ein Sony war. Aber was bei Acer passiert, das kann nunmal auch bei anderen Herstellern Probleme bereiten.

nichtsdestotrotz bleibe ich dabei dass es sich hier um fehler der hardware handelt. eine firma die bei der temperaturüberwachung bauelemente wegrationalisiert oder den finalen stresstest weglässt, handelt grob fahrlässig. immerhin dürfte es ihr einige probleme bereiten, dem anwender nachzuweisen, dass es am falschen os lag, insofern dieser vor der geräterückgabe die recovery auf die festplatten wieder aufspielt...
es wäre ebenfalls ein problem für eine derartige firma, wenn ihre treiber durch eine andere software (sei es ein bug oder einfach nur durch fehlerhafte installationen) den treiber für die lüftersteuerung ruiniert/kill/stört.
dann geht das gerät über kurz oder lang ebenso in die knie.

all das beschreibt meiner rechtsauffassung eindeutig einen angelegten sachmangel den ich notfalls auch durch alle instanzen prügeln würde falls ich weder ersatz noch kulanz von der jeweiligen firma erhalten würde..

Es ist aber nunmal kein Sachmangel. Egal, wie Du das auffasst. Weil ja nirgendwo stand, dass das Gerät für XP geeignet ist. Anders wäre es, wenn der Hersteller das Gerät als XP-tauglich deklariert.
 
der Downgrade beim FZ funktioniert wunderbar inkl. aller FN tasten ;)
 
Es ist aber nunmal kein Sachmangel. Egal, wie Du das auffasst. Weil ja nirgendwo stand, dass das Gerät für XP geeignet ist. Anders wäre es, wenn der Hersteller das Gerät als XP-tauglich deklariert.

genau hierfür haben wir die zivilgerichtsbarkeit und genügend anwälte die nur darauf lauern das durch zu fechten - geld verdienen sei dank..

zum einen wird nie umworben, dass ein gerät ausschließlich mit vista funktioniert sondern es wird immer nur vista empfohlen und aufgrund der produktpolitik von microsoft auch mitgeliefert. lasse mich, aber gerne vom gegenteil überzeugen - ein link reicht.

desweiteren stehe ich auf dem standpunkt dass ein gerät, welches ohne einen eingriff in die hardware seinen dienst versagt, ein mangelhaftes gerät
darstellt. ein firmwareupgrade via eeprom oder flash speicher ist dabei grenzwertig und dürfte regelmässig als hardwareeingriff zu verstehen sein.

hersteller tun gut daran, ihre hardware ausgiebig zu prüfen und fehlparametrisierungen nicht zu zu lassen..

und hey, es sind wir kunden die diese problematik veranlassen - würden wir uns auf made in germany zurückbesinnen, wäre vieles besser - leider zu anderen preisen und deshalb eine einbahnstrasse
 
Ich bin mir nicht sicher, ob HappyMetaler den geposteten Link nicht ein bisschen überinterpretiert. Wenn ichs richtig weiß, steht dort bei dem Acer nur ein Problem, keine Antwort, kein Ergebnis, keine Erklärung

zum einen wird nie umworben, dass ein gerät ausschließlich mit vista funktioniert sondern es wird immer nur vista empfohlen und aufgrund der produktpolitik von microsoft auch mitgeliefert. lasse mich, aber gerne vom gegenteil überzeugen - ein link reicht.
die Hersteller schreiben nicht, was nicht geht. Sie werben natürlich umgekehrt mit dem, was funktioniert & hoffentlich auch getestet ist. Da XP einschläft, werden hier vermutlich häufig die Kosten gespart, dafür auch noch Treiber zu testen und bereitzustellen.

und hey, es sind wir kunden die diese problematik veranlassen - würden wir uns auf made in germany zurückbesinnen, wäre vieles besser - leider zu anderen preisen und deshalb eine einbahnstrasse
ich glaub, wir driften ab ... ich bin auch nicht sicher, ob ein Notebook "Made in Germany" noch realistisch wäre (100% Germany wohl ohnehin kaum).
 
Hey :D
Ich würde mein Laptop gerne auf XP downgraden, aber ich täte Vista auch gern behalten!:p
Soll ich also Vista nur virtuell mit einer Virtual Machine installieren oder soll ich 2 partitonen machen und Vista fix installieren?:rolleyes:

lasses sein mit xp auf dem teil. xp wird träge weil die treiber die du findest nicht optimal sind für xp. habe vieles schon probiert. manchen werden zwar das gegenteil behaupten, mag sein ist aber anders. wenn du willost lass beis systeme 2 monate laufen, hab ich getan und dann mach test. du wirst merken vista läuft flüsiger , denn es läßt sich nicht so zumüllen wie das alte xp. empfl. ist hier eindeutig vista. wenn du unbedingt xp willst kauf die das U120 MSi wind.
 
was hat denn das zumüllen des rechners mit den treibern zu tun?

beide betriebssysteme handhaben bestimmte dinge anders. erfahrene xp user sollten aber wissen, wie sie ihr system anständig bereinigen

was bei vista beispielsweise sehr nervend ist, dass vieles nur noch über id-colonnen funktioniert und sich daten nicht wirklich dort auf der festplatte befinden wie vista es anzeigt...
 

Ähnliche Themen

SSD und RAM tausch möglich?

Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Zurück
Oben