Wasser in Laptop

N

Nube

Hi,

ich habe heute Klausur geschrieben und nachdem ich fertig war und meine Tasche aufhob, sah ich dass der Fußboden nass war. In Panik hab ich dann gesehen, dass meine Trinkflasche mit Leitungswasser ausgelaufen ist. Mein Notebook und mein Netzteil waren auch drin, die Tasche war zu ca. 1 Cm unter wasser. Der Laptop war hochkant und dummerweise mit der Rückseite auf dem Taschenboden gestellt, ich denke Mal wenn er mit der Vorderseite unten gewesen wäre wäre nix passiert. Das Ding ist, dass er auf Standby bzw. Akku-leer-Modus lief. Da ich blöd bin und keine Ahnung von Technik habe, habe ich versucht das Gerät anzuschalten. Ging aber nicht. Was ist euer Ratschlag?
Ich habe eine Garantie, soll ich da auf blöd tun und sagen dass ich nicht weiß warum er nicht mehr geht? Oder hat das keinen Sinn und soll ich ihn zur Reparatur geben? Bringt das was oder ist da nichts mehr zu retten? Kann ich noch die Daten meiner Festplatte retten?

LG
 
Schäden durch Wassereinbruch sind idR dem Techniker schnell erkennbar.
Garantie gibts "von Haus aus" dafür nicht (außer du hast so ne Zusatzversicherung gegen "selbst verschuldete Zerstörungen").

Die Festplatte dürfte (wenn sie nicht selbst unter Wasser stand) vielleicht noch auszubauen und zu retten sein.

Eine Reparatur würde vermutlich auf Tausch des Mainboards hinauslaufen. Ob sich das lohnt hängt vom Preis & Wert des Geräts ab.

Vielleicht noch ein kleiner Hoffnungsschimmer:
http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/14870-faq-wasser-ueber-die-tastatur-geschuettet.html
(mal die FAQ lesen)
 
Da wird wohl nix mehr zu machen sein, da er schlauerweise versucht hat, einzuschalten > Kurzschluss / Kriechstrom :(
 
Also ohne das anschalten hätte man es vielleicht noch retten können. Aber so. Ich hab mein Iphone mal in der Badewanne versenkt und nach einen Tag trocknen war wieder alles in Butter.
 
Wasserschaden

hallo,

kein Garantiefall für Wasserschaden, die erkennen das an oxydierten Kontakten, für den Reparaturpreis kanns anderen kaufen.

versuch folgendes,

Festplatte raus, alle Deckel aufmachen, umdrehen - dh. den Boden nach oben, dass das Restwasser richtung Tastatur läuft.
Am besten auseinander schrauben , trocknet besser. Mehrere Tage stehen lassen und dabei wenden.
Alle Flachkabel und Stecker raus - dass alles trocknen kann.
Mehr Schaden kannst damit nicht einrichten. Probieren über das Studieren.
Weil die books zeh sind, muss nicht unbedingt ein Kurzschluss zum Tode führen.
Schicke mir Bilder oder namen von dem Notebook.
**********

gruss fuji
 
Zurück
Oben