[Webdesign] wenn, dann

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von sam_semillia, 06.03.2008.

1. #1 sam_semillia, 06.03.2008
    sam_semillia

sam_semillia Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus Z92
    hey leute.

hab ein problem. ich bastel grad an ner hp und würd gern ne "wenn dann" funktion eibauen (gibsts sowas überhaupt? lol)

also, das wenn bezieht sich auf den datei namen, das dann soll als text dargestellt werden.

zB. wenn die datei "index.html" heist, dann soll "home" dastehen.
    wenn die datei "sitemap.html" aufgerufen wird, dass soll "Home / Sitemap" dastehen.

also ned ordnerstruktur mehr oder weniger. aber ich will angeben können was dastehen soll, weil die navi von ner externen ja datei kommt. es soll nur formatted text dastehen.

kann da wer helfen?

thx

mfg sam

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    HTML ist doch keine Excel Funktion:D

4. #3 Brunolp12, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    HTML sieht per se keine Dynamik vor.

Du könntest das zwar über Umwege machen, z.B. mit JavaScript, aber das Problem allerdings versteh ich nicht:

Du hast zwei html-Seiten (meinst Du das mit "Dateien" ?) und willst, dass beide sich in gewissen Punkten unterscheiden ? Wo ist da das Problem ? Mach die eine halt so und die andere so, Du kannst die doch jeweils gestalten, wie es erforderlich ist... :confused:

5. #4 sam_semillia, 07.03.2008
    sam_semillia

sam_semillia Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus Z92
    @dooyou: lol

@brunolp: naja ich will ne art qicknavi/pathlink machen, oder ne schnelle übersicht wo man grad ist. deswegen würd ich gern im header die "wenn, dann" function einbauen... deswegen, wenn sitemap.php in de adressleite aufgrufen woird, dann soll eben home / sitemap im header stehen und bei ner andren site eben was andres. aber ich will selber angeben was bei welcher seite dastehen soll.

mfg samse

6. MagixD

MagixD Forum Benutzer

Dell D830
    Na wenn du anscheinend sowiso PHP zur Verfügung hast dann schreib doch ein kleines Skript:
    PHP:
    <?
    if(
    basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],".php") == "bla1") echo "blub1";
    elseif((
    basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],".php") == "bla2") echo "blub2";
    elseif((
    basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],".php") == "bla3") echo "blub3";
    ...
    ?>

7. #6 Brunolp12, 07.03.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    schon klar, aber rein theoretisch geht das so, wie ich es beschrieben habe (auf Seite 1 steht oben "Seite 1" und auf Seite 2 sieht man oben den Text "Seite 2"). Die Navigation verlinkt jeweils auf die entsprechenden Dateinamen, die dann bei Klick zur Anzeige gebracht werden.

Andererseits scheinst Du ja doch php zur Verfügung zu haben (anders als Dein Ausgangsbeitrag aussagte), also eine Sprache, die Server-seitig ausgeführt wird und ein dynamisches Verhalten der Seiten ermöglicht.
    Damit sind die Möglichkeiten ganz andere (und MagixD hat ja schon ein Beispiel geliefert).

8. #7 MrGroover, 07.03.2008
    MrGroover

MrGroover Forum Master

Mein Notebook:
    Q35-Pro Bitasa
    Das Skript von MagixD lässt sich schon mal optimieren, in dem man Switch-Case nimmt... PHP ist nicht wie C, da kann auch ein String als Case-Bedingung genommen werden...

Eine andere, ggf. einfacherere Lösung wäre, die Navigation auch aufs Dateisystem abzubilden. Das meine ich so: Du hast einen root-Ordner und deine ganzen Navi-Punkte sind dann Unterordner. Da gibt es dann einen für Sitemap, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Dort drin liegt eine index.htm oder index.php. Wenn man den Webserver 'richtig' konfiguriert, dann kann man einstellen, dass, wenn jemand nur den Verzeichnisnamen als URL eingibt, z.B. standardmäßig eine index.php gesucht wird und wenn diese vorhanden ist, dann wird die geöffnet. Deine Navi gestaltet sich dann so, dass du nur das aktuelle Verzeichnis (entweder aus der URL oder vom Server direkt) auslesen musst, und alles, was nicht angezeigt werden soll, wird einfach abgeschnitten. Der letzte Schritt besteht dann darin, dass du einfach deinen String an den Trennzeichen (/) trennst und die einzelnen Verzeichnisse als Links an den Browser weiter gibst. Home kannst du dann manuell immer auf dein root-Verzeichnis verlinken.

Das ganze lässt sich auch mit einer Datenbank umsetzen, da könntest du auch eine Art Verzeichnisstruktur abbilden. Ist aber etwas aufwändiger, da eben ein DBS benötigt wird...

9. #8 Brunolp12, 07.03.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    naja, es führen immer viele Wege nach Rom... (mir scheint jedoch, dass hier zunächst mal die einfachen gefordert sind)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sam_semillia, 08.03.2008
    sam_semillia

sam_semillia Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus Z92
    erstmal danke für die vielen antworten und helfsvorschläge.

um zum problem zurückzukehren, ich möchts wie folgt machen:

also ich hab ne header.php, footer php und index.pho. in der index.php werden header und footer mit include angehängt. im header soll dann eben zu sehen sein was ich definiert habe. (also "dynamisch"?)
    Code:
    <?
    if(basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],"index.php") == "bla1") echo "Home";
    elseif((basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],"sitemap.php") == "bla2") echo "Home / Sitemap";
    elseif((basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'],"test.php") == "bla3") echo "Home / Test";
    ?> 

würd das so stimmen?? sry aber bin kein profi ;)

thx

mfg samse

12. #10 ThomasN, 08.03.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    müsst so gehen ja. Wenn du das dann noch in den Title Tag schreibst hast es in der Titelzeile stehen, was ich mal annehme dass das das ist was du willst.

Thema:

[Webdesign] wenn, dann

Die Seite wird geladen...

[Webdesign] wenn, dann - Ähnliche Themen

1. Vaio SR Akku-Verbrauch wenn aus & Hochfahren aus Ruhezustand

Akku-Verbrauch wenn aus & Hochfahren aus Ruhezustand: Hallo, der Akku meines Sony Vaio SR51 entläd sich teilweise auch, wenn das Notebook aus ist (kein Ruhezustand). Damit meine ich nicht die...
  2. Desktop rechtsklick langsam wenn Nvidia aktiviert

Desktop rechtsklick langsam wenn Nvidia aktiviert: Ich versuche seit Stunden hinter die Loesung folgenden Problems zu kommen. Wenn ich auf dem Desktop einen rechtsklick auf ein Icon oder einen...
  3. Notebookquäker deaktivieren, wenn Kopfhörer angeschlossen sind?

Notebookquäker deaktivieren, wenn Kopfhörer angeschlossen sind?: Hallo, liebe Community ;) Wenn ich mit meinem Notebook (Samsung RC730) Musik hören will, schließe ich meine Kopfhörer (AKG K540) oder meine...
  4. hohe prozessorlast wenn asus u44sg aus dem energiesparmodus erwacht

hohe prozessorlast wenn asus u44sg aus dem energiesparmodus erwacht: konkret handelt es sich dabei um folgende windows prozesse: ntoskrnl.exe System Systemunterbrechungen (zurückgestellte prozessaufrufe und...
  5. Packard Bell - Pfeifen wenn nicht stummgeschaltet

Packard Bell - Pfeifen wenn nicht stummgeschaltet: Hallo Forum Ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meinem Laptop habe (vgl. Typenbezeichnung im Profil). Das Problem ist heute erstmalig...