webseiten nach 10 min nicht mehr aufrufbar/WLAN

G

godmod

seltsames problem:

wenn ich das notebook (a6jm, neueste treiber) starte und wlan anschmeisse, geht alles perfekt. aber 10 min. später etwa geht KEINE webseite mehr (seite kann nicht angezeigt werden), egal welcher browser.
email und instant messenger gehen weiter ohne probs.
nach dem neustart das gleiche spiel. webseiten immer nur etwa 10 minuten. deaktivieren, neu starten des wlan hilft nicht. nur ein system-neustart.

jemand eine ahnung, ob ich das ohne eine recovery wieder hinbekommen kann?

gruß,
godmod
 
Wenn es zu einem früheren Zeitpunkt schonmal einwandfrei funktionierte könntest du das System auf diesen Zeitpunkt zurücksetzen (Windows Systemwiederherstellung)
 
die habe ich abgeschaltet.
geht wieder. lag an mstask.exe, nachdem ich den dienst wieder aktiviert habe, trat das problem nicht mehr auf
 
*lol* Hattest du mstask.exe tatsächlich abgeschaltet? ;)
 
ja wieso nicht? braucht kein mensch. habe ziemlich viele dienste abgeschaltet, macht kein problem.
 
Prozess Name: Taskplaner-Engine

Produkt: Windows

Firma: Microsoft

Datei: mstask.exe

Sicherheits-Bewertung:

Der Task-Scheduler sorgt z.B. für Updates und Backups. Die Verknüpfung "Geplante Tasks" ist unter Start->Zubehör->Systemprogramme zu finden. Unter Windows XP wird diese Datei nicht benötigt und muss auch nicht vorhanden sein! Wenn diese Datei unter Windows XP vorhanden ist, unbedingt überprüfen, ob sie wirklich von Microsoft kommt.

laut diesem text auf neuber.com ist die mstask.exe wirklich nicht erforderlich. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sie in diesem Fall nötig ist um die W-Lan-Verbindung zu verwalten. Das liegt zumindest nahe, wenn die W-Lan-Verbindung ohne diesen Task Probleme macht ;)

Zum Thema Tasks abschalten:
Einige werden es bestimmt kennen, wie das aussieht, wenn man einen PC komplett neu aufgesetzt hat und viele Programme drauf gemacht hat. Das OS wird immer langsamer. Ich habe diesen Faktor auf meinem Desktop bei meiner Standartinstallation mal "ertestet". WindowsXP Prof SP2 + ca 35 kleine (D-Tools, UltraMon) und große (Nero, Visual Studio .Net) Programme. Nach fertigstellung der Installationen einfach mal im TuneUp Startup-Manager alle Einträge abgeschaltet, die ich nicht zuordnen konnte. Dann alle Dienste ausgeschaltet, die ich nicht brauche. Zeitersparnis beim booten: ca 30 Sekunden !! Schuld waren vor allem dienste von Cyberlink-Programmen (Datenbanken) und die Tray-Icons von Quicktime oder Realplayer, die ja eigene Dienste beim Systemstart starten lassen.
Auch Windows-Dienste, wie z.B. für W-Lan kann man getrost deaktivieren, wenn man kein Wlan nutzt.

MFG


PS: Sorry for OT
 

Ähnliche Themen

EasyNote TE11BZ - Tastatur geht nicht mehr

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Vaio S WLAN-Verbindung bricht ständig ab

WLAN will nicht

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben