Wechsel von Mac zu Windows

R

r4nta

Forum Newbie
Hallo,
ich hatte jetzt ca. 1 1/2 Jahre ein Macbook, war damit auch ziemlich zufrieden. Lediglich hat mich die Kompatibilität zu Windows PC's oft gestört..irgendwas ging dann doch immer nicht. Aber im großen und ganzen konnte ich damit anstellen was jeder andere auch konnte, und das oft schneller und unkomplizierter.
Naja.
Jetzt hat mir ein Kumpel Saft übers Macbook geschüttet -> Totalschaden (Hauptplatine beschädigt).
Die Versicherung hat mir nun 1000 € überwiesen + das Macbook habe ich noch. (Nebenfrage: Kriegt man da noch ganz gut Kohle für? Festplatte, Speicher (2 GB) etc. ist alles noch intakt)

Also zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich brauche jetzt schnell ein neues Notebook.
Diesmal soll es wieder Windows sein, ich entdecke manchmal wieder die Lust ein paar Games zu zocken und das ist dort einfach unkomplizierter.
Das Notebook soll kein Riesenklopper sein, ich werde es zwar Hauptsächlich am Tisch benutzen, es soll aber auch nicht zu groß sein um mal im Bett oder im Auto etc. damit zu surfen. Ich denke aber dass ist jetzt nicht soo der wichtigste Punkt.
Letztendlich will ich den Laptop für die Studiumszeit, also soll er geeignet sein um damit zu Arbeiten, als Ersatz für den Desktop PC, sonst möchte ich damit ein bsischen Zocken und Fotos/Filme verwalten und eben chatten und surfen. Nur soll es eben ein Laptop bleiben der dann nicht 24/7 auf meinem Schreibtisch steht sondern oft auch mal mit unterwegs ist. Bluetooth ist mir wichtig weil ich schon eine Bluetooth Maus besitze, TV-Out will ich auch haben.

Ich habe bisher ein Notebook gefunden was mir sehr gut gefällt. Möchte aber eure Meinung hören ob es das ist was ich suche und ob es Preis/Leistungsmäßig in Ordnung ist.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g20mn

Ich danke euch!
 
Hi,

das Preis/Leistungsverhältnis ist sicherlich sehr gut, aber von einem Macbook ist es qualitativ gesehen nen ziemlicher Rückschritt zu einem Acer.
Wir wollen ja nicht, dass du später nur sagst Windowsnotebook = Schrott :D

Gerade leicht ist es für ein 15,4 Zoll Notebook mit 3 KG auch nicht... außerdem sieht die Tastatur auf den Bildern ziemlich überfrachtet aus.


Ich würde dir eher zu einem Samsung oder SONY raten.

Zum Beispiel das SONY VAIO FZ 11 S (1200€) ist qualitativ sehr hochwertig und wiegt fast 350 Gramm weniger. Bluetooth und TV Out hats auch. Guckst du!
 
Inwiefern ist es so ein großer Rückschritt zu einem ACER? EInfach vond er Verarbeitung her? Verspricht Acer nicht so viel wie z.B. Sony und Samsung? Wie ist der Service und die allgemeine Qualität?

Von den beiden Notebooks jetzt gefällt mir das Samsung ganz gut.
Das Sony hat nur 128 mb ram in der Garak, das ist doch nicht so sonderlich viel, oder?
 
Nein, sowohl Service, als auch allgemeine Qualität und Verarbeitung sind bei Acer deutlich schlechter.

Ob die Karte nun 128 MB oder nen bisschen mehr ist meist eher unwichtig, aber fest steht sicherlich, dass die 8600 GS schneller ist als die 8400 GT. Obwohl ich bezweifele, ob du die umbedingt brauchst. Für gelegentliche Spielen reicht die auch locker!
 
Einfach von der Verabeitung, Materialanmutung etc. her, ja... Da das Macbook in dem Bereich eher am obersten Ende hängt, wollten wir dich nur warnen ;)

Und nein, Acer "verspricht" im allgemeinen nicht die Qualität, die du unter Anderem beim Samsung und Sony bekommst.

Ich würde dir auch zum FZ raten, das mit dem Grafikspeicher fällt nicht so stark ins Gewicht... Obwohl man fairer Weise zugeben muss, dass die 8400er eindeutig die schwächere Grafikkarte ist. Das Despina ist für den Preis zwar auch ein super Notebook das qualitativ dem Sony wohl nicht nachsteht, der Support Seitens des Herstellers dürfte sogar deutlich besser sein. Jedoch hat das FZ wie immer noch den "Sonyjoker", das X-Black-Display... Wenn du jetzt das FZ neben das Despina stellst, wirst du merken was ich meine, und den restlichen Tag am Samsung nach dem Helligkeitsregler suchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zwischen diesen beiden geht es also um Bessere Graka vs. helleres Display.
Und ich habe rausgehört, dass Samsung und Sony die Marktführer sind, also werde ich einen Laptop von einem dieser Hersteller kaufen.
Seid ihr der Meinung dass ich für meinen Gebrauch nun von beiden Herstellern die besten Notebooks hier habe oder denkt ihr dass man noch Schätze finden kann?
 
r4nta schrieb:
Und ich habe rausgehört, dass Samsung und Sony die Marktführer sind

Naja, das kann man so nicht sagen... Rein vom Marktanteil spielt Sony z.B. keine wirklich wichtige Rolle. Aber ich vermute dir werden die oben genannten Geräte wohl am meisten zusagen... aber auch Hersteller wie z.B. IBM oder Dell bauen erfahrungsgemäß sehr gute Notebooks, bevor diese Fraktion hier den Thread findet und mir den Kopf einschlägt von wegen sonylastiges Forum und so :D
 
Dell und IBM sind Design mäßig einfach schrott, aber sonst bauen die sehr gute Notebooks.

IBM Design - Guckst du!

Aber ich denke auch, dass du mit einem von denen am ehesten zufrieden bist.

Achja, das Display ist nicht einfach nur heller. Es bringt vor allen Dingen die farben am besten herüber und SONY ist bei den Glare Displays jedenfalls Marktführer :)
 
Ich bin von dem Sony auch sehr überzeugt, lediglich die geringere CPU und Graka Leistung sind so die kleinen Haken..
Ich denke ich werde einen Sony nehmen, das mit dem Display finde ich schon sehr gut.. zumal man auf dem Macbook draußen sogut wie nichts gesehen hat.
Ich kann den Laptop zum Einkaufspreis beziehen, die Thinkpads sind ja oft etwas teurer..aber auch besser? Das Design finde ich nun nicht so schlecht.
Und wenn Sony, dann wirklich den oder gibt es besseres in anderen Serien? Da gibt es ja so viel...
 
Alle Achtung ich finde das Design einfach scheußlich, aber jedem das Seine. :)

Besser würde ich nicht so sagen; natürlich haben die IBMs auch eine sehr gute Qualität und Kratzer fallen wegen des schwarzen Hartplastiks nicht sonderlich auf, aber besser ist aller höchstens der Support...

Sonst kannste noch das FZ 11 Z (1550€) nehmen. Das hat doppelt so viel Grafikspeicher, das Premium Gehäuse, eine schnellere CPU und nach meinen Infos soll an dem Display auch noch was besser sein. Außerdem für die zukunft Blu Ray und HDMI!

Ansonsten hört man über diese Serie hier im Forum sehr wenig negatives.
 
R10 schrieb:
Alle Achtung ich finde das Design einfach scheußlich, aber jedem das Seine. :)

Besser würde ich nicht so sagen; natürlich haben die IBMs auch eine sehr gute Qualität und Kratzer fallen wegen des schwarzen Hartplastiks nicht sonderlich auf, aber besser ist aller höchstens der Support...

Sonst kannste noch das FZ 11 Z (1550€) nehmen. Das hat doppelt so viel Grafikspeicher, das Premium Gehäuse, eine schnellere CPU und nach meinen Infos soll an dem Display auch noch was besser sein. Außerdem für die zukunft Blu Ray und HDMI!

Ansonsten hört man über diese Serie hier im Forum sehr wenig negatives.

Das ist kein Hartplastik! Das Gehäuse ist gummiert!

(von nix ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung :p)

Und was die Qualität angeht:
-Vollmagnesiumgehäuse
-3 Jahre Support (ohne 4-6Wochen Wartezeit)
-Garantiert Wasserschadengeschützt
-Thinklight (!yeah baby yeah!)
-1 Jahr Garantie auf Akkus ( seit der Riesenrückrufaktion hat Sony wohl kein Vertrauen mehr in die eigenen Akkus und gibt keine Garantie auf den Akku.)
 
Ok, sorry vertan, aber ebenfalls von Nix ne Ahnung ;)

4-6 Wochen Wartezeit, quatsch, ca. max. 10 Tage! :)

Akkurückruf, war im Grunde nur auf Grund eines Marketingfehlers von SONY auch SONY in die Schuhe geschoben worden. Sony produziert schon seit längerem keine Akkus mehr; es werden halt Akkus unter ihrem Namen verkauft...



Achja, was soll bitte Thinklight sein?!
 
R10 schrieb:
Ok, sorry vertan, aber ebenfalls von Nix ne Ahnung ;)

4-6 Wochen Wartezeit, quatsch, ca. max. 10 Tage! :)

Akkurückruf, war im Grunde nur auf Grund eines Marketingfehlers von SONY auch SONY in die Schuhe geschoben worden. Sony produziert schon seit längerem keine Akkus mehr; es werden halt Akkus unter ihrem Namen verkauft...



Achja, was soll bitte Thinklight sein?!

Thinklight ist so ziemlich das Unnötigste an Thinkpads. Das is ne LED oben im Displayrahmen (wo neuerdings ja webcams sind) welche im Dunkeln deine Tastatur beleuchten kann.

Allerdings hat das mit der Akkugarantie auch nen guten Grund - die Ladeelektronik ist Softwaremäßig einstellbar. Da brauchste dir keine Sorgen zu machen, dass der Akku im Netzbetrieb und bei 89% Ladung Strom bekommt und wieder einen Zyklus mehr.

/edit: Was mich betrifft passt eher: Zu nix zu gebrauchen, aber zu allem bereit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die gehen und das neue Mini XPS Notebook sieht auch echt gut aus :)
 
Ich würd das so formulieren: Bei den Vostros spricht seit langem bei Dell das Design mal wieder nich nicht mehr zwangsläufig gegen eine Kaufentscheidung :D
Von den XPS halte ich auch nicht so wirklich viel...
Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, rein nach meiner Meinung ist Sony die FZ-Serie beim Design auch nicht zu 100% gelungen, da fand ich fast alle anderen Serien deutlich schöner... allerdings ist da immer noch ein recht großer Unterschied zu diversen anderen Herstellern :D
Und bei IBM... ein Thinkpad muss halt einfach so aussehen, sonst ists kein Thinkpad mehr :D Und ich glaube nicht dass sich viele Leute so ein Teil kaufen weil sie das Design so super finden, da gibts andere Gründe ;)
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Kaufberatung wegen "Unwissenheit"

Mac oder Windows?

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

T400s oder Macbook Pro 13" oder X ?

Zurück
Oben