Weiß nicht welcher Laptop gut ist

S

Shavi

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Notebook, weiß aber nicht welches für meine Anforderungen das beste ist.

* Wie ist dein Budget?
Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, kann ich maximal 700 Euro investieren.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 - 17 Zoll.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mir wäre ein mattes Display. Aber wenn es jetzt ein spiegelndes wird, geht die Welt auch nicht unter.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Microsoft Office 2010, Internet, ICQ, Photoshop, Multimedia

Das Notebook sollte flüssig laufen, wenn ich z.B. Photoshop und Internet gleichzeitig laufen habe (oder ICQ und Internet, Filme schauen und nebenbei Internet laufen lassen etc.). Denn ich mache viel gleichzeitig und mein jetztiger Laptop hängt sich dann öfter auf...
Zu dem sollte Office ohne Probleme laufen (also flüssig). Mein jetziges Notebook ist halt schon älter und mit Office überfordert. Dem entsprechend hab ich lange Ladezeiten.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
So spiele ich nicht. Früher habe ich mal Sims 2 gespielt. Wenn es auf dem neuen Notebook laufen würde, wär das super. Wenn nicht ist auch o.k.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Sehr selten. Benutze es meistens zu Hause.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Also 3 Stunden sollte der Akku schon halten. Benutz in zwar überwiegend zu Hause, aber da habe ich auch keine Lust immer mein Kabel hinterher zu schleppen.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja ich bin auf den Laptop stark angewiesen. Vor-Ort-Service brauch ich nicht unbedingt.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Ich benötige USB, Wlan, HDMI. Ansonsten möchte ich das Notebook halt gern an PC anschließen können. Zu dem sollte es ein Karten-Slot für die Karte meiner Digitalkamera haben.

Was mir auch wichtig ist, ist dass die Grafik-Karte einen eigenen Speicher hat. Und nichts bzw. nicht so viel Arbeitsspeicher abzwackt.

Hoffe hier könnt mir jetzt helfen. Im Moment habe ich ein Fuji Siemens Amilo PA1510. War damit super zufrieden. Hätte also nix gegen einen Siemens. Auch ein Acer wäre interessant. Nur mit Toshiba hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und möchte daher kein Toshiba mehr haben. Bei Asus kenn ich mich nicht aus. Weiß nicht ob die gut oder schlecht sind.

Im Moment hören sich für mich (Computer-Leihe) folgende Notebooks gut an:
Asus X72DR-TY012V
Packard Bell EasyNote TM05-JN-072GE
Packard Bell EasyNote LM85-JN-002GE
Samsung R540-Mellborn
Acer Aspire 5742G-5464G50Mnkk (das ist mein Favourite)

lg
Shavi
 
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Ja ich bin auf den Laptop stark angewiesen
Ok, dann solltest du diese hier:
Asus X72DR-TY012V
Packard Bell EasyNote TM05-JN-072GE
Packard Bell EasyNote LM85-JN-002GE
Acer Aspire 5742G-5464G50Mnkk (das ist mein Favourite)
vergessen!
Schau mal bei DELL (Studio serie) vorbei oder halt Samsung.
 
Ok, dann solltest du diese hier:

vergessen!
Schau mal bei DELL (Studio serie) vorbei oder halt Samsung.


Warum kann ich die anderen vergessen? Wenn man so eine Meinung vertritt, sollte man auch ein Argument haben, wieso. Sonst hilft mir das nicht bei der Auswahl.
 
Hat er doch:

"Bist du auf das Notebook angewiesen? -> Ja, stark angewiesen"
-> "Ok, dann solltest du diese hier...vergessen"
 
Hat er doch:

"Bist du auf das Notebook angewiesen? -> Ja, stark angewiesen"
-> "Ok, dann solltest du diese hier...vergessen"

Ich bin möchte aber Begründungen warum es für meine Anforderungen nicht geeignet ist. Wie z.B. die Grafikkarte scheiße ist, die Akku-Laufzeit zu kurz etc.

Ich benutze das Notebook nur zu Hause oder bei Freunden zu Hause. Ich reise damit nicht. Und ich schreibe damit Texte, bearbeite Fotos und gehe ins Internet. Sind für solche Anwendungen die Eigenschaften der Laptops, die ich genannt wirklich so schlecht?
Und ich habe jetzt auch mal bei Dell und Samsung geschaut. Um einen vergleichbaren Laptop (von wegen Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozesser etc.) zu finden, muss man mehr als 700 Euro ausgeben. Und selbst die haben dann meist eine Shared-Memory Grafikkarte und die will ich nicht.
 
Nur mal zur Info, das Dell Studio hat keine (Shared-Memory) Graka!
Shared-Memory wäre in dem fall die in der CPU (intel I Cpu´s) integrierte Grafiklösung).
 
Nur mal zur Info, das Dell Studio hat keine (Shared-Memory) Graka!
Shared-Memory wäre in dem fall die in der CPU (intel I Cpu´s) integrierte Grafiklösung).


und was macht samsung oder dell für meine anwendungen besser? ich meine wenn ich jetzt überwiegend nur ins internet gehe und hin und wieder mal office und photoshop benutze, wäre es doch besser, mehr arbeitsspeicher zu haben und eine grafikkarte die dediziert ist oder nicht? und da ich überwiegend zu hause oder bei freunden bin, wo es strom gibt, reicht doch eine akku laufzeit von 3 - 4 stunden und so weit ich weiß, sind die i3-prozessoren (oder höher) besser als die 2-Core.

und das haben die laptops die ich rausgesucht habe, meist alle. deswegen versteh ich nicht warum die für meine anwendung nicht geeignet sind.
 
was genau mach eine i CPU pauschal besser als eine Core2Duo CPU?
Jetzt mal abgesehen vom Intel Marketing?
Und wofür brauchst du bei Photoshop eine Grafikkarte?
Und wann genau hilft fetter Arbeitsspeicher?
Paul? Und wer ist eigentlich Paul?

Meinesachtens schaust du einfach nur auf Marketinggeblubber von Mediamarkt, Promarkt oder wie die ganzen Ramschbuden so heissen.
Wenn du meinst dass du so zum geeignetsten Gerät findest brauchst du eigentlich keine Beratung. Da gehste zum Verkäufer in eine Ramschbude und lässt dir was andrehen.

Ja ich bin auf den Laptop stark angewiesen. Vor-Ort-Service brauch ich nicht unbedingt.
Hier ist der springende Punkt. Horrormeldungen von Asus und Acer (Packard Bell ist die Billigmarke von Acer) hört man immer wieder. Von Dell auch mal vereinzelt. Wobei Dell meist die Produkte einfach nur zu früh auf den Markt wirft und dann nachbessern muss mit Bios Updates und so.

Von Samsung hört man eigentlich nicht viel. Weder positiv, noch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau mach eine i CPU pauschal besser als eine Core2Duo CPU?
Jetzt mal abgesehen vom Intel Marketing?
Und wofür brauchst du bei Photoshop eine Grafikkarte?
Und wann genau hilft fetter Arbeitsspeicher?
Paul? Und wer ist eigentlich Paul?

Meinesachtens schaust du einfach nur auf Marketinggeblubber von Mediamarkt, Promarkt oder wie die ganzen Ramschbuden so heissen.
Wenn du meinst dass du so zum geeignetsten Gerät findest brauchst du eigentlich keine Beratung. Da gehste zum Verkäufer in eine Ramschbude und lässt dir was andrehen.


Hier ist der springende Punkt. Horrormeldungen von Asus und Acer (Packard Bell ist die Billigmarke von Acer) hört man immer wieder. Von Dell auch mal vereinzelt. Wobei Dell meist die Produkte einfach nur zu früh auf den Markt wirft und dann nachbessern muss mit Bios Updates und so.

Von Samsung hört man eigentlich nicht viel. Weder positiv, noch negativ.


sims ist eigentlich nebensächlich. ich persönlich finde es aber besser, wenn die grafikkarte sich keinen arbeitsspeicher abzwackt. und einen größeren arbeitsspeicher braucht ich für photoshop und office. photoshop cs5 braucht schon 1 GB RAM. Office 256 MB. Wenn ich dann noch InDesign oder Illustrator drauf habe und zwei oder drei programme gleichzeitig laufen lasse, braucht man etwas mehr arbeitsspeicher und dann wäre es blöd, wenn sich die grafikkarte noch was vom arbeitsspeicher abzwackt.
 
Naja zum einen nimmt sich eine Shared Karte nur soviel ram wie sie grade benötigt, und zum anderen bei 4GB Ram der ja fast zum Standard gehört fallen 300-500MB ram nicht wirklich ins gewicht.
Und wenn du unter Photoshop mit Raw dateien arbeiten solltest dann sind die von dir gewählten geräte in der 700€ preisklasse eh rotze!
Dann bewegen wir uns eher im Bereich von 1000€ und mehr - da denn auch ein gescheites Display her muss und das bieten die von dir gewählten geräte definitiv NICHT!
Was die Display quali angeht Liegen die Dell geräte als bsp. schon sehr weit vorne.
Wenn es ums Daddeln geht bist du mit 700€ bei Samsung besser aufgehoben.
Soviel dazu.
Achso und Photoshop mit JPG´s da reicht dann definitiv ne Shared Karte und 4GB Ram.
Aber das wird dir der MM verkäufer sicher schon gesagt haben.

Edit:
zum thema Asus/Acer schau dir mal hier im Forum an wieviele Negativ fälle es hier gibt (es haben ne menge leute Probs mit Asus und Acer)
Und PB würd ich nicht mal als Buchstütze werwenden.

Weiß nicht welcher Laptop gut ist
Dann sollte man schonmal auf User die mehr ahnung haben hören.
Immerhin hast du uns gefragt!
Im Moment hören sich für mich (Computer-Leihe) folgende Notebooks gut an
Das ist das, was dir die Bunten werbe blätter suggerieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin möchte aber Begründungen warum es für meine Anforderungen nicht geeignet ist. Wie z.B. die Grafikkarte scheiße ist, die Akku-Laufzeit zu kurz etc.
und was macht samsung oder dell für meine anwendungen besser?
...deswegen versteh ich nicht warum die für meine anwendung nicht geeignet sind.
Obwohl ichs zitiert habe, hast du es offensichtlich überlesen??!
Bis zu dem Zeitpunkt von deinem Zitat hat niemand gesagt, dass die Notebooks für deine Anwendungen nicht geeignet sei. Es wurde gesagt, dass du bei den von dir genannten Modellen nicht auf zuverlässigen Service hoffen kannst, was aber von dir als sehr wichtig markiert war. DAS war der Grund, weshalb die Notebooks deinen Anforderungen nicht gerecht wird, nicht von der Power/Leistung, sondern vom Service.

Und wie bereits gesagt wurde, für Fotobearbeitung ist die Grafikkarte unwichtig.
Letztendlich kommst du ja selbst zum Schluss, dass du wenn du die Hardwarekomponenten aus deinen Modellen in qualitativ gute Geräte wie z.B. von Dell oder Samsung steckst, auf über 700€ kommst. Was heißt das? Genau, du kannst mit 700€ nicht alle deine Anforderungen erfüllen (viel Power und guter Service).
Naja fast. Du kannst kein Notebook mit den Merkmalen finden, von denen du annimmst sie seien wichtig für deine Anforderungen. Denn eine dedizierte Grafikkarte gehört nicht zu den Anforderungen, die du für dein Anwendungsgebiet brauchst. Da kannst du Geld sparen und somit doch für 700€ ein qualitativ gutes Gerät mit gutem Service und anforderungserfüllenden Eigenschaften ergattern.
Doch erstmal musst du das verstehen, bevor es hier weitergehen kann.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Beratung für einen gamer laptop

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Zurück
Oben