Welche 512GB-SSD verbaut Dell

hydro

hydro

Forum Freak
sind es slc oder mlc
ist ein raid1 sinnvoll
ist es dann nur eine software-raid
und kann win7 inzwischen raid-system trimmen?

Danke
 
SLCs gibts nur noch extrem selten. Schlicht weil die MLC Controller ziemlich gut geworden sind.
Wegen Trim müsst ich jetzt auch google fragen, grundsätzlich sehe ich aber keinen Sinn eine SSD als Raidplatte laufen zu haben.
 
ist ein raid1 sinnvoll
Du "spiegelst" halt die eine SSD auf die andere, was theoretisch die Ausfallsicherheit erhöht.
Praktisch aber ist bei doppelt so vielen SSDs die Gefahr auch wieder doppelt so hoch, daß eine von beiden Probleme macht (wenn auch hoffentlich nicht zeitgleich). Gegen verschiedene Probleme (Viren, versehentliches Löschen) bietet RAID 1 garkeinen Schutz.
Halte ich für also nicht so toll (schon garnicht im Notebook, schon garnicht bei den relativ hohen Preisen von SSD Speicher - der Aufwand für 2 500er SSDs beliefe sich immerhin auf rund 600 Euro aufwärts). Eine regelmäßige Sicherung ist wichtiger und sinnvoller.

(btw.: Das Thema "TRIM" sollte meines Wissens bei aktuelleren SSDs nicht mehr vorhanden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich mache einfach bei einer fotosession zahlreiche Aufnahmen, sortiere aus und bearbeite stundenlang nach. Es treibt mich einfach die Angst, dass dann mal die Arbeit für die Katz war. SSD wegen höherer lesegeschwindigkei und kein Lärm (Laptop). Vielleicht wären Festplatte günstiger, aber auch besser? Langsamer wohl doch. Wisst ihre welche Marke Dell verbaut? Habt ihr Erfahrungen zur akkulaufzeit SSD HDD?
 
Nachtrag: was ist mit zwei750er HDD in raid 5? Datensicherheit und Geschwindigkeit?
Sollte man das Geld in mehr Hauptspeicher investieren? Weiß nicht, was zur fotobearbeitung bei großen Datenmengen sinnvoll ist außer schnelle Platten. Ich will schnelle datenzugriffe und mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache einfach bei einer fotosession zahlreiche Aufnahmen, sortiere aus und bearbeite stundenlang nach. Es treibt mich einfach die Angst, dass dann mal die Arbeit für die Katz war. SSD wegen höherer lesegeschwindigkei und kein Lärm (Laptop). Vielleicht wären Festplatte günstiger, aber auch besser?
Wenn die Arbeit so kostbar ist, dann musst du eben nach jeder abgeschlossenen Nachbearbeitung noch zusätzlich ne Sicherung machen (Usb Stick, oder was weiss ich).

Nachtrag: was ist mit zwei750er HDD in raid 5? Datensicherheit und Geschwindigkeit?
Tststs...
Mit nur 2 Platten geht kein RAID 5
 
Wenn die Arbeit so kostbar ist, dann musst du eben nach jeder abgeschlossenen Nachbearbeitung noch zusätzlich ne Sicherung machen (Usb Stick, oder was weiss ich).


Genau die ständige Sicherung wollte ich mir jedoch mit dem Raid-System sparen.
Nichts anderes. SSD deshalb, weil leise, nicht so warm, schneller.
oder gibts außer dem Preis noch einen Grund, 2HDDs zu verbauen.
 
Ich empfehle dir zu dieser Frage folgende Lektüre:

SSD gegen magnetische Festplatte

Als Fazit würde ich deinem Fall dazu kommen, eine einzelne SSD zu verbauen und einen weiteren Datenträger (hier empfiehlt sich eine klassische externe HDD), als Backup zu benutzen.

Der größte Vorteil der SSD ist eben die Unempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen und das ist in mobilen Geräten meiner Meinung nach der entscheidende Faktor. Ein weiteres Plus der SSD ist, wenn nicht grade der Controller abraucht (was meiner Erfahrung nach seltener ist als ein Headcrash bei einer HDD), dann äußert sich das Ende des Lebenszyklus einer SSD dadurch, dass sich die Zellen nicht mehr beschreiben lassen. Das bedeutet man kann die Daten noch lesen, aber nicht mehr löschen.

MFG Lyrathor
 
Was würdet ihr dann in meinem Fall machen:
Ich arbeite ausschließlich mit dem Laptop und großen Datenmengen (pro Fotoserie bis zu 400 Bilder a 32 MB). Ich muss schnell durchblättern und aussortieren können. Rund 60 kommen in die engere Wahl und werden nachbearbeitet.
Möchte immer noch Raid, um mir das Sichern nach jeder Aufnahme zu ersparen - ja, Backup wird gemacht, aber nur alle vier wochen da zeitaufwendig.

Was ist sinnvoller? 2 SSD? 2 HDD?
Sind wenn der Controller abraucht auch automatisch die SSD im eimer? kann man sie mit neuem Controller wieder auslesen? wo bin ich auf der sichereren seite?
 
Was würdet ihr dann in meinem Fall machen:
Ich arbeite ausschließlich mit dem Laptop und großen Datenmengen (pro Fotoserie bis zu 400 Bilder a 32 MB). Ich muss schnell durchblättern und aussortieren können. Rund 60 kommen in die engere Wahl und werden nachbearbeitet.
Möchte immer noch Raid, um mir das Sichern nach jeder Aufnahme zu ersparen
Wie ich dir schon erklärt habe, ist das Sicherheits- Plus durch gespiegelte Platten nicht unbedingt gegen alle Risiken gleich gut.

ja, Backup wird gemacht, aber nur alle vier wochen da zeitaufwendig.
... dann können die Daten wohl offensichtlich auch nicht wirklich wichtig sein!
:rolleyes: Mach jeden Abend ne Sicherung, immer wenn du daheim ins Netz gehst. Das ist seit Jahren 08/15 Standard- Technik und geht natürlich automatisch!
(und das solltest du unabhängig von der Ausstattung des Notebooks tun)
Du solltest dich mit deinem Handwerkszeug sorgfältig auseinandersetzen.

Was ist sinnvoller? 2 SSD? 2 HDD?
Sind wenn der Controller abraucht auch automatisch die SSD im eimer? kann man sie mit neuem Controller wieder auslesen? wo bin ich auf der sichereren seite?
übrigens:
Bspw die ...PRO Serie von Samsung hat 5 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht täusche - wie u.a. einige von OCZ auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr nun abschließend machen - unter der Vorraussetzung einer externen sicherung und der voraussetzung, dass ich weder weiß welche SSD-Marke noch welche HDDs Dell im m6700 verbaut:

Nur eine SSD?
SSD im Raid 1
SSD und HDD
2HDD im Raid 1

Was ist eure Empfehlung?
 
Samsung 830er? Oder pro?
Und dann im raid oder bei einer 512er lassen?
 
Raid halt ich im NTB -wie gesagt- für Schmarrn.

Hol dir ein NAS, für zuhaus (Synology oder qNap) -das meinetwegen auch mit Raid- und mach damit täglich ne Sicherung vom Notebook übers (W)Lan (ggF Docking Station und Gigabit Netz oder WLan mit n- Standard berücksichtigen) und u.U. noch regelmäßige Sicherungen des NAS' auf externe Medien. Darum kommst du imho nicht herum, das ist schlichtes Handwerk.

Ich weiss nun nicht, wieviele Sessions du auf dem Notebook immer dabeihaben willst... wenn du pro Tag 12 bis 13 GB Daten hast, dann klingt das zwar viel. Aber mit einer vernünftigen Struktur (also keine alten Dateien) sollten sich sogar mit einer 250er SSD etwa 2 Wochen vorhalten lassen.
Vor dem Hintergrund ist es dann Ermessenssache und eine Frage des Geldbeutels ob du 2 SSDs, 1 SSD oder 1 SSD + 1 HDD einbaust. Nachteil: wenn du ab Werk konfigurierst, dann hast du keine Möglichkeit, das Modell der SSD zu wählen. Wenn du keine zwei Platten ab Werk konfigurierst, dann weiss ich nicht, ob der Einbauplatz für die zweite Platte beschaltet ist.

Samsung 830er? Oder pro?
Und dann im raid oder bei einer 512er lassen?
:rolleyes: die 830er ist ein Auslaufmodell und ich hab dir doch schon gesagt, daß die ... PRO 5 Jahre Garantie hat. Wenn du Angst um deine Daten hast, dann wäre es doch logisch, darauf zu setzen? :rolleyes: Du bist echt schwer zu beraten, wenn du immer wieder den Faden verlierst und bei Null anfängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, den Faden hatte ich schon noch, musste nur immer wieder zurück an Anfang, damit ich die Raid-Frage gebacken kriege.
Ob der zweite Einbauplatz beschaltet ist, versuche ich über die Dell-Dame rauszubekommen. Das hab ich vor ein paar Tagen schonmal versucht. Schwer genug, weil sie sinnigerweise lieber die SSD gleich mitverkauft. Ich werde mir die zwei Pros bestellen und die günstigste Festplatte nehmen.
Muss ich sonst noch auf was achten? Ist es der gleiche Controller? Also kann ich die zwei Platten einfach einbauen und dann Win7 installieren?

PS: hab eine externe USB-Trekstore Data Station mit einer 2,5er 250er Platte. kann man da evtl. die 750er, die beim System dabei ist einbauen, oder kann ich es mir sparen, das ding aufzuschrauben?

Und......... Danke für die Hilfe
 
WD Festplatten sind vergossen, die eine Trekstor die ich mal hatte war ein normaler wechselrahmen, wo man die Festplatte tauschen konnte. Probier es einfach :)
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Dell-Ordner in Win7 löschen

Notebook -1200€ Empfehlung

Zurück
Oben