Welche Antiviren-und Spywar- Programme?

T

Tilzilla

Forum Benutzer
hallo zusammen!
habe mir vor kurzem ein neues notebook zugelegt (erfahrungsbericht folgt später...) und würde nun gern mal hier in die runde fragen, welche programme ihr mir zum schutz empfehlen würdet!

hätte gern einen möglichst umfassenden schutz und möchte dafür eigentlich nichts investieren...

früher hatte ich antivir,spyboot,ad-aware und mal a-squared. allerdings bin relativ unwissend auf diesem gebiet und würde mich über eine kurze hilfe sehr freuen...

mfg till
 
Wenn du mit der bisherigen Combo zufirden warst, warum wechseln wenn du schon eingearbeitet bist?

Wenn nicht: Was hat dir gefehlt?
 
Wir haben übrigens schon einen ellenlangen Thread über das Thema hier...;)
 
jepp, den Thread gibts schon

kürzlich ist übrigens AVG 8.0 erschienen, vielleicht willst Du das ja mal ausprobieren (obwohl ich persönlich keinen zwingenden Grund sehe, AntiVir zu ersetzen).

Für "spyboot,ad-aware und mal a-squared", also 3 Programme, die dasselbe tun, seh ich keinen Grund (oder ergänzen die sich irgendwie ?)
 
oh- dann hab ich das übersehen- sorry...

im prinzip war ich mit der bisherigen combo zufrieden. wollte nur noch mal fragen, da ich nicht wusste wie sinnvoll sie ist...

@bruno: hast schon recht. 3 programme für eine aufgabe sind übertrieben. hatte anfangs nur adware und spyboot. die haben immer unterschiedliche sachen gefunden. letztendlich waren mir beide zu oberflächlich und da hab ich noch a-squared dazugenommen, da dieser scanner mega-detailliert sucht.

werd mich dann wohl auf spyboot,a-squared und antivir beschränken...

ist die windows-vista firewall ausreichend oder würdet ihr eher comodo oder sowas empfehlen?
 
kürzlich ist übrigens AVG 8.0 erschienen, vielleicht willst Du das ja mal ausprobieren (obwohl ich persönlich keinen zwingenden Grund sehe, AntiVir zu ersetzen).
AVG hat die deutlich schnelleren Update Server.
Läuft m.E. auch deutlich performanter (ist aber nur meine persönliche Einschätzung, habe keine Meßergebnisse)
Zudem gibt es das Programm nun auch auf Deutsch.
Was man aber installiert bleibt Geschmackssache ;)
 
mit "keinen zwingenden Grund sehen, AntiVir zu ersetzen" meinte ich nur, dass ich es nicht aktiv deinstallieren und was anderes ausprobieren will, zumal ich 90% unter Linux arbeite. Über einen Vergleich der wirklichen Leistung der beiden wollte ich damit nix gesagt haben.
 

Ähnliche Themen

Schwierige Suche.. portables Notebook

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben