welche CPU Temperaturen haben eure Laptops?

R

rici3000

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein HP DV6-2015sg. Der Laptop hat einen AMD Athlon M300 mit 2 GHz und eine ATI HD4650 Grafikkarte.Vom Grundsatz her bin ich ziemlich zufrieden damit, aber die hohe CPU Temperatur und demzufolge der ständig auf Hochtouren laufende Lüfter beschäftigen mich und bereiten mir auch etwas Sorgen.

Unmittelbar nach Start des Laptops habe ich mindestens 60°C.
Bei normalen Surfen bin ich mit 80 - 90°C dabei.
Und bei Spielen oder oder anderen anspruchsvollen Sachen gehts bis auf 96°C hoch. Dann ist aber auch Schluss. Höher gehts dann nicht mehr.
Gemessen mit Everest und CoreTemp.

Bleuscreens oder automatische Abschaltungen hab ich keine gehabt. Laut HP Support sind diese Temperaturen übrigens normal und sind kein Fall für Garantieleistungen.

Deshalb wollte ich euch fragen, was eure Laptops so für Temperaturen haben, damit ich weiß, ob ich ein Einzelfall bin oder das doch normal ist.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Am besten mit Angabe, was für ein Laptop und welche Hardware verbaut ist.
 
hi
ich hab nen pavilion dv 9778eg mit nem core 2 duo 2,2 ghz
laut core temp lieg ich mit volllast um die 71 grad pro kern
ich persönlich mach mir ja schon bei dieser temperatur gedanken
hab die aber nur wenns so warm ist wie momentan
im normalfall hab ich um die 60
achso im leerlauf wie jetzt beim surfen hat er 48 hauptkern und 46 der andere
hoffe konnte dir helfen
lg marcel
 
danke, das ist doch schon mal nen Ansatz. Evtl. melden sich ja noch einige, die nen AMD Prozessor drin haben.

Ich werde es jetzt mit neuer Wärmeleitpaste versuchen...
 
Kannst auch mal den Staub aus dem Kühlsystem rausfischen. Wenn der Lüfter auf vollen Touren dreht, könnte auch das der Grund dafür sein. Nachdem du für einen Wechsel der WLP das Gerät aufschrauben musst, kannst du das ja auch gleich überprüfen.
 
das mit der Wärmeleitpaste lass ich sein... hab mir unter anderen bei youtube angeschaut, wie man an die CPU bei dem Notebook kommt...

--> definitiv zuviel für mich :D

fahr dann mal an ne tankstelle und blas das Teil mit Druckluft durch...
 
an ner tankstelle?doch nicht etwa mit nem kompressor?!
da kannst du deinen laptop auch aus dem fenster schmeißen da sparst dir den weg zur tanke
 
So...

nachdem HP doch einen Garantiefall anerkannt hat, hab ich das Gerät nun nach einer Woche Reparatur zurück. Es wurde dabei der Lüfter getauscht.

Nun habe ich im Idle Betrieb um die 50 °C - im normalen Surfen und Arbeiten um die 50 - 65°C - und bei Volllast, wie z.B. Spielen max. um die 80 °C.

Ob nun der Lüfter defekt war, oder ob doch nur die Wärmeableitung nach dem Lüftereinbau verbessert wurde (neue Wärmeleitpaste bzw. Pad), kann ich nicht sagen.

Der Lüfter läuft zwar auch im Idlebetrieb, aber auf kleinster Stufe, was mich absolut nicht mehr stört. Auf jedenfall keine 100°C mehr bei höchster Lüfterdrehzahl... :)
 

Ähnliche Themen

HP dv6-2015sg CPU Temperatur

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Probleme mit der Temperatur vor allem CPU

HP Pavillion 1155eg CPU viel zu heiß

HD Video ruckelt // Notebooktemperatur Extrem hoch

Zurück
Oben