Welche externe DVB-T-Lösung?

J

JuICe

Forum Freak
Hallo Leute,

Ich habe ja nun mein Inspiron 1520 bestellt, aber auf eine interne TV-Karte verzichtet, weil mir diese zunächst zu teuer war.

Welche externen Lösungen sind zu empfehlen? Das geht ja vom USB-Stick für 30 Euro bis zur doppelten Empfangsstation (2 Empfänger, einer zum schauen, der andere zum gleichzeitig aufnehmen bzw. Bild-in-Bild).

Mir wäre es wichtig, dass das Teil gut zum Aufnehmen ist, Teletext oder evtl. Programmanzeige hat und keinesfalls ewige Zeiten braucht, um den Kanal zu wechseln.

Was könnt ihr mir da empfehlen? :)

Gruß,

Andi
 
Ich habe mir gerade letzte Woche von Terratec die Cinergy DT USB XS Diversity geholt und bin sehr zufrieden.

Mir kam es sehr auf den Diversity-Empfang an, da ich an meinem regulären Einsatzort doch sehr schwierige Empfangsbedingungen habe. Mit einer vorher vorhanden "normalen" Cinergy traten doch sehr häufig Artefakte auf oder ich musste mit der Antenne je nach Sender im Raum umherwandern... ;) Das ist jetzt vorbei. :cool:

Bezahlt habe ich dafür knapp 80,- Euro.
 
Hi,

Was heißt denn Diversity-Empfang? Einfach nur, dass das Modell einen besseren Empfang hat, oder ist das eine Technik zur Empfangsverbesserung?

Gruß,

Andi
 
Das heisst, das Gerät hat zwei Empfänger. Die können dann entweder unabhängig voneinander verwendet werden oder im Diversity-Modus "zusammengeschaltet" werden, um aus den beiden Antennen ein Signal "zusammenzurechnen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity
 
Das passt ja wie die Faust auf's Auge.

Ich suche auch bei Gelegenheit nach einem DVB-T-Empfänger.


Leider ist die Empfangskarte sehr schlecht lesbar, an den beiden Orten wo ich DVB-T schauen möchte, kann wechselt sich kein Empfang, Dachantenne und Zimmerantenne alle paar Meter ab ;)

Auch im Dortmunder Süden bei Syburg das gleiche.

Wie läuft das eigentlich mit den beiden Antennen (siehe Video): Im Auto kann man die ja eigentlich nur in den Fußraum legen oder?


Und wo bekommt man das Ding für 80 €? Das wäre eigentlich so das maximale was ich ausgeben wollte, im Internet gibt's das nur so für 95€ inkl. Versand...
 
DellUser19 schrieb:
[...] Wie läuft das eigentlich mit den beiden Antennen (siehe Video): Im Auto kann man die ja eigentlich nur in den Fußraum legen oder? [...]
Da gibt's auch Saugnäpfe dabei, dann kann man die an die Bildschirmrückseite des Notebooks pfropfen. ;)

Und wo bekommt man das Ding für 80 €? Das wäre eigentlich so das maximale was ich ausgeben wollte, im Internet gibt's das nur so für 95€ inkl. Versand...
http://geizhals.at/deutschland/a192086.html

Ohne Versandkosten zu berücksichtigen allerdings, da ich sowieso gerade eine größere Bestellung abgegeben habe.
 
Wenn bei mir mal wieder was locker sitzt werde ich mir wohl auch dieses Modell kaufen :)
 
Danke. Also in einer Bewertung steht: "Gibt's soeben bei Saturn für 69,-" Da muss ich doch mal gucken, dafür würde ich es nehmen und mal testen ;)


Grüße
 
DellUser19 schrieb:
Danke. Also in einer Bewertung steht: "Gibt's soeben bei Saturn für 69,-" Da muss ich doch mal gucken, dafür würde ich es nehmen und mal testen ;)
Ich befürchte, da hat jemand das Diversity-Modell mit dem "normalen" Modell verwechselt. Genau das kostet hier im lokalen Saturn nämlich 69,- Euro...
 
Kann mein eigendlich das TerraTec Home Cinema auch in Aero ausführen? Bei mir geht er immer auf Basis :(

LG
 
Aero

SoldSoul schrieb:
Kann mein eigendlich das TerraTec Home Cinema auch in Aero ausführen? Bei mir geht er immer auf Basis :(

LG
Du musst in den THC-Optionen unter Audio/Video einstellen, dass VMR-9 benutzt wird.

Alexander
 
Danke, aber das packt meine Grafikkarte nicht...auf meinem desktop pc hab ichs jetzt eingestellt :)
 
Hy, darf ich fragen wo ihr wohnt bzw wo ihr vorhabt DVB-T einzusetzen?
Ich überlege nämlich auch ob ich mir ein DVB-T Stick für mein erstes Notebook zulegen soll, jedoch bin ich in einem Gebiet untergbracht, in dem DVB-T erst seit dem 10.07 verfügbar ist und von daher wird die Programmvielfalt wohl eher sehr gering sein.

Daher, wo setzt ihr die DVB-T Empfänger ein und welche Programme könnt ihr damit empfangen

Danke euch
 
ich wohne in Salzburg, und empfange DVB-T über die Zimmerantenne ( also ich kann den empfänger irgendwo am tisch hinstellen, und hab perfektes signal)

ORF 1
ORF 2
ATV +

mehr bekomm ich nicht rein ): kommt Pro7 auch mal in DVB-T format rein????

LG
 
SoldSoul schrieb:
ich wohne in Salzburg, und empfange DVB-T über die Zimmerantenne ( also ich kann den empfänger irgendwo am tisch hinstellen, und hab perfektes signal)

ORF 1
ORF 2
ATV +

mehr bekomm ich nicht rein ): kommt Pro7 auch mal in DVB-T format rein????

LG

Das ist der Grund wieso ich momentan noch sehr zögere mir einen DVB-T Empfänger zu kaufen, da die Privaten Sender noch keinen Nutzen darin sehen ihr Programm auf DVB-T auszustrahlen, da es zu wenige Nutzer gibt, deshalb empfängt man wie du nun nur die öffentlich rechtlichen, und dafür ist es mir dann doch noch etwas zu früh :)

Somit hat sich meine Vermutung leider bestätigt :( :)
 
Hy, danke dir, die 2te Seite kannte ich, die erste jedoch noch nicht.

Dann werd ich das geschehen mal beaobachten, und wenn mehr Sender verfügbar sind mich dem Thema nochmals genauer annehmen, dürfte jedoch noch eine Weile dauern :)


Danke dir
 
ich hab mir jetzt ein Inspiron 1720 zugelegt und bin auch auf der Suche nach einer externen TV-Karte. Allerdings würde ich gerne digitales Kabelfernsehen empfangen. Der analoge Anschluss ist in meiner Wohnung schon vorhanden und wird bald upgegradet auf digitales Kabel. Aber was gibts da so für TV-Karten für? kennt jemand eine gute?
 
DeLaSoul schrieb:
[Suche nach externem Receiver für DVB-C]
Da die Empfangsgeräte z.Zt. wohl noch von den Kabelnetzbetreibern qualifiziert werden müssen, wirst Du es sehr schwer haben, dafür überhaupt eine Lösung zu finden, die auch am Notebook nutzbar ist.

Nebenbei: Da es in diesem Thread um DVB-T geht, würde ich Dir empfehlen, im Zweifelsfall nochmal einen eigenen Thread aufzumachen.
 

Ähnliche Themen

internes DVB-T - Empfangsqualität vs. externe 2xTunder USB Lösung

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

TV-Signal DVB-T oder analog? 5V-Versorgung vom VAIO?

Externen USB Pal/Secam/DVB-T TV Tuner von DELL

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben