Welche Festplatte

M

madman1989

Hallo!

Ich wollte mir mal eine neue Festplatte zulegen. Preislich sollte sie so um die 50 - 60 Euro liegen (SATA, 2,5 Zoll).

Anforderungen wären da:
- Sollte leise sein (aber nicht welche mit 4200 Umdrehungen, hätte da wieder so an 5400upm gedacht)
- zuverlässig die Daten speichern
-natürlich so schnell wie möglich
- Speicherplatz so viel wie möglich, wird aber so bei 120GB oder 160GB sein, bei meinem Preisrahmen
- nicht unbedingt ne Fujitsu Siemens, eine solche habe ich zur Zeit drin, und die hat öfters mal so ein Klacken und ist ziemlich laut... da ist die Samsung von meinem Bruder um einiges leiser.

So, welche Platten könntet ihr mir da empfehlen?
 
Grundsätzlich alle Samsung und Seagate. Die tauschen untereinander seit ewigkeiten schon die ersten 5 Plätze in den Bestenlisten bei den 2.5'' Notebookplatten.

Einen Aktuellen Stand habe ich allerdings grade nich - du kannst ja mal google fragen.
 
SATA 2,5 Zoll kann ich dir diese nur wärmstens ans Herz legen: WD Scorpio 250GB, WD2500BEVS. Passt auch super in deinen Preisrahmen (ab 52 Euro). Die Platte ist leise und vom Speed her sehr dicht an einer 7200er Platte... Habe sie seit etwa einem Jahr im 24Stunden-Betrieb... Platte war/ist vielfacher Testsieger in PC-Zeitschriften...

Link zum Anbieter: Mix Computerversand GmbH

Notebook-Festplatte Bestenliste - CHIP Online

Von Samsung-Platten kann ich aus Erfahrung und auch einigen Forenberichten (http://www.notebookforum.at/notebook-technik/23102-samsung-hm250ji-klackt-unregelmaessig.html) eher abraten. Die Platten sind zwar fix, aber haben wohl oft ein recht nerviges Klacker-Geräusch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... die Seagates sind ja nach Chip Liste ganzschön abgeschmiert...

Das Klacken der Samsungplatten nimmt mit der Zeit ab wie man in diversen Foren nachlesen kann.
 
Ich hab einen Vaio und würde gerne wissen, wie man eine Festplatte wechselt. Geht die Garantie verloren, wenn man sie selbst wechselt?
 
kommt auf den Vaio an... die gängige Auskunft scheint zu sein, dass es -wenn der Wechsel durch eine Klappe vorbereitet ist- zu keiner Auswirkung auf die Garantie kommt. Diese Klappe haben aber nicht alle Vaio Modelle
 
sag mal bruno, hast du bei dir mal die festplatte getauscht und nen externes gehäuse für deine alte hd gefunden? ich frage wegen 12,5mm bauhöhe...

edit: machen sich bei der scorpio black die 8mb mehr cache sehr bemerkbar?
edit 2: obwohl ne 7200er wollte ich eigentlich nicht haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal bruno, hast du bei dir mal die festplatte getauscht und nen externes gehäuse für deine alte hd gefunden? ich frage wegen 12,5mm bauhöhe...

ja, da gabs hier mal nen Link für ein USB-Gehäuse, das auch für Übergrösse passt. Das hab ich mir dann bestellt.

Wenn ichs noch finde kann ich später auch noch mehr ins Detail gehen. Hab das Gehäuse aber nicht hier und den Link muss ich auch erst suchen.
 
n'abend (sorry, komm gerad erst nach Haus) - hier die Antwort:

das 2,5" SATA Gehäuse für 12,5 mm Bauhöhe stammt von Aixcase
www.aixcase.de - Home

konkret ists dies Teil:
www.aixcase.de - AIX-SUB2EXT

hatte den Tip hier aus dem Forum und habs irgendwie über einen Shop bezogen, der es über Amazon angeboten hat.
 
hmm vllt verkaufen die es ja auch so, die sind nur 15km von mir weg :)
vielen dank auf jeden fall!
edit: ok die haben auch nen laden hier in aachen
 
Danke für Antwort Bruno.

Ich habe einen FE31B und seh keine klappe. Im Internet habe ich dazu keine Anleitung finden können. Hast du vielleicht eine parat?
 
bist du blind? wenn du dein nb einmal auf den deckel legst, so dass du die aufkleber auf der unterseite lesen kannst, dann hast du doch unten-rechts eine klappe die man entfernen kann. da drunter befindet sich die festplatte. die klappe ist nicht oben oder so! :D

edit: oder du guckst mal hier beim FE auf seite 5 Sony Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antwort Bruno.
Ich habe einen FE31B und seh keine klappe. Im Internet habe ich dazu keine Anleitung finden können. Hast du vielleicht eine parat?

also, die FE-Serie (hab ich ja auch) hat genau so ne "Klappe", wie ich meine. Die sitzt unten links (wenn das Gerät in normaler Arbeitsposition steht) - ganz am Rand sind zwei Schrauben, die musst Du rausdrehen, dann lässt sich diese Blende entfernen. Darunter sitzt die Platte in einem Rahmen. An diesem Rahmen sind 4 Schrauben. 2 hast Du schon entfernt, wenn Du die äusseren Schrauben gelöst hast. Die inneren 2 musst Du nun auch noch rausdrehen - pass auf, dass die nicht ins Gerät purzeln und nimm sie wirklich ganz raus. Sonst sind die nämlich im Weg, wenn Du nun diese Baugruppe zum Rand hin abziehst. Die elektrischen Verbindungen lösen sich damit auch gleich von selbst (ist nur gesteckt). Kein Problem, wende nur keine Gewalt an und achte drauf, dass Du nicht statisch aufgeladen bist und dass das Gerät stromlos ist (Netzteil und Akku weg).

Dann hast Du die Platte mit Rahmen in der Hand. Du musst die neue Platte wieder in diesen Rahmen einsetzen und dann alles zurückbauen.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio FW Neue Festplatte für FW31ZJ gesucht

Sehr gutes und zukunftfähiges (Sub)Notebook zum Arbeiten...

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Neue Festplatte (einbauen)

Zurück
Oben