Welche Grafikkarte für Simulation und CAD notwendig?

D

Doc Brown

Forum Freak
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe zur Orientierung. Da ich kein Spieler bin, kenne ich mich mit Grafikkarten überhaupt nicht aus. Einziges Kaufkriterium war bei mir immer: "ohne Lüfter":). Deshalb meine Frage, worauf man achten soll, wenn folgende Programme eingesetzt werden sollen:

1. eine Simulation für Flugzeuge: das vom EAA zugelassene X-Plane (X-Plane, by Austin Meyer). Der Software-Hersteller gibt nur an:
- 3-D CARD
- OpenGL... NVIDIA has been more reliable
- VRAM 32 meg
Was soll mir das Sagen? Welche Karten erfüllen diese Anforderungen? Wieso ist NVIDIA zuverlässiger, haben andere Hersteller eher einen Defekt? Das X-Plane ist imho ein Trainingsprogramm, kann man das mit einem Spiel vergleichen?

2. eagle von CadSoft (CadSoft Online: EAGLE Layout Editor), ein Programm zum erstellen von Leiterplatten. Einzige Angabe zur Grafik ist:
- X11 mit mindestens 8bpp Farbtiefe
Was mir auch nicht viel bzgl. der erforderlichen HW sagt. Ich vermute es ist eine hohe Auflösung des Displays wichtig.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen und kann mir sagen, worauf man bei der Auswahl der Grafikkarte achten muss.

Danke, Doc Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
die anforderungen erfüllt praktisch jede aktuelle grafikkarte...(wobei ich von integrierten grafikeinheiten absehen würde)

Wieso ist NVIDIA zuverlässiger, haben andere Hersteller eher einen Defekt?

Derzeit ist wohl eher das gegenteil der Fall.

Warscheinlich wurde aber das Programm auf nvidia hardware programmiert und deshalb meint der Entwickler das es dort besser läuft.
 
Realsmasher hat eigentlich schon alles gesagt.

Solang es kein OnBoard Chip ist, wirst du keine Probleme bekommen
 
Willst du damit eigentlich größere Dinge simulieren? Wenn ja, dann wäre vielleicht auch eine stärkere Grafikkarte nicht schlecht.
 
die nvidia karte ist kein Problem, ich wollte nur darauf anspielen das viele davon in letzter zeit aufgrund von Fehlern den Tod sterben und man deshalb nicht sagen kann das sie weniger Defekte haben ;)

Wegen der Grafikleistung : was nutzt du denn derzeit für eine Karte für diese Programme ?

Oder hast du das erst noch vor ?

bei wirklich mobilen books kommst du derzeit um die 1300/2300/8400er Karten aber nicht wirklich drumherum.

Gut ist in der Hinsicht auch das 13er Dell xps.
 
@Gott: Du meinst, wenn man z.B. einen Jumbojet simulieren will, benötigt man eine stärkere Grafikkarte, als wenn man einen Modellsegler fliegt.

die nvidia karte ist kein Problem, ich wollte nur darauf anspielen das viele davon in letzter zeit aufgrund von Fehlern den Tod sterben und man deshalb nicht sagen kann das sie weniger Defekte haben ;)
Bei der Aussage des SW-Herstellers könnte es sich um die HW oder auch die Treiber handeln. Wenn der Fehler bei NVIDIA bekannt ist, sollte er doch bei den neu ausgelieferten Systemen behoben sein.

Wegen der Grafikleistung : was nutzt du denn derzeit für eine Karte für diese Programme ?
Mein SONY PCG-N505SN hat eine Neomagic MagicGraph 256AV 2560K RAM. Der Bildschirm mit 1024x768 Pixel lief immer direkt nach der Installation von X-Window.

Oder hast du das erst noch vor ?
Das EAGLE kenne ich in der alten Version 4.14. Zum Routen braucht er auf dem SONY eine halbe Stunde und das Bewegen der Platine ist etwas zäh.

Nein das Flugsimulationsprogramm kenne ich nicht. In den Besprechungen und Foren, wo ich mal reingeschaut hatte, machen die um die Grafikkarte immer sehr viel Aufhebens und so dachte ich, ich frage mal hier nach, was man denn nun wirklich braucht oder ob das einfach nur Spielefreaks sind, die gerne mit Schlagworten um sich werfen. Es tauchen dabei öfter Begriffe wie Nebel, Sichtweite und andere technische Dinge auf, mit denen ich (als Nichtspieler?) nichts anfangen kann. Das Programm sollte aber schon vollständig laufen.

bei wirklich mobilen books kommst du derzeit um die 1300/2300/8400er Karten aber nicht wirklich drumherum.
Wie meinst Du das? Sind diese entgegen der Aussage von coolingx doch nicht geeignet? Das wären doch die Kartentypen, wenn man keine Onboardgrafik von Intel nimmt, oder?

Gut ist in der Hinsicht auch das 13er Dell xps.
Sind nur 32 Pixel mehr in der Höhe nicht etwas wenig Auflösung für das Programm EAGLE? Ich finde es bei mir schon recht grenzwertig.
 
In den Besprechungen und Foren, wo ich mal reingeschaut hatte, machen die um die Grafikkarte immer sehr viel Aufhebens und so dachte ich, ich frage mal hier nach, was man denn nun wirklich braucht oder ob das einfach nur Spielefreaks sind, die gerne mit Schlagworten um sich werfen. Es tauchen dabei öfter Begriffe wie Nebel, Sichtweite und andere technische Dinge auf, mit denen ich (als Nichtspieler?) nichts anfangen kann. Das Programm sollte aber schon vollständig laufen.

Die Sache ist, das die Mindestanforderungen nicht immer aussagekräftig sind.

bsp : Das Spiel Oblivion läuft sogar recht flüssig auf meinem Notebook mit onboardchip, auf maximalen Details aber nichtmal auf meinem Desktop der was die Graka angeht locker 10 mal so schnell ist.

Ähnlich habe ich es auch bei diversen Flugsims in Erinnerung.

Soll heißen : laufen tut es mit Sicherheit, nur inwieweit du dort alles rausholen kannst bleibt offen.


Wie meinst Du das? Sind diese entgegen der Aussage von coolingx doch nicht geeignet? Das wären doch die Kartentypen, wenn man keine Onboardgrafik von Intel nimmt, oder?

Ich meinte damit, das es bei mobilen books(<15zoll, brauchbare laufzeit und gewicht) ohnehin nichts besseres bekommt.

Und ja, sie sind praktisch die Einstiegsdroge über den onboardchips, dazwischen gibts nichts anderes und darüber in der klasse eben auch nichts.


Sind nur 32 Pixel mehr in der Höhe nicht etwas wenig Auflösung für das Programm EAGLE? Ich finde es bei mir schon recht grenzwertig.

Musste leider gerade feststellen das es die Version mit 1440*900er Display wohl nicht mehr gibt. (bin mir ziemlich sicher das es die mal gab)

gegen das HP spricht zwar nix, aber die x2300 ist praktisch nur eine alte x1300.

eine hd2400/8400gs (nicht 8400M) wäre da doch besser, da etwa doppelt so schnell.
 
Das ist vermutlich keine Simulation, wo je nach Rechenleistung mehr oder weniger schmückende Beigaben zu sehen sind, die zur eigentlichen Funktion wenig beitragen, sondern da ist gutes Erkennen von Details für den Lernerfolg sicherlich notwendig. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass ich z.B. eine große, 4-spurige Strasse zwar erkenne, die kleine rote Ampel dort drüben aber nicht und ich diese evtl. erst dann beim Überqueren sehen kann, wenn ich vom Laster schon überfahren werde.:eek: Um das aber wirklich beurteilen zu können, müsste ich mir das Programm bei jemandem einmal auf einem leistungsstarken Computer ansehen.

Wünschen kann man sich vieles, aber wenn es die dafür benötigte Grafikkarte bei NBs eben nicht gibt, dann kann man das wohl damit knicken. :mad:

Danke für die vielen Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen. :)
 
Sorry, noch eine Frage interessehalber:
Nachdem Realsmasher meinte, dass NVIDIA auch OK ist, habe ich nochmal nachgesehen, welche Karten denn in dem von mir angesprochenen Latitude (das D630 gibt es scheinbar nicht mehr, heist jetzt wohl E6400) steckt. Wäre diese Quadro NVS160M besser, vergleichbar oder schlechter, als die von Realsmasher aufgezählten Karten? Ich habe die Grafikkarte nämlich nicht in der Liste von Notebookcheck gefunden und die Nummern und Buchstaben lassen nicht auf eine Rangordnung in der Leistung schliessen, wie ich gelernt habe.
 
ist warscheinlich marginal besser.

siehe hier : KLICK

sie basiert auf dem g98, d.h. der nachfolger für die alte 8400gs.

Da nvidia in letzter Zeit aber mehr umbenennt als wirklich neu bringt würde ich keinen Leistungsprung erwarten.

Sicher ist aber das der Verbrauch niedriger ist aufgrund des kleineren Produktionsprozesses.
 
Nachdem ich den Tip gelesen habe, daß die Precision NB von Dell für CAD besonders geeignet sind, habe ich beim Vergleichen mit dem bereits angesprochenen Gerät s.o. nun nochmals Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Dell Latitude E6400 und Precision M2400 bzgl. der NVIDIA Quadro Grafikkarten NVS 160M und FX 370M?
Ist die eine Karte für CAD und die andere für Simulation geeignet oder ist das gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Dell Latitude E6400 und Precision M2400 bzgl. der NVIDIA Quadro Grafikkarten NVS 160M und FX 370M?
Ist die eine Karte für CAD und die andere für Simulation geeignet oder ist das gleich?
Generell sind die Quadro Grafikkartentreiber auf eine höhere OpenGL Performance optimiert, da dies im professionellen Bereich benötigt wird. Quadro oder FireGL (ATI) Grafikkarten bieten also bei den meisten Professionellen Anwendungen etwas mehr Performance. (außer man setzt auf die Consumertreiber)

Die FX Serie ist glaube ich die "teurere" Serie und wird von CAD-Anwendungen und co. offiziell unterstützt. Die NVS Serie ist soweit ich weiß etwas günstiger und wird normalerweise nicht bei den Kompatibilitätslisten gelistet. Trotzdem sind die Treiber auf CAD und co. optimiert und besser als herkömmliche Consumertreiber.
 
Sodala, werd nun ganz dreist hier mein Anliegen reinposten, bevor ich n neuen thread aufmachen muss.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein notebook, da ich n relativ guten PC und in der UNI bis jetzt nie einen gebraucht habe. Aber nun gehts n halbes Jahr ins Ausland und möchte mir nun doch noch eins zulegen :)

Von der Anwendung her brauch ich nix wildes. Office, Internet, Skypen usw... Ich möchte damit keine spiele oder so zocken und werde es dort hauptsächlich in der Wohnung Nutzen, also ist die Akkulaufzeit vernachlässigbar.

Nun das aber: Da ich dort Vor-Ort etwas mit CAD zu tun hab, wollte ich wissen, mit welcher GraKa ich gut fahren kann. Zum einen benutze ich Catia V5R16 und dann soll ich noch mit Pro E (wobei ich das nicht kenne) schaffen. Auf der Page konnt ich micht nicht direkt schlau machen. Weiß da jemand bescheid? Hab was im Kopf, das es irgendwie OpenGL fähig sein muss...

Falls jemand die Programme kennt, laufen die gut mit Vista? Hab bis jetzt nur mit w2k und n bissi mit XP geschafft.

Hab mir nach langer suche den hier mal rausgesucht -> Samsung E152-Aura T5750 Dajuan finde den von der Preis/Leistung okay. Mehr möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben, da wie schon erwähnt, ich nur ein wenig damit schaffen will/muss. Und zum glück hab ich mich nicht von one.de Blenden lassen xD Ajo, den hatte ich auch noch in Betracht gezogen LENOVO N200 *2x2.4 GHz & 250 GIGABYTE FESTPLATTE & NVDIA-GRAFIK*

Bitte keine comments wegen der Bildschirmgröße. Das mit nem 15" das Konstruieren net so doll ist wie mit nem 22" Schirm ist mir auch klar ;)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe: Die NVIDIA GeForce 9200M GS bzw. NVIDIA GeForce 7300 Go der von Dir gelisteten NBs sind beide nicht für CAD geeignet, da es damit Darstellungsfehler gibt. OpenGL Karten sind die Ati FireGL oder Nvidia Quadro mit 256Mb Ram, für die es dann die benötigten Treiber gibt. Wenn Du es genau wissen willst, schau nach den HW-Anforderungen der beiden SW-Hersteller. Dort werden u.a. sogar die spezifizierten Geräte aufgelistet.

Für Dich wäre, wie oben mal erwähnt, evtl. die Inspiron-Serie von Dell geeignet. Preislich wirst Du vermutlich jedoch ein mehrfaches der von Dir ausgesuchten NBs ausgeben müssen.

p.s.: meine Frage war hier nach einer Karte die zudem auch Simulation (=Spiel?) unterstützt, also für beides geeignet ist.
 
Mach lieber einen eigenen Thread in der Kaufberatung auf.
 
Es ging mir hier nicht um eine konkrete Kaufberatung für ein NB, sondern um die speziellen Eigenschaften von Grafikkarten und deren Eignung für die beiden Anwendungsfälle. Die angesprochenen Geräte waren dabei Beispiele für die möglicherweise darin verbauten Karten..

Broen ist dabei gedanklich schon eine Schritt weiter. :) Eine Kaufberatung geht hier sicherlich unter.
 
Es ging mir hier nicht um eine konkrete Kaufberatung für ein NB, sondern um die speziellen Eigenschaften von Grafikkarten und deren Eignung für die beiden Anwendungsfälle. Die angesprochenen Geräte waren dabei Beispiele für die möglicherweise darin verbauten Karten..

Broen ist dabei gedanklich schon eine Schritt weiter. :) Eine Kaufberatung geht hier sicherlich unter.

Und ich habe auf Broen geantwortet ;)
 
Ich kann nur noch abschließend sagen:
Für den gewöhnlichen User und Hobbiezeichner reicht wahrscheinlich auch eine Consumergrafikkarte. Bei größeren Konstruktionen, bei beruflicher Nutzung oder Schwerpunktsausbildungen im Bereich CAD sollte man über den Einsatz einer speziellen Grafikkarte mit stabilen OpenGL Treibern nachdenken.
 
Ich gehe hier davon aus, daß es sich bei der CAD Anwendung (z.B. die von Broen erwähnten Programme) um professionelle Programme handelt, die ausdrücklich eine OpenGL Grafikkarte mit den entsprechenden Treibern wegen der ansonsten auftretenden falschen Darstellung benötigen. Nun soll mit der gleichen Grafikkarte auch Simulationssoftware laufen.

Meine Frage war:
Hat eine solche SW vergleichbare Anforderungen, wie ein Spiel?
Sind die beiden Anforderungen an die Grafikkarte sehr ähnlich oder völlig konträr?
Wird somit diese Simulation auf einer für CAD und OpenGL optimierten Karte laufen, besser als auf einer Gamerkarte oder genauso gut oder eher nicht?

Um nochmal das Beispiel DELL zu verwenden: Wenn man also die beiden Arten von Anwendungen benutzen will, nimmt man dann besser einen Latitude mit Gamerkarte oder einen Inspiron mit OpenGL Grafikkarte?
 

Ähnliche Themen

Subnotebook gesucht

Zurück
Oben